Tunze 1073.020 außerhalb des Beckens - Fragen!

  • Hallo zusammen :)


    Ich möchte mir für mein 120 liter Aquarium einen UV-C-Filter gönnen. Nun brauche ich natürlich noch eine entsprechende Pumpe. hatte da an eine Tunze 1073.020 gedacht. Jetzt bin ich mir aber unsicher, was die Montage außerhalb des Beckens und damit verbunden die Regelung der Pumpe betrifft.


    1. Ist im normalen Lieferumfang wirklich alles dabei, um die Pumpe außerhalb des Aquariums (auch NICHT im Technikbecken (!) sondern im Trockenen) betreiben zu können?
      ==> Gemeint ist ein Aufsatzstück für Schläuche und falls ja, welche Schlauchgröße wird hierfür benötigt (z. B. 16/22)?
    2. Kann ich die Pumpe auch dann in ihrer drezahl regulieren, wenn ich die fordere Kappe abnehme?
      ==> Ich bin mir da wirklich unsicher, weil sie eben nicht direkt im Wasser laufen soll und es in der Beschreibung so aussieht, als würde man die Drehzahlsteuerum abnehmen.

    Wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen oder mir eine Alternative nennen könntet.
    Ach ja. Die Pumpe soll in meinen Unterschrank und benötigt daher eine Mindestförderhöhe von 1,5 Metern. Als UV-C-Anlage soll die "JBL Aquacristal UVC - 18 Watt Series II" für mein 120 liter Becken verwendet werden. Schläuche sollen 16/22er genommen werden.
    Vielen Dank euch :6_small28:


    Ps.: Ist zwar in meinem eigenen Thread ein wenig Off-Topic, aber wie gelangt denn das Wasser zur Pumpe selbst? Klar: Es muss ein Saug- und ein Auslass-Schlauch im Aquarium selbst sein. Der Auslass wäre kein Problem, doch wie ist es mit dem Ansaugen? Bräuchte da ja irgendwie einen "Korb", damit mir die Pumpe nicht meine Fische ansaugt. Hierzu wäre auch eine Produktverlinkung echt klasse :D

  • Hi,


    zu 1. ja es ist alles dabei, bei der Beschreibung steht ¾“ GAS Schlauchstützen. Bei mir steht die nur im Schrank und ich hab grad kein Schlauch da, sonst würde ich es mal ausprobieren.


    zu 2. die ist in Ihrer Drehzahl so oder so nicht regelabar sondern nur über so nen schieber, das kannst du auch mit nem Kugelhahn lösen.


    Frage: Hast du keine Möglichkeit die Pumpe im Becken zu lassen?


    Eine Alternative wäre bei so nem kleinen Becken ein Aussenfilter. Hier würdest du das Wasservolumen vergrößen, hättest Platz für Filtermedien oder auch mal ein Adsorber und könntest den UV-Klärer mit im Kreislauf laufen lassen.

  • z.B. Eheim-Ansaugkorb und Eheim Ansaugrohr mit entsprechenden Schläuchen angeschlossen und Haftsaugern zur Befestigung schaffen einen Kreislauf mit der Pumpe bzw mit der UVC-Lampe. Auslaufbogen dann zum Zulauf ins Aquarium verwenden.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hmm... das mit dem Newa klingt wirklich interessant und wäre eine super Alternative. Leider finde ich aber keinerlei Maße die wichtig wären, da ich eine Abdeckung für mein Aquarium besitze.


    Danke auch an Cubicus und MontiChris für ihre Hilfestellung. Ihr seid spitze :)


    Noch eine Frage zu der Hangon-Variante. Sind denn die 11 Watt ausreichend für mein 120 Liter Becken? Habe des öfteren gelesen, dass erst ab 18 Watt für 120 Liter wirklich eine Klärung stattfinden kann, weil 2/3 Abwärme verursacht werden und die UV-Leistung nur 1/3 entspricht. Ergo wäre doch die 18 Watt Variante empfehlenswerter, oder etwa nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!