Fragen zu Jebao RW 4/8

  • Den Eindruck habe ich bei der RW4 auch! Der W1 läuft bei mir auf Stufe 3 angenehm, wenn ich den W2 auch nur auf Stufe 1 einstelle, fliegt mir alles weg.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo David,


    vom Geräuschpegel her ist es egal, wie hoch der Speed bei W2 eingestellt ist, aber wenn ich auf die Tentakelbewegung der LPS achte, sieht es für mich so aus, als ob es da einen Unterschied gibt.


    Grüße
    Ingrid

  • Ingrid,


    da täuschst du dich. Die Modi W2 und Else sind nach meinn jetzt gemachten Erfahrungen leider nicht regelbar.


    Schade, da hatte ich nach demThreadinhalt was anderes erwartet.Werde mir überlegen, ob ich die Pumpe zurückgehen lasse, zumal sie im reinen Strömungsmodus zwar sehr leise,im W2 und Else aber doch recht laut ist. Oder bessert sich das noch?

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Hallo David. Was verstehst du unter recht laut. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber derjenige hat es gut beschrieben:wenn ich mich darauf konzentriere ist das hoch und runter fahren wahrnehmbar. Gruß Akki

  • Hallo David,


    zur Lautstärke hatten wir hier ja schon einige Beiträge.


    Als Alternative zum Zurückgeben könntest du noch mal über das regelbare Netzteil nachdenken.


    Hast du jetzt nur eine Pumpe gekauft oder zweimal RW8?


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe erstmaleine 8er geordert.


    Mit "laut" meine ich, dass die Pumpe beim Rauf- und Runterregulieren brummt, was sie im reinen Strömungsbetrieb nicht macht. Das Brummen ist fast so laut wie mein Abschäumer.

  • wenn ich mich darauf konzentriere ist das hoch und runter fahren wahrnehmbar.


    Genau. Wenn ich ins Esszimmer komme, vergeht manchmal eine ganze Weile, bis ich die Orgel höre. Aber sobald ich sie dann wahrgenommen habe, macht mich das so kirre, dass ich in den H-Modus schalten muss.


    Brummen wie ein Abschäumer klingt aber nicht nach normalen Laufgeräuschen.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich kenne deinen Abschäumer nicht. Bin extra nochmal ins Wohnzimmer. Licht angemacht. Beide Pumpen auf W2 gestellt. Ich höre nichts. Nur wenn ich super hin höre hörst du das rauf und runter fahren. Gruß Akki

  • Sorry, irgendwie ist der 2. Teil meiner Antwort verloren gegangen.


    Mein AS ist in der Tat sehr leise, aber das Rauf- und Runter ist auch in ein paar Metern Entfernung auf dem Sofa trotz TV deutlich zu hören. Das ist komisch, zumal die Pumpe wie gesagt im reinen Strömungsmodus kaum hörbar ist. Wohnzimmertauglich ist sie bisher nicht. Ich warte mal ein paar Tage.


    Bin bisher enttäuscht von dem Gerät. Schade.

  • Oliver hat da mal was geschrieben, das sie dann lauter sein könnte. Bei mir hängt sie 20cm von der hinteren Scheibe weg. Weiß nicht ob das damit was zu tun hat. Schreib ihn doch an. Ich würd sie immer wieder nehmen. Gruß Akki

  • Die Modi W2 und Else sind nach meinn jetzt gemachten Erfahrungen leider nicht regelbar.


    Schade, da hatte ich nach demThreadinhalt was anderes erwartet.


    Hallo David,


    ein Bekannter, der die RW15 im Einsatz hat, bestätigte mir vorhin, dass seine Pumpen im W2-Modus auch nicht auf eine Änderung im Speed reagieren. Es tut mir leid, wenn wir dich hier in die Irre geführt haben. Das ist sicher nicht mit Absicht geschehen. ;(


    Die Regelbarkeit der Pumpen ist damit allerdings stark eingeschränkt, wenn es weder mit W2 noch mit Else funktioniert. Das muss man ja gerne wissen, wenn man sich für die stärkere entscheidet in der Annahme, dass man die Strömung dem Becken anpassen kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Ingrid,


    das ist nett von dir, aber ihr habt mir ja nicht absichtlich was Falsches gesagt.


    In allen Produktbeschreibungen, die ich kenne, ist allerdings auch immer nur angegeben, dass der W1 Modus regelbar ist. Glaube deswegen auch nicht an einen defekten Controller. Ist wohl einfach herstellerseitig nicht zu Ende gedacht worden oder technisch nicht ohne Mehraufwand machbar.


  • Bei der RW4 geht das aber doch hoffentlich, oder?


    Gruß,


    Pamex

  • Naja das man Else nicht Regeln kann liegt ja in der Natur des Modus. Es ist nunmal ein Modus der Zufällig die Strömung verändert. Da braucht man dann auch die Bandbreite von 30-100% weil von 50-70% Elsemode kann man sich auch sparen und auf Dauerfeuer stellen.


    Wahrscheinlich ist der W2 Mode dann bei den RW anders, denn bei der WP(Twincontroller) kann ich da die Intervalldauer sowie -länge einstellen und dazu noch von jeder einzelnen Pumpe die Stärke zwischen 30-100% regeln. W2 ist aber bei der WP auch 1. Pumpe Wellensimulation, 2. Pumpe konstant Dauerfeuer.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Micha,


    bei der RW8 kann man die Intervalle natürlich auch regulieren. Man kann auchPumpenstärke rauf- und runterdrehen, der Controller zeigt entsprechendes an.Die Pumpe setzt es aber nicht um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!