Fragen zu Jebao RW 4/8

  • Die 8er wäre meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Ich hab ja zwei 4er in meinem 270Liter, das passt so.


    Siehst du so unterschiedlich können da aber die Meinungen sein. Ich hab in einem 250Liter Becken, also 100x50x50cm mit innenliegenden Schacht 2x RW8 drin und bin froh das ich diese habe. Der Grund ganz einfach sie laufen nur auf 40-60% und mir ist das lieber als auf 80-90% laufen zu lassen.


    Aber im aktuellen Fall würd ich auch ne RW 4 nehmen oder 2, denn die RW 8 könnte sogar auf minimalen einstellungen zu stark sein und man will ja doch noch etwas regeln können. Wenns der Elsemode sein soll dann wird vielleicht sogar 1x RW 4 reichen, weil die ja einfach zwischen 30-100% hin und her dreht. Viel hängt aber auch von der Ausrichtung der Pumpe dem Riffaufbau usw. ab.


    Ich selbst ertrage den Elsmode bei den RW oder WP Pumpen nicht. Das brummen und das verändern der Drehzahlbereiche ist für mich nicht tragbar. Daher nutze ich den Elsemode eigentlich nur wenn ich tagsüber weg bin. Standardmässig hab ich den normalen Mode laufen und ab und an stelle ich eine der beiden Pumpen auf den Wellenmode. Aber das ist alles spielerei und muss jeder selbst wissen.


    Aber wenn die RW Pumpen bei mir auf 40-60% laufen sind sie wirklich recht leise(ausser man hält sein Ohr fast an die Scheibe^^).

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ich lasse mich da einfach mal überraschen. Wenn es doch zu wenig Power sein sollte (was ich nicht glaube), dann kann ich sie immer noch zurückschicken und mir die RW8 oder eine zweite RW4 ordern :)

  • Hi Micha,


    da hast Du recht, eine Frage ergibt 10 Meinungen :thumbup:


    Aber ist doch gut so, so kann der Fragende aus mehreren Erfahrungen seine Schlüsse ziehen.


    Vielleicht macht die Länge des Beckens da nen großen Unterschied, ich gehe jetzt mal davon aus das Deine Pumpen über die ganzen 100cm pusten, bei mir treffen sie ja nach 65cm schon auf Glas. Das hat sicherlich nen Einfluss darauf.


    Ich hatte eben bei mir die 8er im Becken, die hatten auf Stufe 1 so viel Power wie die 4er jetzt auf 6 oder 7. Da konnte ich eben, wie von Dir auch beschrieben, gar nicht weiter hoch Regeln, deswegen der Umstieg auf die 4er.


    Und es ist ja jetzt "nur" ein 120 Liter, wir beide haben ja jetzt 250 und 270, ist ja doch doppelt soviel Volumen. Daher komme ich auf meinen Vorschlag zur 4er.


    Wie Immo sagt spielt der Aufbau und Besatz natürlich auch noch ne Rolle, letztlich muss es jeder selber ausprobieren.


    Ich bin gespannt wie sich die 4er macht, und die Koralia sind ja auch noch da.

    Grüße


    Michl

  • Bist du bitte so nett und teilst mir die Antwort von MP mit. Ich bekomme auch diese Woche 2 RW4 für den 270er.

    Gem. Support von Eheim kein Problem. Habe auch 2 x die 4er wie Michl. Denke auch es reicht. sind auf der selben Seite vom Ablauf angeordnet, eine etwas in der Mitte die andere etwas höher. Eine Richtung Wasseroberfläche, die andere Gerade aus. Ziel: Ringströmung. Am Ende der Ringströmung ist sie nur noch sehr schwach aber dort wohnen bei mir auch eine Rhodactis und Euphylia, denen gefällt das. Die obere Pumpe läuft bei mir im Permanent-Modus, die untere im Else und ich kann nur sagen: kaum zu höhren. Ich denke so lang du kein SPS-Becken hast reichen 2 4er vollkommen. Ich hatte bei zu starker Strömung immer das Problem von Sandlosen Stellen - und das sollte ja nicht sein...

  • Hallo
    ich denke auch du musst langfristig mit 2 Pumpen arbeiten bzw 2 x mindestens die RW4
    ich habe das AM Cubicus und nur wenige SPS und noch kleine Stöcke und trotzdem kann ich meine Tunze 6040 voll aufdrehen im Pulsbetrieb , sprich maximal 4.500l/h Nennleistung und dazu noch die AM Nanoproop 5000

  • Hallo,
    ich habe nochmal ne Frage zu dem Thema.
    Ich habe zwei RW4 in meinem Becken (150 x 60 x 70) im Else-Modus im Einsatz. Ist ja auch erst vier Monate am Laufen und entsprechend luftig vom Besatz, weshalb die Pumpen eine recht gute, aber max sanfte Strömung erzeugen. Angeordnet sind die Pumpe diagonal gegenüberliegend in den Ecken, um eine Ringströmung zu erzeugen.


    Frage: Wenn ich noch eine RW 8 dazu schalten wollte, wo würdet Ihr diese platzieren? Gerne auch mit ner Modiempfehlung.


    Grüße

  • Hey,


    hab mir jetzt nur die letzten paar Beiträge durchgelesen.
    Ich hab ein 120x50x50 Becken, hab da 2x die RW8 und einmal die RW4 drin.
    Die RW8 laufen eigentlich nur auf niedrigster Stufe, sonst wirds schnell zu viel. Hab allerdings auch nur kleine Stöcke drin, also noch recht luftig.
    Die RW4 bläst bei mir hinten ums Riff rum.


    Gruß
    Fabi


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!