Zubehör für Dosierpumpen

  • Hi,


    habe mir endlich eine Dosierpumpe (Jebao DP-4) geleistet die hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir ankommt.


    Ich habe nun eine Frage zu den Schläuchen. Reichen normale Luftschläuche oder sollte man auch hier lieber Silikonschläuche benutzen?


    Desweiteren benötigt man vermutlich Rückschlagventile um zu verhindern, dass die Lösungen in den Schlaüchen austrocknet/ausläuft. Welche könnt ihr da empfehlen?


    Viele Grüße,
    Christian

  • ich habe ne grotech-anlage und brauche keine rückschlagventile. das funktionsprinzip der pumpen ist ja gleich. die sollten von sich aus rücklauf verhindern.


    habe sowohl silikon als auch normale luftschläuche verbaut. geht beides. luftschläuche haben den nachteil, dass sie mit der zeit härter werden, sprich die weichmacher gehen raus. wenn du jod dosieren willst, solltest du allerdings auch schläuche benutzen die dieses abkönnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Ich habe Silikon Schläuche an der Anlage (standard Silikon Luft Schlauch) und es funktioniert. Ruckschlagventiele brauchst du bei dieser Art pumpen definitiv nicht.


    ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beim "Rückschlagventil" geht es mir ja um das Austrocknen der Lösung im Schlauch (wenn z.B. nur alle 3 Tage dosiert werden soll). Oder verdunstet da so wenig? Rückschlagventil ist vielleicht nicht das richtige Wort...


    Danke euch aber erstmal.

  • Hallo Christian,


    ich benutze seit gut einem Jahr normale Luftschläuche. Bis jetzt gab es keine Probleme.
    Rückschlagventile brauchst du nur, wenn die Schlauchenden ins Wasser reichen.
    Aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Bei mir befinden sich die Schlauchenden ca. 4 cm über der Wasseroberfläche.
    So kann ich den Zufluss besser kontrollieren und bei Bedarf ein Messzylinder drunter halten um die Menge zu überprüfen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hab an die Anlage auch Silikonschläuche gehängt, läuft jetzt seit gut 10 Tagen tadellos.


    Da ich aber eh überall nur Silikonschläuche verwendet habe, dachte ich mir warum jetzt wegen 1Euro ersparnis die Luftschläuche da noch nutzen. Find Silikon eh besser, sind weit flexibler und bleiben es auch.


    Bei mir steht die Dosieranlage mit Kanistern eh erhöht(über dem TB). Meine Schläuche enden zwar auch über dem Wasserspiegel, aber das ist nicht nötig. Allein wegen der Höhe würden die Behälter bei mir leer laufen, aber die Pumpe hat ja einen Stopp. Also was das angeht keine Sorge.


    Bei mir hat die Anlage auch nach den ersten Messungen passend dosiert. Für den Preis echt n geiles Teil, nur noch hoffen das sie einige Jahre durchhält^^



    Am besten bestellt man bei der Anlage direkt die Schläuche mit, hatte es auch selbst versäumt.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hatte heute (wie befürchtet) doch das Problem, dass eine der vier Dosierpumpen nicht abdichtete und so der Rücklauf nicht verhindert wurde. Die Flüssigkeit läuft quasi (wenn auch langsam) zurück in den Behälter. D.h. es wird bei der nächsten Dosierung erstmal nix dosiert, da ja dann nur der Schlauch gefüllt wird.


    Ich habe jetzt erstmal einen anderen Pumpenkopf benutzt und werde später mal den betroffenen Kopf öffnen. Ein Rückschlagventil wäre vielleicht doch nicht so schlecht. Vielleicht sollte ich erwähnen das die Flüssigkeit etwa einen Meter hoch befördert wird (habe zwar die Dosieranlage im Unterschrank aber kein Technikbecken).


    Gruß,
    Christian

  • Hab den Kopf mal auseinander genommen. Konnte eigentlich nix auffälliges feststellen. Hab minimal mehr Schlauch in die Quetschkammer gedrückt. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei, absolut dicht. Hoffe das war ein Einzelfall...

  • In den letzten zwei Wochen ist mir das Problem mit der Undichtigkeit zwei weitere Male passiert. Es waren verschiedene Pumpenköpfe betroffen. Es scheint, als gibt es eine bestimmte Position der drei Rollen, bei der die Dichtigkeit stark nachlässt -> die Flüssigkeit läuft dann komplett zurück (bei mir wie gesagt ein Meter Höhenunterschied). Wenn ich die Schläuche dann manuell wieder vollpumpen lasse ist alles wieder OK. Ich denke ich komme bei meiner Konstellation nicht um Rückflußventile drum rum. Bin mir nur nicht sicher ob diese in diesem Fall auch funktionieren. Hat jemand Erfahrung mit solchen Ventilen und kann mir ein bestimmtes Produkt empfehlen?


    Gruß,
    Christian

  • Ich kann dir da nicht helfen, kenne die Dosierpumpe nicht wirklich, aber ich kenne den Anschaffungspreis und muss sagen, das solche Meldungen in den nächsten Monaten sicher zunehmen werden, ist ja mit den Strömungspumpen das Gleiche, der eine sagt Leise, der andere sagt laut, beim anderen brummt oder Controller fackelt ab......Ich weiß auch das sich zb. nicht jeder eine Grotech leisten kann oder will, aber ich habe zb. noch nie solche Probleme gehabt oder auch von anderen gehört..........wenn es dir hilft ich weiss das die Aquamedic Rückschlagventile gut funktionieren, ob sie aber für dein Problem geeignet sind weiss ich nicht , aber was sollte dagegen sprechen?

  • da die pumpenköpfe augenscheinlich baugleich mit denen andere hersteller sind, würde ich mal die schläuche wechseln. wenn die nur ein bruchteil von der wanddicke her dünner sind, kann es auch dazu kommen. vielleicht besorgste dir lieber erstmal neu schläuche? gibt die in 60 cm länge, glaube von grotech.
    ich hatte das mal vor jahren mit ner "grossen" dosierpumpe. neuer schlauch und sie läuft heute noch und schliesst sauber ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mhh, auch ne Idee. Werde mir mal beides bestellen und es zuerst mit den neuen Schläuchen versuchen. Am Pumpenkopf selbst kann ich wie gesagt keinen Defekt feststellen. Sie scheinen mir vom Aufbau auch relativ robust.


    @ Thorsten: Ich denke dieses Problem wird eher nicht so oft bemerkt werden, da es ja nur auftritt wenn die Pumpe die Flüssigkeit sehr hoch pumpen muß. In der Regel ist dies ja nicht der Fall (Technikbecken).


    Gruß,
    Christian

  • Hi,


    Von Aqua Medic gibts blaue Rückschlagventile (410.43) für Flüssigkeiten.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Sollte man das Rückschlagventil in den Saugschlauch machen (zwischen Dosierbehälter und Pumpe) , oder besser in den Schlauch der die Füssigkeit ins Becken abgibt (zwischen Dosierpumpe und Becken) ?

    Gruß
    Tom

  • Hi,


    zu den Aqua Medic Ventilen die kannst vergessen. Die haben ne Metallfeder im Kern, die mit Salzwasser und den sonstigen Lösungen reagiert lieber ein Membranrückschlagventil nehmen. Gibt es z.B. bei Meerwasser Bartelt.

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!