Rückförderpumpe für WW

  • Moin allerseits,
    ich suche eine Rückförderpumpe mit guter Höhenleistung für den Wasserwechsel. Da mein Becken schon recht hoch steht, ist das immer so eine Sache, das Wasser beim WW in das Becken zu befördern. Daher dachte ich mir, ich kaufe eine Art Rückförderpumpe, mit derer Hilfe es mir zu erleichtern. Im TB habe ich eine Tunze Silence stehen. Da die Preise aber dafür recht hoch sind und für den WW alles im TB umzubauen etwas umständlich ist, dachte ich mir eine Alternative zum WW zu besorgen, die ich außen fix anschließen könnte.


    Welche würdet ihr mir empfehlen, die die Förderhöhe der Tunze Silence gleicht, preislich aber drunter liegt?


    Ich freue mich über jeden Vorschlag :)


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Hi Egor,


    warum pumpst Du Dein Wechselwasser nicht einfach ins Technikbecken, wo Du eine leistungsstarke RFP hast...? Ich mach das immer so ^^

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi Egor,


    warum pumpst Du Dein Wechselwasser nicht einfach ins Technikbecken, wo Du eine leistungsstarke RFP hast...? Ich mach das immer so ^^



    Genau, ich kippe mein neues Wasser auch immer ins TB und lasse die RFP die Arbeit machen :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • ich auch...


    da langt auch ne normale filterpumpe mit 1000 litern.
    wasserstand im becken bleibt dabei gleich.


    bei nem bekannten hab ich im scuba 270 die verrohrung gleich so gemacht, das er mit nem kugelhahn am ablauf direkt wasser ablaufen lassen kann.
    zurück pumpt er dann mit ner silence 800 l ins technikbecken... schnell und sauber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich das Wasser in TB gebe, wollte ich eine Pumpe mit Schläuchen welches von Kanister in den TB pumpt.
    Habe eine kleine Pumpe, dort kann ich leider keine Schläuche anschließen. Also beim Einzug kann ich kein Schlauch anschließen. Und irgendwie ist sie zu schach :(
    Deswegen suchte ich eine Pumpe wo ich am Einzug und am Ablauf Schläuche anschließen kann mit entsprechender förderleistung.


    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :D


    CeiBaer
    Läuft die Verrohrung auch vom Ablaufschacht? Irgendwie verstehe ich das nicht, wie du meinst es gemacht zu haben :(


    Gruss Egor

  • Ich hatte mir so eine Pumpe vorgestellt, wie auf dem Bild. Rechts das beispiel mit der Verrohrung.


    Gruss Egor


    Eine Tunze Silence Pumpe für den Wasserwechsel.... .???


    Da tut es doch was ganz billiges. Resun, Jebao oder so.


    Ich benutze so was hier mit einem 12 Volt Netzteil, was hier noch rumlag. Das ist ne Tauchpumpe und die hat den großen Vorteil, dass Du sie direkt in den Kanister reinstecken kannst mit nem Stück Schlauch dran. Die passt auch durch kleine Kanisteröffnungen. Musst Du nur nach pumpen von Meerwasser hinterher kurz etwas Leitungswasser pumpen lassen.


    Link

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Jau genau sowas meinte ich. Danke euch :-))
    Also ich meinte sowas in der Art wie die Silence im Bild. So eine Tunze wäre mir für WW zu teuer :D


    DerMichl
    Leider habe ich nicht so viel Platz im Unterschrank wo der TB steht :(


    Alles klar, jetzt versteh ich's auch ;)

    Grüße


    Michl

  • Ich poste es hier auch nochmal.
    Ne Art Wasserwechselstation im Unterschrank mit o.g. Pumpen. Fest installiert und über Schalter jeweils an und ausschaltbar.
    Soweit die Theorie....



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm, gleichzeitig Wasser raus und rein Pumpen? Oder erst raus dann rein?


    Im ersten Fall mischt sich doch altes und neues Wasser, im zweiten Fall wäre man zumindest auf das Volumen des TB begrenzt. In meinem Fall müsste ich das TB immer fasst ganz leer bekommen.


    Machst Du das so?

    Grüße


    Michl

  • Wenn s nur um den Wasserwechsel geht würd ich mir ne gebrauchte alte Eheim holen. Ne 1260 oder 1262. Die Dinger brauchen zwar viel Strom aber wenn man sie eh nur ab und an 10min. dran hat ist das wurst. Die Teile haben auch bei mir immer nen guten Druck und sind super robust.


    Dazu kannst du sie sogar irgendwo im Schrank verbauen weil sie auch im trockenen funktioniert.



    Gibts gebraucht für echt wenig Geld, hab auch noch eine rumfliegen. Falls du sie willst schreib mir ne PM.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hm, gleichzeitig Wasser raus und rein Pumpen? Oder erst raus dann rein?


    Im ersten Fall mischt sich doch altes und neues Wasser, im zweiten Fall wäre man zumindest auf das Volumen des TB begrenzt. In meinem Fall müsste ich das TB immer fasst ganz leer bekommen.


    Machst Du das so?


    hai,


    erst raus dann rein.


    das ist natürlich vom inhalt des tb und des volumens des nachlaufenden wassers aus dem hauptbecken abhängig. bei mir kann ich locker 30 liter entnehmen.


    dann bräucht man aber keine zwei Pumpen...


    wenn man eine umschaltbare pumpe nehmen würde, nicht.
    da ich aber faul bin dachte ich an so wenig wie möglich handgriffe.


    ein zu und ein ablaufschlauch würden fest installiert. so bräuchte man nur mit den 2 anderen schläuchen hantieren und müsste nicht immer einen aus dem wasser nehmen und rumkleckern...


    etwa so:


    absaugpumpe:
    - ablaufschlauch rein in eimer
    - pumpe einschalten
    - wasser ablassen
    - pumpe ausschalten


    nachfüllpumpe:
    - ansaugschlauch rein in eimer
    - pumpe einschalten
    - frischwasser einlassen
    - pumpe ausschalten


    schläuche wieder einhängen, oder wie auch immer, und wasserwechsel ist erledigt.


    die pumpen sind nur 5cm gross und laufen über max 24 volt. das könnte man auch via umschalter mit nur einem netzteil erledigen.


    ich nutze es noch nicht, war erstmal nur so ne überlegung.


    mich nervt das ständige pumpe rein und raus, kleckern und schlauchverdrehungen beim ww. daher diese überlegung des fest installierten systems.


    dreck absaugen im tb wäre damit natürlich auch möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!