Jebao 3000 oder 6000

  • hallo


    ich brauche eine pumpe die ca 2000 l schaft und 1.6m hoch pumpen muss
    welche pumpe wurdet uhr nehmen?
    lieber die grössere und gedrosseld fahren?


    mit welcher habt ihr bessere erfahrungen?


    cu richie

  • Moin,nimm doch eine Tunze 1073020 macht 2400 Liter und flüsterleise hab sie bei mir drin höre sie nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • soll sie insgesamt 2000 liter schaffen oder in 1,6m höhe noch 2000 liefern?


    die 6000er macht bei 1,5m noch ca. 3500 l
    die 3000er macht bei 1,5m noch ca. 1500 l


    wenn du also 2000 l fördern willst, in der höhe, dann brauchst du die 6000er und musst sie etwas drosseln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Diagramm(das gibts bei Fish-street.com), ist aber nicht soooo Aussagekräftig, denn das heisst das du z.b. 1,30m ganz grade nach oben drückst.


    Man hat aber immer irgendwo bögen, winkel usw..


    Wer das genau ausrechnen mag soll das gern tun. Ich selbst überschlagen sage, das bei 1,40m höhe(bei mir Standardhöhe wenn das TB untem im Schrank steht) und den Winkeln 50% der max leistung ankommt.


    Heißt in dem obeng enannten Fall, nimmt man die DC6000, grob kommen dann da 3000l/h an wenn die Pumpe auf 100% steht. Dann stellt man sie auf 60-70%Leistung und dann sollte man um die gewünschten 2000l/h oben auch haben.


    Man kann sich das auch individuell selbst ausrechnen. Wirf die Pumpe an und Stop die Zeit die sie braucht um 1L durch deine Verrohrung nach oben zu drücken. Wenn sie stärker ist nimmt man halt 5L und stoppt die Zeit dafür. Danach kann man sich das ja leicht auf 1h hoch rechnen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo so es ist jetzt die dct 8000 geworden Dan habe ich Reserve um die Pumpe auch in den Keller zu stellen.
    Jetzt frage ich mich nur was für n Durchmesser ich für die ruckförderung nehmen soll


    Cu richie

  • Hi,


    ich würde aufgrund der Leistungsverluste den Durchmesser immer so groß wie möglich wählen und keine 90 Grad Winkel verbauen. In deinem Fall reichen aber 32mm. 25mm wären noch vertretbar, aber wenn du wählen kannst dann lieber größer.


    Gruß
    Micha

  • Hi
    2x 45 ist weicher wie ein 90 grad bogen, da strömt das wasser besser durch weil es nicht so abrubt umgeleitet wird.
    Gruss Rana

  • Ja genau. Die Rundbögen kann man gut nehmen. Die anderen Winkel leiten das Wasser fast rechtwinklig um. Das gibt Verluste.


    Beim Rohrdurchmesser musst du wissen wieviel Wasser du fördern willst und wie du es ausströmen lassen willst.


    Kleiner Durchmesser mit hoher Fördermenge gibt ordentlich Druck am Auslauf. Grösserer Durchmesser macht den Auslauf weicher. Du kannst 25er nehmen und den Auslauf mittels T-Stück aufteilen. So kannst du schonmal einwenig Strömung im Becken erzeugen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!