Eheim skim sichern?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe in meinen Becken den Ehein skim... So bin ich ja auch ganz zufrieden.
    Aber heute Nacht wurde ich von Lautem Rattern und Sprudeln geweckt. Eine Turbo ist oben reingekrochen.
    Hatte einer von euch, das auch schon mal?
    MFG Ela

  • Hallo Ela,


    hatte ich das einmal?!? Diese elenden Schnecken scheinen sich einen echten Spaß daraus zu machen, ständig dort reinzukriechen!! Es ist natürlich klar, dass dort direkt unter der Wasseroberfläche und bei starker Strömung die Algen gut gedeihen, und da wollen die Schnecken halt ran. Du kannst das nur verhindern, indem Du ein Stückchen groben Filterschwamm (aber richtig groben!) oben reinsetzt.


    Ich hatte vorher zur Sicherheit zwei Eheim Skim 350 in einem 54l-Aquarium eingesetzt, für den Fall, dass einer verstopft ist und habe ungläubig gesehen, dass mehr als einmal sogar beide gleichzeitig außer Gefecht gesetzt wurden von den elenden Schnecken!


    Gruß
    Sandy

  • OK, das ist eine Idee.. Wie oft wechselts du denn Schwamm?
    Hatte grade noch die Idee, einen Feinstrumpf drüber zu ziehen, das Wasser musste ja trotzdem durch gehen.
    Oder ist der zufein, für die Kammhaut?

  • Der Schwamm hat nur die Aufgabe, die Schnecken rauszuhalten, das heisst, er darf ruhig mehrere Millimeter große Poren haben. Einmal pro Woche kurz unter fließendem Wasser etwas knetend ausspülen sollte reichen. Solche Sachen sind bei mir immer für den Sonntag geplant.


    Gruß
    Sandy

  • Im Auslieferungszustand ist ja auch immer ein relativ feinporiger Schwamm intern eingesetzt, den nehme ich als erstes immer raus, weil der sich sehr schnell zusetzt. Auch der grobporige Schwamm muss immer wieder gereinigt werden, aber wenigstens musste ich nicht mehr täglich nachschauen, ob eine Selbstmörderschnecke wieder in den Eheim reingekrochen war.
    Der Eheim hat auch genügend Leistung, dass der Schwamm kein Hindernis ist. Im Gegenteil, ich hatte das Schwammkreuz auch eingesetzt, um der angesaugten Luft entgegenzuwirken. Im Augenblick habe ich keinen Ehem Skim im Gebrauch, aber ich schaue mal, ob ich heute abend das wieder konstruieren kann, damit Du es praktisch siehst, was genau ich meine.


    Gruß
    Sandy

  • Super danke, dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
    Ohne den skim hab ich leider immer Probleme mit der Oberfläche.
    Mfg

  • Hey- muss das hier nochmal ausgraben - wo packt ihr den groben Schwamm rein?
    In den Schwimmer? Geht der dann nicht unter?



    Lg Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Nein.nicht in den Schwimmer...den erst mal rausnehmen und ignorieren...dann das Teil auseinanderziehen...sind ja zwei Teile...und da siehst Du schon,wo der kleine Filterschwamm sitzt...notalls mal Beschreibung ansehen oder Google fragen...dann wieder zusammenbauen und als Letztes den Schwimmer wieder aufsetzen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ah - ihr tauscht also nur den Originalschwamm aus!


    Ich habe nämlich im Netz auch ein paar "Mods" gesehn bei denen ein Edelstahldraht oben auf den Schwimmer gesetzt wurde und
    ähnliches.


    Einen Filterschwamm da unten drin möchte ich ehrlich gesagt nicht, denn man kommt einfach nicht ran...

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Ich denke es gibt nur den einen :3_small30:



    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Richtig das ist er!


    Allerdings würde ich diesen Ring nicht nutzen der wird sich vermutlich schnell zusetzen und irgendwelche Schlürf Geräusche erzeugen.

    LG Andre

  • Ja...das ist er schon...aber ich habe da nix gesichert,da der Filterschwamm unten als Schutz davor sitzt...selbst,wenn da mal was reinklettert,kann nix passieren...muss halt etwas mühsam wieder rauskrabbeln gegen den Sog...hatte aber noch nie etwas da drin

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich glaube Flipper und Co. haben auch davon gesprochen "Oben" einen groben Schwamm einzusetzen und nicht unten!

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Schwamm raus.


    Statt des Gitters (Metall ist mir immer suspekt) kannste auch einen Nylonfaden nehmen und den Sternförmig über den Einzug spannen. So kommen wenigstens keine Einsiedler mehr rein.

  • Schnecken im 350 finde ich jetzt nicht so tragisch. Übel sind Garnelen. Wenn die da rein kriechen kommen sie mehrteilig heraus...
    Insofern: Auf jeden Fall sichern

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Schnecken im 350 finde ich jetzt nicht so tragisch. Übel sind Garnelen. Wenn die da rein kriechen kommen sie mehrteilig heraus...


    Insofern: Auf jeden Fall sichern

    Ich persönlich setzt da auf die Intelligenz der Tiere, da ich nicht davon ausgeh, dass ne Garnele ihren Oberkörper über die Wasserlinie bewegt um in einen Eheim Skim im laufenden Betrieb reinzukrabbeln (wenn etwas bei mir stillsteht wird vor dem Anmachen kontrolliert) ... Aber gut das ist dann wohl ne Glaubensfrage :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Genau so...bei mir war da ausser Schnecken auch noch nie etwas drin...und wenn,kommt es nicht weit :EV8CD6~126:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!