Zwei neue Tunze / Probleme mit Korallen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe nun seit 3 Tagen noch zwei zusätzliche Tunze 6095 installiert um
    was mehr Wirbel ins Becken zu bekommen.


    Jetzt ist mir aufgefallen das einige SPS ihr Polypen nicht mehr so schön zeigen, die Weichen
    und LPS sehen gut aus.


    Jetzt habe ich Hornochse die beiden Pumpen vorher nicht abgespült, kann es sein das die
    mir irgendwas ans Wasser abgegeben haben was die SPS zickig sein lässt.
    Oder ist es einfach das mehr an Strömung woran sie sich gewöhnen müssen.


    Habt ihr da ähnliche Erfahrung bei neuer oder mehr Strömung im Becken ?

  • Hallo Daniel,


    bei Tunze würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen, dass die Pumpen irgendwas an Wasser abgegeben hätten.
    Ich gehe eher davon aus, dass sich deine SPS erst einmal an das neue Strömungsbild gewöhnen müssen.
    Du könntest aber zur Sicherheit ein Beutel Aktivkohle ins Technikbecken legen, was evtl. Schadstoff raus zieht.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wahrscheinlich müssen sich die Korallen erst an die anderen Umstände gewöhnen. Jede Beckenveränderung könnte nach meiner Meinung durchaus Veränderungen hervorrufen.


    Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

  • Guten Abend Christian,


    ja das mit der Aktivkohle habe ich auch schon überlegt...
    Mal schauen werde ich vielleicht morgen mal reinhauen.


    Ja Eikju, dahin geht ja auch meine Vermutung, dann sollte
    sich das Ganz ja nach ein paar Tagen langsam wieder geben.

  • Guten Morgen zusammen,


    was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, habt Ihr
    ähnliche Erfahrungen bei Strömungsumstellungen, das Eure
    Korallen danach beleidigt waren, und wenn ja, wie lange hat
    die Anpassung so gedauert.

  • Hi Daniel


    die Wsserbewegung bietet den Korallen die Möglichkeit Nährstoffe ab und an zu tranportieren, sich zu reinigen und sogar den PH innerhalb eines Korallenstocks stabil zu halten. Selbst die Länge und die Dicke der Wachstumspitzen und die Farbigkeit derer kann somit durch Strömung beeinflusst werden.


    Da sich die Korallen an das bisherige Strömungsbild gewöhnt haben, wird es nun eine Umgewöhnung geben.


    Nichts dramatisches solange die Strömung nicht schwächer ist als vorher. Das könnte dann nämlich durchaus zu Problemem führen und wird bei Acros auch schon mal mit einem wunderschönen Teilabschnitt oder sogar ganz in WEISS quittiert.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Grüß Dich Norbert,


    ok, also weniger Strömung sollte jetzt auf keinen Fall sein, habe wie gesagt jetzt 4 x 6095 im Becken,
    von denen immer zwei pulsend Laufen, nach 3 Stunden wechseln dann die Pumpen, so das die Strömung
    aus unterschiedlichen Richtungen kommen.
    Am schlimmsten zickt momentan meine Styhlo. Milka, sie hatte bis jetzt immer eine wunderbares Polypenbild,
    es könnte aber auch sein, das evtl. eine Chromi sie was stresst der sich jetzt immer mal wieder in dieser versteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!