Welche Jebao RW für 160x60x60?

  • Hallo Zusammen,


    für mein neues Becken werde ich mit meinen alten Sicce Voyager 4 nicht weit kommen. Nach den vielen guten Beurteilungen der Jebao RW Pumpen denke ich darüber nach, mir welche zu kaufen.


    Mein neues Becken wird die Maße 160x60x60 haben und ich möchte nicht mehr als zwei Pumpen installieren, idealerweise an den beiden kleinen Seiten.


    Sollte ich hierbei auf die RW15 oder die RW 20 gehen?


    Vielen Dank vorab ^^

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen. Ich denke mal die RW15 paßt bei dir. Ist ja dann fast das 50fache an Strömung. Es sei denn,du willst Reserven. Dann würde ich die RW20 nehmen. Die bräuchtest du ja nicht auf voller Leistung fahren. Gruß Akki

  • Das ist immer abhängig vom Aufbau und den zu haltenden Tieren. Die Strömungsleistung der Pumpen bezieht sich auf leere Becken. Gerade bei nem langen Becken und nur 2 gewünschten Pumpen und einem Aufbau an der Rückwand muss man schon aufpassen eine anständige Riffhinterspülung hinzukriegen. Zumal ja beide Pumpen nicht gleichzeitig sondern abwechselnd laufen werden. Bei nem mittigen Aufbau sieht die Sache schon wieder anders aus. Da werden etwas schwächere Pumpen reichen. Man sollte erstmal von einer 10 bis 20 fachen Umwälzung des Beckenvolumens ausgehen mit Reserven nach oben. Viele sprechen auch vom 30fachen.
    Aber wie gesagt, das kann man nicht pauschal sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,


    der Aufbau soll in Längsrichtung mittig verlaufen und zwar mit ein oder zwei Lücken. Also eher ein "luftiger" Aufbau. Die Rückscheibe bleibt frei.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Nehme zweimal die rw-20 und lasse diese mit 50% laufen. Dann sind diese leiser wie die rw-15 und du hast Reserven. Die Anschaffungskosten sind ja nicht viel höher.


    VG Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!