50 Liter Scapers Tank sind 2x 900er Koralia zu schwach?

  • Hallo,


    ich habe einen 50 Liter Scapers Tank den ich in wenigen Tagen als Meerwasserbecken starten will.


    Nun habe ich bereits einen Testlauf mit Leitungswasser gemacht (auch um die Riffkeramik zu spülen).


    Ich habe 2 Stück 900er Hydor Nano Koralia Strömungspumpen im Becken laufen. Wollte diese ursprünglich mit einem Controller jeweils getrennt steuern (im 15 sec. wechsel) aber muss sagen, dass jeweils eine einfach nicht ausreichen tut, um eine gute Strömung aufzubauen. Zudem haben die Koralia ein sehr lautes Einschaltgeräusch.


    Auch wenn ich alle beide Pumpen zusammen laufen lasse kommt irgendwie keine ordentliche Strömung auf (wohl wegen der breiten Maße des Scapers Tank). Hatte bisher die Pumpen wie folgt angeordnet: beide jeweils an den Ecken, oben an der Rückwand ausgerichtet zur Frontscheibe/Wasseroberfläche; oder eine links oben an der Rückwand ausgerichtet zur Frontscheibe und eine unten rechts an der Rückwand ausgerichtet zur Frontscheibe mittig. Hatte auch beide mal gegenläufig an den Seitenscheiben.


    Was ist den die beste Anordnung für meinen Scapers Tank?


    Da ich gerne auch eine wechselnde Strömung haben würde, dachte ich nun an folgende Situation:


    Die 2 Stück 900er Nano Koralia laufen ständig (in welcher Anordnung?). Eine dritte Pumpe (Sicce Voyager Nano 1000 oder 2000), welche über den Pumpencontroller läuft wird alle 5 bis 10 sec. angeschaltet und pustet in die vorhandene Strömung. Sodass eine Verwirbelung/Gegenströmung erzeugt wird.


    Was würdet ihr empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!