You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

HoldemArtist

Intermediate

  • "HoldemArtist" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

1

Wednesday, September 10th 2014, 12:25pm

3 Tunze Stream gegen eine Jebao tauschen?

Hi Leute,

ich hab ein Becken mit den Maßen 120x60x60 in dem 3 Tunze 6045 für Strömung sorgen. Meint ihr, ich könnte diese drei Pumpen gegen eine RW 15 Jebao Pumpe tauschen oder doch lieber zwei RW 8 gegenläufig?

Es handelt sich um ein Mischbecken, LPS, SPS und im Moment wird nur aus einer Ecke beströmt und allen Korallen gehts gut.


Gruß
Christian

youngnemo

Unregistered

2

Wednesday, September 10th 2014, 12:38pm

moin christian,

für eine ordentliche strömung bräuchtest du bei dir 1x rw-15 + 1x rw-8. 2x rw-8 wären definitiv zu schwach, wenn man längerfristig gut sps halten möchte.

grüße
kobe

Mickus

Muschelschuppser

Posts: 91

Location: Nds

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

3

Wednesday, September 10th 2014, 12:48pm

Moin kobe
hänge mich mal an warum sind 2 RW 8 zu wenig bei einer Leistung von 8000l / h pro Pumpe?
Gruß Michael
Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
Wilhelm Busch


youngnemo

Unregistered

4

Wednesday, September 10th 2014, 12:58pm

Habe beide Pumpen hier liegen. Hier mal ein kleine Zusammenfassung meiner Erfahrung bei ähnlichen Beckenmaßen:

- RW-15 sehr stark, maximal 30% ansonsten gibts n Sandsturm im Becken
- RW-8 angenehm, fahre sie auf 100% im W2-Modus. Sie ist angenehm, nicht mehr oder nicht weniger.

2x RW-8 -> wären in Ordnung, aber man müsste sie beide auf 100% fahren und hat keinen Puffer nach oben. Aus diesem Grund habe ich mich für die Kombination aus 1x RW-15 + 1x RW-8 entschieden. Natürlich spielt dein Aufbau und der Korallenbesatz auch eine Rolle. Haste mal n Foto deines Beckens zu Hand?

Grüße
Kobe

This post has been edited 1 times, last edit by "youngnemo" (Sep 10th 2014, 12:59pm)


Mickus

Muschelschuppser

Posts: 91

Location: Nds

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Wednesday, September 10th 2014, 1:03pm

Hi
Leider nein würde trocken laufen weil noch leer nur die Pumpen drin :EV6CC5~125: . Danke für denen Erfahrung deswegen fragte ich ja weil bei YouTube Becken 120cm mit 2 RW8 ganz schön am Wellen machen sind. Sorry fürs dazwischen schreiben. Gruß Michael
Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
Wilhelm Busch


    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

6

Wednesday, September 10th 2014, 1:03pm

Hallo. Ich habe 2 RW8 im 100*65*65 Becken. Kann sie maximal auf 2 von 8 Punkten stellen. Ich denke 2RW8 reichen locker für 120cm. Gruß Akki

youngnemo

Unregistered

7

Wednesday, September 10th 2014, 1:05pm

Akki,

hast du mal ein Foto von deinem Becken? Außerdem würde es mich interessieren in welchem Modus du sie laufen lässt?

Grüße
Kobe

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

8

Wednesday, September 10th 2014, 1:12pm

Nee. Hab vor 2 Tagen meinen PC zerschossen. Muß da erst für Nachschub sorgen. Egal in welchem Modus ich fahr. Stell ich höher als 3Punkte, hab ich nen Sturm. Kurzfristig geht das. Ich glaub Michl gehts genauso. Gruß Akki

youngnemo

Unregistered

9

Wednesday, September 10th 2014, 1:27pm

wie hasste deine pumpen denn positioniert? kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei nem becken von 120x60x60 zwei rw-8 reichen sollen. kommt aber wie gesagt auch auf den besatz und den aufbau an. bei mir hat das nicht geklappt.

grüße
kobe

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

10

Wednesday, September 10th 2014, 1:33pm

Wie geschrieben: ich hab ja nur 100. Aber die 20cm mehr :10_small20: Hab eine links im oberen Drittel und die andere rechts im oberen Drittel. Jeweils leicht nach oben gerichtet. Gruß Akki

HoldemArtist

Intermediate

  • "HoldemArtist" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

11

Wednesday, September 10th 2014, 2:00pm

Hi youngnemo,

danke für die Antwort.

Meinste ich kann die 8er auch auf einer Seite in verschiedene Richtungen blasen lassen? Ich werd heut abend mal ein Foto hochladen.

