Fragen zu Jebao RW 4/8

  • Ok,dann bestell ich die mal.


    Du warnst vor der Lautstärke.Dachte eigentlich,die sind recht leise. Leider wohne ich nicht in deiner Nähe.Werde die Pumpen dann mal in einem Eimer testen und ggf. zurückgehen lassen,wenn sie lauter als die Tunze sind, weil das für mich ein wichtiger Faktor ist.

  • Nein , da habe ich mich falsch ausgedrückt,
    das ist nur im Else Modus so, es gibt keine leiseren steuerbaren Pumpen,
    keine Tunze, etc, vor allem keine Vortech


    Die sind schon top

  • Und geht das mit der Leistungsbegrenzung denn im W2-Modus bei dir, Ingrid?


    Hallo David,


    es ist, wie Michael schrieb: Bei W2 ist die Pumpe regelbar.


    Das Geräusch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Kann mir jemand sagen, ob die auch mit der Zeit leiser wird, so wie z.B. die Tunze?


    Grüße
    Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Hallo Ingrid,
    da gebe ich Dir recht,
    allerdings gewöhnt man sich schnell dran,
    ausserdem hast Du ja die Nachtabsenkung


    Gruß
    Michael

  • Geräusch im Eimer testen kannst du vergessen, habe ich mit meiner RW4 heute selber noch so gemacht. Im Eimer total laut, im Becken nix zu hören......

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ich hab auch 2x die WP25 drin, direkt nach dem reinigen haben die auch ordentlich druck genauso wie die RW8, dann fahre ich sie halt auf 70%. Die WP mit Twincontroller haben auch von 30-100% also 8 Stufen, genauso wie die RW.


    Würde mir bei nem 100x50x50cm Becken auch 2x die RW 8 nehmen, selbst wenn du sie nie komplett aufdrehst. Nutzt man z.b. den Wavemodus also W1 oder 2 dann kann man so weit besser spielen. Selbst im Elsemode dreht die ja immer anders, da macht 3 sec. 100% auch nichts in nem 100x50x50cm


    Wahrscheinlich wären 3-4 x RW 4 noch besser, aber so viele Pumpen wollte ich nicht im Becken haben.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi,


    so die RW8 kam heute an. Für den Cubicus, wie Akki schon anmerkte, ästhetisch wegen der Größe
    für meinen Geschmack tatsächlich grenzwertig. Von der Power tatsächlich auch. Stufe 2 reicht völlig,
    über Stufe 3 wird es absurd. Da das Becken ja noch faktisch leer ist, bis auf wenige "Versucherle", welche
    mit ein wenig Belastung umgehen können, ist es schwer zu prognostizieren, ob diese Reserven später, wenn
    durch die Tiere auch einiges "verbaut" ist, notwendig werden. Ein echtes Dilemma ;(


    Im Moment hätte ich die Tendenz, das eine zweite RW4 die bessere Wahl für den Cubicus darstellt...


    Gibt es hier vielleicht noch jemanden, mit ähnlichen Beckenmassen...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mal was anderes: Lieber eine Jebao RW8 odrt doch eine Aqua Medic Eco Flow 8.0? Nehmen die sich von der Lautstärke was?



    Beides sind Jebao-pumpen.


    Die Aqua Medic Eco Drift ist die Jebao WP Reihe


    Und die RW-8 ist eben die Jebao RW Reihe.



    Die RW ist die neuere Reihe, verliert nicht wie die WP Reihe innerhalb von 2 Wochen Leistung (durch den engen Gitterkorb um den Ansaugbereich/ muss wirklich alle 2-3 Wochen gereinigt werden). Allein das reicht schon aus um sich für die RW Reihe zu entscheiden. Dazu hat die RW aber noch eine besseres Strömungsbild und gegenüber der Single WP´s(eben auch die Eco Drifts) auch einen besseren Controller mit mehr funktionen.


    Die einzig intressante und brauchbare(der WP Reihe)aktuell ist in meinen Augen 2 WP Pumpen in kombination mit dem Twincontroller. Ansonsten einfach die RW Reihe kaufen. Oder eben gleich Richtung Tunze etc. schielen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo nochmal,


    aufgrund eurer Ratschläge habe ich mir jetzt eine RW8 besorgt. Von der Stärke regelbar ist aber nur der "normale" Strömungspumpenmodus und der W1.Der W2 scheint entgegen eurer Beiträge nicht regelbar zu sein. Egal, welches Speed man im W2 einstellt,die Pumpe jodelt munter von ganz unten bis zum Maximum rauf. Habe ich euch so falsch verstanden oder mache ich was falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!