Frage an alle Eheim Rückförderpumpen Besitzer

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich spontan gefragt ob alle von euch die eine Rückförderpumpe der Firma Eheim besitzen,
    den Filterschwamm der in der Pumpe selbst sitzt noch drin haben oder nicht?!
    Am Anfang hatte ich damit keine Probleme aber mittlerweile darf ich Ihn alle 2 Tage auswaschen weil er
    sich dann mit Detrius aus dem TB zugesetzt hat und dadurch dann der Wasserstand im Schacht täglich variiert.
    Ich werde wohl auch diesen Filterschwamm entfernen, sollte ja im TB nicht zu Schäden an der Pumpe führen, hoffe ich!?


    Damit jeder weiß was ich meine, laut Bild geht es um Teil 2615000


    Vielleicht kann mir dann auch noch jemand von euch sagen wie ihr den vorhandenen Detrius aus dem TB entfernt, ich
    für meinen Teil finde dazu keine Möglichkeit, absaugen geht nicht weil das TB ja schon so ziemlich in Bodennähe steht...



    Lg Thomas

  • Hallo Thomas. Warum willst du den Detritus aus dem TB entfernen :EVC471~119: wenn es wirklich sein muß,kannst du doch ne normale Filterpumpe anschließen und damit absaugen. Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Warum ich absaugen will ist klar, wenn ich den Filter von der Pumpe rausnehme zieht es mir sonst alles wieder mit Hoch ins Hauptbecken! :D

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Auch ausm TB kannste Du ganz normal mit nem Schlauch ansaugen & ablaufen lassen. Hab ich gestern erst gemacht weils arg veralgt war. Braucht man ein bisschen Geduld, aber geht. Ich bin aber immer wieder erstaunt wie arg die Korallen expandieren nach so ner Reinigungsaktion und die dann die Reste abbekommen. Also mach nich zu doll sauber ^^


    Den Schwamm hatte ich auch rausgemacht. Die meisten Pumpen haben erst gar keinen, und wie gesagt, die Korallen freuts ja zw. störts nich wenn mal was hoch kommt. Wenn ich mit Schwamm filtern will, häng ich den ins TB an ner gut zugänglichen Stelle.

    Gruß, Basti

  • Wenn mal Mulm ins Becken gelangt, freuen sich doch die Korallen :P


    Ich hab den Mulm im.TB noch nie abgesaugt

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • hallo
    ich benutze immer eine kleine eheim aussenfilter. den benutze ich so wie staubsauger, filter watte rein und mit dem saugschlauch saugen und den ablaufschlauch ins tb oder wenn ich tb absauge in einen anderen kammer. damit kann man cyanos, planarien usw ab.
    damit geht super!
    gruss

  • Den Schwamm würde ich auch raus machen.
    Wenn ich mal was absauge, dann nehme ich ne kleine Filterpumpe und benutze die ähnlich einem Staubsauger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    habe den Schwamm auch nicht mehr drin und das schon seit über einem Jahr, die Pumpe hat bis her keinen schaden bekommen.

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Na das hört sich doch gut an.
    Vielleicht weiß ja nicht mal jeder das da ein Schwamm drin ist. Ein bisschen war das auch als Hinweis gedacht.
    Gerne dürfen auch noch mehr Leute ihre Meinung dazu sagen!

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Na das hört sich doch gut an.
    Vielleicht weiß ja nicht mal jeder das da ein Schwamm drin ist. Ein bisschen war das auch als Hinweis gedacht.
    Gerne dürfen auch noch mehr Leute ihre Meinung dazu sagen!


    Wohl war, gut das wir drüber gesprochen haben, seit gestern ist er raus :7_small27:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!