Wie ist es vo der Geräuschkulisse her? Die 3 Tunze pumpen hör ich nicht.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

12

Wednesday, September 10th 2014, 2:07pm

Ich bin zwar nicht kobe,aber ich hab sie auf Stufe 3 und da hörst du nichts. Natürlich kannst du sie auch auf eine Seite packen. Dann brauchst du eigentlich kein Master/Slave. Gruß Akki

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

13

Wednesday, September 10th 2014, 3:01pm

Servus,

bin jetzt mit meinem 65er Würfel warscheinlich nicht so zum Vergleich geeignet, aber geb halt mal meinen Senf dazu :D

Ich hab 2 RW8, jeweis links und rechts neben dem Ablaufschacht. Meine laufen auf Stufe 3 in C und die andere auf Stufe 2 in W1. Höher kann ich eigentlich nicht gehen da sonst zu stark für mein Becken. Ich bin am überlegen ob ich mir 2x die 4er hole, würde denke ich auch locker reichen und die sind halt noch deutlich kleiner.

Wegen der Lautstärke, im "permanent" Modus genauso wie meine vorherigen 6025 von Tunze nicht hörbar. Im W1 (Wellenmodus) hört man das hoch und runter fahren schon, aber immer noch sehr dezent.

Vom Gefühl her würde ich auch meinen das zwei 8er in einem 120er Becken reichen sollten, die haben schon Dampf.

Letzlich muss es aber jeder selbst ausprobieren, hat ja sicher auch was mit dem Aufbau zu tun.
Grüße

Michl

youngnemo

Unregistered

14

Wednesday, September 10th 2014, 3:08pm

Wie geschrieben: ich hab ja nur 100. Aber die 20cm mehr :10_small20: Hab eine links im oberen Drittel und die andere rechts im oberen Drittel. Jeweils leicht nach oben gerichtet. Gruß Akki

20cm machen schon eine Menge aus. Das kannst du mir glauben ^^

Ich bin zwar nicht kobe,aber ich hab sie auf Stufe 3 und da hörst du nichts. Natürlich kannst du sie auch auf eine Seite packen. Dann brauchst du eigentlich kein Master/Slave. Gruß Akki

Wenn man die Pumppen konstant auf der gleichen Stufe laufen lässt, dann sind sie wahrnehmbar, stört aber nicht; auch nicht auf 100%. Sobald die Pumpen aber in einem Modus fahren, wo sie hoch und runter fahren bzw sich an und aus schalten, sind sie deutlich zu hören.

Vielleicht ist mein Becken einfach zu dicht besetzt, sodass da nicht genug durch kommt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass zwei RW-8 bei mir hinten und vorne nicht gereicht haben.

Grüße
Kobe :thumbsup:

prinz-kudy

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 63

Location: neuwied

Occupation: Schlosser

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

15

Wednesday, September 10th 2014, 4:01pm

Mein Becken ist 160*60*60
Zwei mal jebao rw8 im else Modus. Super schöne Strömung.
prinz-kudy has attached the following images:
  • 2014072420134100.jpg
  • 2014072419392900.jpg

youngnemo

Unregistered

16

Wednesday, September 10th 2014, 4:05pm

Sieht super aus dein Becken :EVERYD~313:

Bei meinem SPS Besatz war ich nicht zufrieden. Überall tote Ecken, wo sich der Detrius abgesetzt hat.

HoldemArtist

Intermediate

  • "HoldemArtist" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

17

Wednesday, September 10th 2014, 4:24pm

Hi Leute,

hier jetzt mal 2 Fotos von meinem Becken. Das eine zeigt die Anordnung der Pumpen, das andere den Riffaufbau.





HoldemArtist

Intermediate

  • "HoldemArtist" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

18

Monday, September 22nd 2014, 10:29pm

Hi nochmal,

werde es jetzt mit einer RW- 15 und 2 Tunze 6045 versuchen. Mal schauen wie das Ströungsbild dann entwickelt

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

19

Tuesday, September 23rd 2014, 7:58am

Denke die 15er ist zu stark und zu groß. Aber probier dein Glück. Gruß Akki

HoldemArtist

Intermediate

  • "HoldemArtist" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

20

Wednesday, September 24th 2014, 5:35pm

Hi,

die neue Pumpe ist jetzt drin. Ingesamt machen jetzt die RW15 und ne Tunze 6045 die Strömung und ich bin zufrieden. Die Jebao hat soviel zeug aufgewirbelt, dass mein Abschäumer mächtig beschäftigt ist. Die Größe war auch nicht das Problem, die sitzt jetzt unter dem Ablegerdeck und fällt garnicht weiter auf


Gruß
Christian

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 931 Clicks today: 1,822
Average hits: 21,139.45 Clicks avarage: 50,462.45