Fragen zu Jebao RW 4/8

  • Ich habe die Pumpe wieder rausgenommen und durch meine altbewährte Kombo Tunze 6015/6045 ersetzt.


    Das Teil ist für mein Becken einfach zu stark oder für meinen Aufbau ungeeignet.


    Wer Interesse an dem Teil hat, der sehe sich im Marktplatz um :)

  • Micha,


    bei der RW8 kann man die Intervalle natürlich auch regulieren. Man kann auchPumpenstärke rauf- und runterdrehen, der Controller zeigt entsprechendes an.Die Pumpe setzt es aber nicht um.


    Was sagt eigentlich der Hersteller dazu? Kann ja nicht so gewollt sein...

  • Ich finde es auch schade, daß man W2 und Else nicht regulieren kann. Ich habe die RW4 in meinem Würfel (60cm Breite) im W1 auf Speedstufe 3 und das Powerrädchen ganz auf slow laufen, das reicht. Bei W2 und Else herrscht Sturm, da diese automatisch und nicht veränderbar auf volle Pulle laufen. Der W2 wäre mir lieber gewesen, da die Wellen sanfter und nicht so ruckartig wie bei W1 sind...... :|

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Eine andere möglichkeit ist sich die WP Reihe + Twincontroller zu besorgen und dann beim Ansaugkorb jeden 2ten Steg rausbrechen, dann hat man das reinigungsproblem nicht und regelbar sind diese zumindest im W2 das weiss ich 100% und sehe ich auch im Becken.


    Aber wirklich komisch denn der Twincontroller ist ja faktisch der selbe wie der der RW Reihe.


    Ohne regelbaren W2 Mode ist die RW aber wieder etwas unintressanter denn auch für mich ist das der bevorzugte Modi neben Else der aber auch bei mir ordentlich Gas gibt und bei dem das drehen des Motors eben mich nervt.


    Echt schade.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Was ist denn mit dem vorab schonmal genannten anderen Netzteil (regelbar 24V), wäre das eine Möglichkeit W2 und Else doch reduzieren zu können?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ja das wäre eine möglichkeit. Mit dem senken der Spannung V kannst du auch die Geschwindigkeit regulieren.


    Kannst jedes regelbares Netzteil kaufen, glaub 12-24V reicht, viel tiefer wirds nicht gehen irgendwann dreht das Rad nicht mehr eigenständig an.


    Welche stärke das Netzteil braucht musst du selbst ausrechnen. Glaub das war Wattverbrauch/Volt=Amphere. Heisst hier grob 25Watt/12Volt= 2,1Amphere



    Hol dir aber da noch ne 2te Meinung ein, ich habs mit Strom nicht ganz so^^



    Aber klar das geht, wie und ob sich das auf Dauer auf die Pumpen auswirkt weiss ich aber auch nicht.



    PS:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-2250-mA?ref=searchDetail


    Das müsste passen

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Guten Morgen allerseits,
    Habe seit gestern zwei RW-4 in meinem Scubacube 270 (Würfel mit Masse 65x65x65cm). Nun gibt es ja einzelne Posts, die besagen, dass es wegen der Silikonnähte ein Risiko wäre bei bestimmten Aquarien den W1 oder W2 zu fahren. Wie seht ihr das bei meiner Kombination? Laufe ich Gefahr, dass mir mal eine Scheibe rausfliegt?

  • Ich würd mich bei sowas nicht auf Aussagen aus nem Forum verlassen.


    Ruf erstmal EHEIM an und ggfs. noch ATI und fordere eine schriftliche Stellungnahme an. Dann bist du auf der sicheren Seite.Alles andere mag zwar dein Gewissen beruhigen hilft dir aber in einem Schadensfall nicht weiter.


    Was hilft es dir wenn die Leute hier im Forum dir sagen, ist kein Thema und in 2-3 Jahren hängt dann doch die Scheibe raus? Oder umgekehrt^^ und du verzichtest unnötig auf den Wellengang?

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich sehe es wie Micha.
    Mit einer schriftlichen Aussage bist Du auf der sicheren Seite.
    Mündliche Aussage sind nicht verlässlich.
    Sollte dann doch etwas passieren, kannst Du auf die schriftliche Aussage verweisen und evtl. Regressansprüche geltend machen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Überlege mir auch eine Jebao RW zuzulegen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, welche Größe für mein Becken geeignet wäre (rein von der Leistung her). Besitzen ein 120 Liter LIDO-Becken


    Würde gerne nur den Else-Modus fahren. Was würdet ihr sagen? Eine RW4 oder eine RW8?

  • Die 8er wäre meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Ich hab ja zwei 4er in meinem 270Liter, das passt so.

    Grüße


    Michl

  • Dann probiere ich es mal mit einer RW4 und bei Bedarf wird einfach eine 2. dazugekauft. Mir kommt nämlich meine Wasserströmung sehr mau vor (1x Koralia 1.600 und 1x Koralia 900).


    Danke für die Tolle Hilfe DerMichl, ViperDM und Seenight62

  • Moin,


    also ich hab in meinem 200Liter-Becken zwei Tunze 6015 (leider zu schwach) und eine RW-8 drinne. Ich bin momentan dabei, mir eine zweite RW-8 zu besorgen, da ich von der Pumpe absolut überzeugt bin. Ich muss sie ja nicht auf Voll-Last fahren, hab aber immer noch ein paar Reserven in der Hinterhand. Ich glaub die 4er wäre da schon hart an der Grenze...



    Grüße aus Thüringen
    Chris

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
  • Hi,


    ich würde sagen es kommt auf den Besatz und Riffaufbau an.
    Bei meinem Cubicus z.B. mit Riffpfeiler und überwiegend SPS
    wären zwei RW4 definitiv zu wenig !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Guten Morgen allerseits,
    Habe seit gestern zwei RW-4 in meinem Scubacube 270 (Würfel mit Masse 65x65x65cm). Nun gibt es ja einzelne Posts, die besagen, dass es wegen der Silikonnähte ein Risiko wäre bei bestimmten Aquarien den W1 oder W2 zu fahren. Wie seht ihr das bei meiner Kombination? Laufe ich Gefahr, dass mir mal eine Scheibe rausfliegt?



    Bist du bitte so nett und teilst mir die Antwort von MP mit. Ich bekomme auch diese Woche 2 RW4 für den 270er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!