Biopellets und Schwerkraft

  • Hi Leute,


    Hab seid 4 Tagen in meinem Vertex RX-U (Wirbelbettfilter) Biopellets .Als Pumpe hab ich ne Eheim Compact mit 2000/h an Durchfluss.Ich hab folgendes Problem, und zwar sollten die Pellets ja dauerhaft in Bewegung bleiben..Bei mir ist es allerdings so, dass das nur ca. 1-1/2 Tage am Stück anhält.Dann liegen die Partikel wieder auf dem Gitterboden des Filters.Es scheint als würden sich die Löcher im Gitter, wo das Wasser ja eigentlich wieder nach oben läuft, mit der Zeit zusetzten.
    Meine Frage:Im inneren Abteil des Filters ist ein Schwamm.Muss dieser vielleicht unter die Pellets, damit die Löcher im Gitterboden nicht verstopfen?Ich dachte der muss über die Pellets um eventuelle Schmutzpartikel aufzuhalten.Allerdings folgt später auch noch ein zweiter Schwamm.Oder reicht die Leistung der Pumpe doch nicht?Wobei ich das komisch fänd, da sie ja in den ersten Tagen nach Füllung bzw. Säuberung ausreicht?
    Leider hab ich die Bedienungsanleitung des Filters verlegt;)


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Okay,das Problem scheint gelöst zu sein;)


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!