Fragen zu Jebao RW 4/8

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ja ein Becken 100x50x50 und möchte meinen Tieren gern ein abwechslungsreicheres Strömungsbild bieten. Bislang habe ich eine Tunze 6015 und eine 6045 im Einsatz, geweils "getuned".


    Ich möchte auf Jebaos umsteigen und weiterhin zwei Pumpen nutzen. Zu welchen Pumpen ratet ihr mir? 2 x RW 4 oder 1 x RW 4 und 1 x RW 8?


    Entscheidend sind für mich der "sanfte" Wellenmodus (W2?) und der Else Modus, weil ich einen wechselnde Strömung mit möglichst vielen Verwirbelungen haben will. Habe ich das richtig verstanden, dass der Else Modus immer bei Voller Leistung sein Maximum hat, ich also nicht einstellen kann, dass z. B. 50% das Maximum sein soll? Dann würde mir bei der RW8 ja das ganze Becken um die Ohren fliegen. Kann ich im sanften Wellenmodus denn ein Maximum definieren?


    Ich habe im oberen Bereich SPS, unten aber auch gewebeempfindlichere Tiere wie Euphyllia und Goniopora.


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo David,


    ich sehe das etwas anders.
    Mein Becken hat ebenfalls die Maße 100 x 50 x 50.
    In ihr habe ich 2 x WP 25 (RW 8) und 2 x WP 10 (RW 4). Die WP 25 sind im mittleren Bereich und die WP 10 zur Wasseroberfläche ausgerichtet.
    Nur 2 x RW 4 ist zu wenig, es wird dir an Reserven fehlen.


    Gruß
    Michael

  • Danke Akki. Ist das ein neues Feature? Habe immer wieder in Foren von Leuten gelesen, die den Elsemodus nicht "deckeln" konnten.


    Danke Michael. Ich denke, ich werde eine 8er und eine 4er nehmen. Dass ist selbst bei nicht voller Leistung deutlich mehr als jetzt und sollte genügen.

  • OK, zum besseren Verständnis: Ich möchte den W2-, besser noch den Elsemodus nutzen,um ein chaotisches Strömungsbild zu bekommen. Die Leistung soll also rauf- und runtergehen, ohne aber ein von mir definiertes Maximum (50, 75% etc.) zu überschreiten. Geht das?

  • Also an Einstellmöglichkeiten wirds nicht scheitern. Erstmal kannst du alle Modi am Controller in 3 Stufen regeln, und dazu kannst noch nen regelbares 24V Netzteil nennen, und das runterregeln, falls es zuviel wird.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Habe ich das richtig verstanden, dass der Else Modus immer bei Voller Leistung sein Maximum hat, ich also nicht einstellen kann, dass z. B. 50% das Maximum sein soll?


    Hallo David,


    ich habe meine neue Jebao RW4 gerade in Betrieb genommen und das gleich mal ausprobiert. Ich kann tatsächlich nicht feststellen, dass im Else-Modus die Leistung runtergeht, wenn ich die Pumpe drossle.


    Mein Becken hat 100x60x50 cm. Wenn ich noch eine zweite Jebao nachrüste, würde ich wohl eine RW8 dazunehmen.


    Grüße
    Ingrid


  • WP ist aber nicht RW. Die sind modifiziert. Mein Becken ist 100*65*65 habe zwei 8er drin. Höher als Stufe 3 kann ich nicht gehen. Natürlich kann er 8er nehmen. Aber macht Stufe 1 Sinn? Gruß Akki


    Klar, RW sind die Nachfolgemodelle. Sie sollen ein besseres Strömungsbild erzeugen, inwieweit sie jetzt stärker sind, kann ich leider NOCH nicht sagen.
    Ob jetzt Stufe 1 reicht, merkt man wohl erst im Einsatz.
    Ich gehöre eh zu den Leuten, die eine gute Strömung mögen und gerne noch etwas in petto haben wollen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    der Else Modus ist nicht regelbar, egal was Dir Dein Controller anzeigen mag, alle anderen sind im Speed regelbar,
    im Else Modus jodelt die Pumpe wie ein Tonleiter hoch und runter, das kann man dann mit der zweiten Pumpe
    im Wlan dann asynchron betreiben, das läuft und regelt die Pumpe dann von allein


    wenn es der else unbedingt sein muss würde ich eine 4 und eine 8 nehmen,
    ansonsten lieber zwei 8er im Wlan auf w1 oder w2


    Gruß
    Michael

  • und wenn Du die Gelegenheit hast, vorher probehören, das orgelt dann nämlich ganz schön,
    solltest Du in der Nähe von Bielefeld sein, kannst Du gerne reinschauen und Dir das live geben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!