Jebao vs. VorTech

  • Ob die verlebt sind weiß ich nicht :EV6CC5~125: zum reinigen kannst du sie öffnen. Oder wie meinst du das :EVC471~119: nur weil du noch keine Ersatzteile gesehen hast,heißt das es gibt keine? Eine sehr gewagte Aussage. Gruß Akki

  • Hi,


    es ist eine Vermutung.
    Aber da kann sicher ATI mehr dazu sagen...


    Zitat

    Oder wie meinst du das

    Kann ich den Motor ausbauen ? M.W. nein....


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Wenn sie kaputt ist wird sie ersetzt. Oliver wird dir die Frage beantworten können. Schau doch mal in seinem Strömungsthread vorbei und frag ihn. Trotzdem will mir nicht in den Kopf,das über 8000L nicht reichen. Gruß Akki

  • Also zumindest bei Fish-street gibts so die gängigen Ersatzteile. Wenns den Motor dahinrafft dann brauchst aber auch bei anderen Pumpen nicht mehr reparieren.


    Dieses Wegwerfen der Jebao kommt einfach vom Preis her. Wenn mir ne 2 Jahre alte Pumpe kaputt gehen würde die mich 50-60Euro gekostet hat und mich das Ersatzteil dann vielleicht 10-20Euro kostet dann kauf ich mir halt lieber die neuere Version. Kostet die Pumpe aber 200-300Euro dann kauf ich auch lieber das Ersatzteil.


    http://www.fish-street.com/cor…n_system?search_string=RW


    Vielleicht wäre ja sowas etwas für dich? Gut sieht scheiße aus^^ Aber würde dir denke ich jetzt rein von der Strömung her helfen.




    So gewagte These meinerseits^^ Ich glaube nicht, dass eine Jebaopumpe die dauerhaft im Pulsbetrieb läuft 2 Jahre durch hält. Meine macht jetzt schon nach 5 Monaten faxen, jene im Dauermodus hat die Probleme nicht. Oft hört man dass sie nach 1 Jahr den dienst versagen. Vorteil ist halt dann der Service von Fishstreet die mir fast geschenkt jetzt ne neue Pumpe schicken. Dennoch ist es gefummel. Ich hab hier Tunze tubellen liegen die laufen heute noch unhörbar leise und hatten nicht einen ausfall(gut waren auch nicht steuerbar) und die Teile sind bald 10 Jahre alt und der Stromverbrauch ist auch noch ok.


    Also was bleibt von der steuerbaren Pumpe über wenn man den Pulsbetrieb nicht gern nutzt weil man angst hat die Pumpe hält nicht lang genug, wenn man Elsemode nicht steuern kann? Nicht mehr sooo viel.


    Gut bei den RW hat man ja dann ATI als Ansprechpartner, nützt aber auch nichts wenn das wie so gern an einem Wochenende passiert wo man nicht da ist.



    Ob sich Jebao durchsetzt wird man an der Langlebigkeit sehen, denn allerlei spielerei nützt nichts wenn die Pumpe nicht mind. 2-3 Jahre durchhält.


    Ne Jebao an nem Aquapc anschließen ist wieder ne Fummelei. Ne Vortech an den Reeflink anschließen schafft sogar ein Affe.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi,


    nochmals, die nominelle Leistung reicht mehr als genug, nur das Strömungsbild (recht harter Strahl)
    passt nicht. Das kleine Würfelbecken ist extrem tricky was die Strömung angeht. Du hast Zonen, da
    geht der Punk ab und welche, da ist es richtig seicht. Sprich eine ausgewogene Strömung da rein zu
    bekommen ist eine echte Kunst, wie ich gerade feststellen muss. Da ist ein Rechteckbecken viel einfacher.


    Nun ist eben meine Hoffnung, das durch den breiteren und weicheren Strahl der Vortechs ich eben
    das Strömungsbild besser hinbekomme (es geht hier nicht um die Literleistung per se).


    Kann auch sein, es gelingt auch mit denen nicht oder es gibt kaum einen Unterschied zu den Jebao.
    Denke, wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie wissen :fie:


    Micha: So ähnlich sehe ich das eben mittlerweile auch... zumal jetzt auch Neptune mit einem Vortech Clone
    kommt. Nachgebaut wird nur, wenn das Original auch den Markt aufgemischt hat...

