Test Jebao DP-4

  • Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mir diese Dosierpumpe zugelegt.


    Die Pumpe an sich mach erst mal einen vernünftigen Eindruck, nicht übertrieben super vom Material und der Wertigkeit, aber für 102€ inkl. Versand vollkommen OK!


    Ich habe mich heute kurz mit der Anleitung beschäftigt, die relativ simpel und verständlich ist. Nach Kalibrierung und Einstellung einer Pumpe startet also nun der Test. Es sollen 3 mal täglich 3ml einer Flüssigkeit dosiert werden, so die Theorie. Mal schauen, ob und wie dies funktioniert.


    Folgender maßen lässt sich die Pumpe konfigurieren:


    - 4 Pumpen, die einzeln einstellbar sind
    - 24 Intervalle pro Tag
    - Dosierung täglich bis alle 30 Tage konfigurierbar von 1ml - 9999ml


    Also ich bin gespannt, ob das Teil einigermaßen hält, was es verspricht, wenn ja ist es doch ein ziemlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

  • Hallo Steffen,


    danke für deinen ersten Kurzbericht. Bis jetzt hört es sich nicht schlecht an.
    Natürlich kann man für 102 € incl. Versand nicht das Gelbe vom Ei erwarten.
    Sie muss nur ihren Zweck zuverlässig erfüllen.


    Bitte berichte weiter. Das ist bestimmt nicht nur für mich von Interesse. :7_small27:


    Gruß
    Michael

  • Find das nett, dass du testest, aber wenn du dir schon die Mühe machst, das ganze extra zu testen, lass alle 4 Pumpenköpfe gleichzeitig laufen. Dann siehst du eher ob was nicht stimmt.


    Werde meine auch die Tage in Betrieb nehmen, werd dann nach einigen Monaten berichten ob alles gleichmäßig dosiert wurde.


    Vielleicht kannst du ja zwecks kalibirierung bzw. Einstellung ne Anleitung schreiben. Gibt immer Leute die mit den Anleitungen allgemein sowie das ganze auf chinesisch/englisch nicht so gut klar kommen^^ Glaub für die kalibrierung gibts nichtmal n Youtube Vid. Ich find es auch verständlich in der Anleitung, aber das würde sicher den ein oder anderen helfen.


    Wie lange willst du testen?

  • Ich möchte erst mal dieses Wochenende nur mit Wasser von Behälter A nach B testen und schließe morgen mal das Teil ans Aquarium an, wenn bis morgen abend zuverlässig dosiert wurde!


    Natürlich erst einmal mit einem kleinen Behälter, den ich in der ersten Zeit täglich schnell optisch überprüfen kann.


    Ggf. Schließe ich auch an die anderen 3 Pumpen noch etwas an um die Konstanz aller Pumpen Köpfe zu prufen, danke für den Tipp.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So,


    Die erste Dosierung ist erfolgreich und vor allem richtig im Messbecher gelandet!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    kurze Zwischenmeldung, die Pumpe macht exakt das, was ich eingestellt habe.


    Bisher also alles im grünen Bereich! :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja ich denke schon, dass sich DIY lohnen kann, wenn man direkt noch Heizung/Kühlung und Licht mit über die Platine steuern möchte.


    Nur zur Dosierung ist es natürlich ein Kampfpreis!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So,


    Inzwischen sind wir ein Paar Tage weiter und bisher kann ich nichts negatives berichten!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steffen,


    nichts negatives ist immer was positives. :thumbup:


    Wie sieht es denn mit der eingestellten Menge aus, ist sie immer noch gleich?
    Leichte Abweichungen muss man ja nicht unbedingt als Negativ kennzeichnen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Die beförderte Menge bleibt bisher gleich. Inzwischen wird ins Becken gepumpt, allerdings kontrolliere ich immer wieder, indem ich in ein Gefäß pumpen lasse. Bisher funktioniert das gerät wirklich Klasse!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schickes Teil für den Preis.
    Werds mir wohl auch zulegen, bisher hat mich an Dosieranlagen der preis abgeschreckt.


    Aber das Geht!! :7_small27:

  • Hallo,


    die Funktion zur Erweiterung ist gegeben, an der Rückseite ist der Anschluss für die Erweiterung und die Software ist bereits für 8 Pumpen vorgesehen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • er schreibt "- Dosierung täglich bis alle 30 Tage konfigurierbar von 1ml - 9999ml"
    ich verstehe das so, dass er die tage frei wählen kann.


    die grotech tec4 ng kann das auch. bei der tec3 ng fehlt es mir ebenfalls.
    kann man da eigentlich die firmware oder so aktualisieren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ja man kann die Anlage so konfigurieren, dass sie z.B. alle 7 oder 10 Tage eine gewisse menge dosiert. Wählbar ist zwischen 1 und 30 Tagesrhytmus.


    Die geforderte Funktion gibt es also!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe gestern mal meine neue Jebao DP-4 getestet.


    Ich habe zuerst die Kalibrierung mit 100mL durchgeführt und habe sie dann 100mL dosieren lassen. Das sah ganz gut aus.


    Habe dann mal 1mL dosieren lassen. Das sah weniger gut aus, gepumpt hat sie dann 2mL. Das war aber immerhin reproduzierbar.


    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das man die Pumpe für niedrige Volumen etwas anders kalibrieren muss als für große Volumina. Das muss man dann aber wirklich ausprobieren.


    Werde heute Abend weiter testen. Gerade die kleinen Volumina sind für mich interessant da ich unter anderem Sangokai damit dosieren möchte (derzeit 1,5mL am Tag).


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!