Problem mit neuer ATI-Dosierpumpe

  • Hallo


    Ich denke es werden nun schon so einige von Euch die neue ATI Dosierpumpe im Einsatz haben.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einer Pumpe, welche von ATI beseitigt wurden habe ich meine Pumpe jetzt zurück bekommen und wollte sie natürlich gleich in Betrieb nehmen. Kalibriert habe ich sie mit einen 100ml Messzylinder. Doch dann die große Enttäuchung, statt der eingestellten
    2 ml dosiert sie 3 und bei 10 ml sind es dann 12. Ich kann die Pumpe zwar absichtlich falsch kalibrieren, so das sie die eingestellten 2 ml auch dosiert werden, aber sowie ich die Dosiermenge ändere passt es wieder nicht.
    Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr ähnliche Probleme oder ist das nur bei mir so? Vielleicht habe ich ja nur ein Montags-Modell erwischt.


    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Hi
    Mit was für einen messzylinder hast du die Kalibrierung vorgenommen. Ist es möglich das er nicht genau ist.
    Gruß gerry

  • Also ich habe keinerlei Probleme mit meiner Pumpe feststellen können und habe sie nun ca. 2 Wochen. Habe in den ersten 3 Tagen nach der Kalibrierung noch einmal überprüft, ob auch wirklich die gewünschte Dosis genommen wird. Und die stimmt überein.


    Mit einer Pipette habe ich z. B. die 1 ml Dosierung aufgezogen. In der Pipette selbst waren es 1,1 ml. Das ist wirklich zu verschmerzen.

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten. Mit einer Abweichung von 0,1 - 0,2 wäre ich ja auch voll und ganz zufrieden.
    Werde es Morgen nochmal probieren und dann berichten. Bin grade auf Arbeit und kann dadurch jetzt nicht soviel schreiben.


    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    was genau dosierst du denn mit der Dosieranlage?


    Für KH, Magnesium oder Calcium wäre es mir völlig egal ob die Pumpe nun z.B. die eingestellten 50ml fördert oder nur 40ml oder sogar 60ml.


    Ich messe ja mein Beckenwasser, wenn dort etwas fehlt wird die Dosierung höhergestellt oder halt andersrum bei Überschuss.


    Dafür kalibriere ich keine Pumpe.


    Wichtig ist doch nur das die Pumpe einen Wert X an Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum gleichbleibend dosiert und es dabei nicht zu großen Schwankungen kommt, sonst kann man nicht messen und evtl. korrigieren.


    Gruß Guido

  • Hi,


    ich habe auch die ATI-Dosierpumpe, und auch meine fördert bei diesen geringen Fördermengen ca. 1 ml mehr als eingestellt.
    Ich muss aber sagen, dass das ganz normal ist. Du bewegst dich bei deinen Einstellungen am unteren Ende der tech. Parameter, hier ist die Abweichung vom Sollwert am größten. Du darfst nicht vergessen, dass sie bis zu 4999ml fördern kann. Ich denke im Mittelfeld ist die Abweichung wesentlich geringer bzw. vernachlässigbar klein.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo


    Wenn ich eure Antworten so lese, scheint es bei der Pumpe wohl doch große Abweichungen zu geben. Bei einigen dosiert die Pumpe fast 100 prozentig und bei anderen ist es wie bei mir. Von ATI wurde mir gesagt, dass solche Abweichungen nicht sein können, das liegt dann an der Kalibrierung. Sie haben wohl bis jetzt 500 Stück davon verkauft und da gab es bis jetzt keine Probleme wurde mir gesagt. Aber es liegt wohl eher daran, dass sich außer mir dort noch keiner gemeldet hat. Vielleicht liest ja hier jemand von ATI mit und kann auch mal was dazu sagen.
    Habe eben nochmal meine Pumpe kalibriert und bekomme bei der Dosierung von 100ml in den selben Messzylinder 104ml. Bei der Dosierung der Ballinglösungen ist es ja auch kei Problem etwas mehr oder weniger einzustellen. Aber ich möchte auch Sangokai damit dosieren und da macht es dann schon was aus wenn es die Hälfte mehr ist.


    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    die Kalibrierung einer Pumpe dient ja dazu, sie so einzustellen, dass am Ende die gewünschte Dosiermenge gefördert wird.
    Also etwas an der Einstellung schrauben, bis die gewünschte Menge auch gleich x-ml ist. Alles weitere lässt sich ja dann über einen einfachen Dreisatz umrechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!