Die neue ATI 6 Fachdosierungspumpe - Erste Erfahrungen

  • Hallo,


    ich habe seit gestern die neue 6 Fach Dosieranlage von ATI.


    Erster Eindruck: Genial, mehr braucht man nicht !


    Die Verarbeitung ist kompakt und gut auch wenn ich erstmal über das geringe Gewicht erstaunt war. Das Display ist gut ablesbar und die Bedingung denkbar einfach! Es kann jede Pumpe einzeln angesteuert werden: individuelle Intervalle am Tag, Ml bis 9999 ml /Tag, Tagesschaltungen (jeden 1.,2. xx. tag). die Kalibrierung der Pumpen ist einfach und gut!
    Mit 6 Kanälen kann man alles anschließen was man benötigt. ( Ich habe bisher: Ca, MG, KH, Amino´s, 2x Spurenelemente)


    An alle die bisher über die Anschaffung einer Dosieranlage nachgedacht haben, aber Preise für 350+ zu teuer waren, hier eine klare Kaufempfehlung! 120 € sind ein absolut fairer Preis ATI !


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    klasse, dass dir die Dosieranlage gefällt.
    Es wäre toll, wenn du uns in 1 - 2 Wochen deine Erfahrungen schildern könntest.
    Deine Pro- und Contra-Berichte fließen dann bestimmt in die eine oder andere Kaufentscheidung mit ein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Freunde,


    Detailfotos wird schwierig, da die Anlage schon fertig in meinen Schrank eingebaut ist, ich werde aber schauen, ob ich trotzdem ein paar Bilder oder ein kurzes Video einstellen kann. ;)


    Hier findet ihr zwei drei Fotos (Hersteller): http://www.korallen4u.de/Dosie…-6-Fach-Dosierpumpe-.html


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    danke für die Bilder. :thumbup:
    Leuchtet die Display-Beleuchtung eigentlich permanent oder geht die nach einiger Zeit dann aus?
    Hinten vorletzte Pumpe ist mit H2O beschriftet. Füllst Du damit Dein Verdunstungswasser auf?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Das Display leuchtet bei der ATI permanent, ich habe bisher noch keinen Hinweis im Handbuch gefunden, dass sich dieses abschalten lässt. (Stört aber nicht unbedingt, auch wenn es unter Energieaspekten sinnvoll wäre).


    Nach schlechten Erfahrungen mit Auffüllautomatiken, habe ich den etwa Verdunstungsgrad gemessen, und dosiere etwas unterhalb per Anlage. ( geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Beckengrösse). Einmal die Woche muss ich dann etwas nachfüllen, aber lieber weniger als mehr :3_small30:


    Gruß Flo

  • ...öhm...ich steh grade auf dem Schlauch... :D


    Heißt das, Du füllst dann 1x wöchentlich den Rest mit nem Eimer auf, was Deine Dosierpumpe bis dahin trotz täglicher Dosierung wegen zu geringer Kapazität nicht geschafft hat?
    Falls das so gemeint war, finde ich die Idee sehr gut :thumbup: Und es erspart Dir die Anschaffung einer zusätzlichen Nachfüllanlage. 5. Pumpe sinnvoll genützt 8o


    Wie bist Du mit der Kalibrierung zufrieden, ist das bei dem Modell einfach durchzuführen?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT von Mod: Zweite Frage von mir wurde bereits in Beitrag #1 beantwortet 8)


    Andere Frage: Was für Schläuche hast Du denn verwendet?

  • Ich meine, Du hast 9999ml/täglich max Dosiermenge. Das sind fast 10 Liter. Klar, Du brauchst einen Reservewasserkanister in ausreichender Größe. Bei Deinen 1-1,5 Liter Plastikflaschen, da geht dann nicht so viel rein. Von dem her verstehe ich Deinen Ansatz 8o


    Frage, die mich jetzt offtopic interessiert: Was machst Du eigentlich mit dem NPK-Pflanzendünger fürs Süsswasser, der da in Deinem Unterschrank verweilt ?(


    Gruß,
    Matthias

  • Also bei 9999 ml würde das system 24 Stunden laufen (Max Menge) was ich der Anlage nicht zumuten möchte :D Ansonsten mache ich es genau wie du geschrieben hast. Ende der Woche manuell auffüllen, so läuft nichts über... Kalibrierung sehr einfach! 15 Minuten für alle Pumpen. Schrank ist für große Kanister zu klein, und Aufbewahrung für alles , auch NPK vom alten Süßwasser becken 8)


    Gruß Flo

  • Hi Flo,gibt es schon neue Erfahrungen bezüglich der Dosierpumpe,funzt noch alles ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mich würde die pumpe auch intressieren, allein schon wegen dem preis,
    Aber wie ist das mit der dosierung? Das sich ja bei vielen salzen / zusätzen alles am boden ablagert, und man sie ja schütteln soll bevor man sie zu gibt.
    Viele pumpen haben ja ein rührwerk was die mischungen in bewegung halten und dadurch die absetztung am boden vermindert wird.wenn ich nichts übersehen habe, habe ich bei der pumpe davon nichts gelesen,die frage ist nun ob sich dadurch nachteile ergeben und wie ihr das handhabt, also die, die sie schon haben. :EVC471~119:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Sascha,


    Suspensionen (also Flüssigkeiten die vorher geschüttelt werden müssen) kannst Du mit der ATI nicht dosieren. Das geht eben nur mit "klaren" Flüssigkeiten.


    Wenn Du Suspensionen per Anlage dosieren möchtest, musst Du zB die neue ARKA nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!