Zu viel Strömung??

  • Hallo,


    also ich habe mein 300L (120cm länge) grosses Becken jetzt seit Anfang April laufen. Ich habe ein Reefpack 505 drin und hatte Tunze 6045 drin habe diser leider gebraucht gekauft. Es stellte sich heraus das die Pumpen nicht wirklich funktionieren das Problem war immer wen die Zeitschaltuhren die Pumpen aus machen und wieder an machen das die Pumpen rückwärts sich gedreht haben also haben das Wasser zurück gedreht. Erst wen man die Hand vor dem Auslauf gestellt hat lief die Pumpe ganz normal bis man diese wieder ausmachte. Ausserdem hat die Pumpe auf 120cm Kantenlänge nicht genug Power gehabt weil die Strömung am anderen Ende zu gering war.
    Jetzt dachte ich mir ich bestelle mal neue Pumpen ohne schnick schnack wie in 6045 wo man die Leistung einstellen kann. Also habe ich mir die 2xTunze 6065 bestellt, heute sind diese gekommt ich habe eingebaut und ich muss schon sagen das es ein grosser Klopper ist. Die Strömung ist auch ziemlich rasch die Strömung kommt aufjedenfall am anderen Ende an. Die SPS haben die Polypen jetzt eingezogen aber das kann daran liegen das es stärkere Strömung herscht. Ich habe jetzt aber ca. 14000L Umwälzung pro Stunde wen beide Pumpen laufen.
    Man spricht eigendlich immer das 10fach von Volumen also wären genau genommen 3000L richtig.


    Jetzt würde ich mal eure Erfahrung hören ob ich mit diesen Pumpen übertrieben habe.


    PS: Die eine Pumpe steht an obere drittel des Aquariums die andere unteren drittel und pustet das Wasser nach oben.



    Gruss Micha!!!

  • Hi Raumio,
    ich habe das selbe Becken wie du und habe 11600l/h + Wavebox, ich finde nicht das es zu viel ist.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!