    Das Teil von FS hatte ich auch schon im Auge, aber Du sagst ja schon selbst, warum es nicht in Frage kommt....
    So masochistisch bin ich nun auch wieder nicht veranlagt und meine bessere Hälfte... :oops: lassen wird das...


    Matthias:


    Da hast Recht :D Ich bin stürmische See gewohnt und brauche das selbstredend auch in meiner Pfütze 8)
    Habe ja auch keine Lagune wie Ihr, sondern ein GBR 8|


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    4 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo


    Ich habe bei meinem Würfel auch das Problem gehabt eine vernünftige Strömung zu bekommen.


    Neben 2x Tunze 6095 und einer Jebao rw8 und einer Aqua Medic 8,0 hat eigentlich nichts so richtig geklappt.


    Habe nun wieder eine AMA Osci Motion mit eine Tunze 6025 am laufen, und kann sagen das dies optimal ist.


    Also eine AquaMedic 8.0 im Puls und eine Osci Motion mit einer Tunze 6025.


    Den Korallen gefällt das sehr gut.


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Aber die Aqua medic ecodrift 8.0 ist ja die jebao Wp 25 nur mit anderem Aufkleber. Und die wp 25 ist der Vorgänger der rw 8.


    Daher versteh ich nicht wie eine Aqua medic 8.0 bei dir besser passt wir ne rw 8.


    Aber sei es drum.



    Naja die Vortech s muss man wirklich mal testen. Kannst du den Strahl nicht auf die Wasseroberfläche richten? Oder direkt auf die Säule damit der Strahl gefedert wird. Ne stellenweise schwache Strömung IST aber auch nicht direkt so schlimm. Jeder hat die irgendwo im Becken und bei mir wachsen da die SPS genauso

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi Micha,


    Hi Tommes,


    danke für Eure Tips. Ja, denke in einem Würfel mit SPS die optimale Strömung zu finden
    ist tatsächlich nicht ohne. Habe jetzt mit der RW8 und der RW4 ziemlich viel rumexperimentiert.
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Controller der Jebao manchmal macht was er will.
    Plötzlich geht die Slave, welche vom Master eigentlich in W1 geregelt ist,in den Dauermodus
    bei schwächster Einstellung (ähnlich dem Night Mode) über usw..Irgendwie hat die Elektronik
    ein Eigenleben 8| Vermutlich ist halt am alten Satz: "...you get, what you pay for.." immer noch was dran.
    Jedenfalls werde ich mit den Jebao nicht richtig glücklich und nun muss ich halt probieren.
    Ob's die Vortech's dann bringen wird sich zeigen...


    Bei Interesse berichte ich gerne....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Kann es sein,das du aus Versehen den Controller mit der Hand zB abdunkelst :EVC471~119: und er dann in den Nachtmodus schaltet? Oder hat dein Controller ne Macke? Weil,diese Probleme kenn ich gar nicht. Gruß Akki

  • Hi Akki,


    ich beobachte das noch mal....


    Nachdem ich heute nochmals 2h investiert habe, hätte ich nun
    eine akzeptable Lösung hinbekommen. Da die Vortechs aber
    bereits bestellt sind, werde ich Sie in jedem Fall mal testen, denn
    es bleibt nach wie vor, ein relativ heftiger Strahl, der bei dem kurzen
    Becken einfach für mich keine optimale Lösung darstellt.


    Mal sehen, wie sich die Vortech's im Vergleich dazu schlagen...
    Bringen's die auch nicht, gehen Sie zurück...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • geht klar !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin zusammen.
    Kann das mit der RW4 nur bestätigen. Habe nen Scubacube165 also nen 55er Würfel und statt 6025 & 6045 jetzt eine RW4 und die 6025 im Einsatz. Ich hab mir vorher nen Kopf gemacht, wie ich die RW4 denn drosseln kann (4000l/h auf 165l undso...) und trotzdem die ganzen Modi nutzen kann. Hab Sie dann mit externem Netzteil gedrosselt und bei 12V statt 24V gestartet. Was soll ich sagen... es kam nix an ^^ . Jetzt läuft Sie weider auf 24V im Else, und trotzdem hat die an der anderen Seite installierte 6025 (2800l/h) deutlich mehr Power. Der Strahl der Jebao ist zwar stärker, aber auch wesentlich kleiner & verpufft aber auch wesentlich schneller. Die 4000l/h mögen ja stimmen, ich merk davon aber nix und würd sie eher so bei effektiv 1500-2000l/h im Vergleich zur Tunze einordnen.

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!