Bitte helfen, Pumpen im Nano

  • Moinmoin,
    Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt, ich bräuchte mal eure Hilfe, ggf. Hat ja auch jemand eine ähnliche Kombi laufen.
    Kurz zur Vorgeschichte, mein 4-1 Bio Circulator macht echt Krach. Einstellerei hin oder her, geht nicht weg. Dann habe ich mir einen Aquaclear 50 mit Hagen OFA gekauft, der ist leise gefällt mir aber optisch nicht, da ich das Becken nicht mehr abgecken kann, mir wirkt das oben "zu voll" mit beleichtung, Heizung, Thermometer usw.


    Nun jetzt habe ich mir mal einen Eheim Skim 350 und eine Hydro Korallia 900 bestellt. Die beiden Geräte sollten doch eigentlich für ein 30er Dennerle ausreichen oder nicht ?
    Ich hab natürlich einfach drauf los bestellt nach ein paar Infos die ich erfolgest habe, war evt. Nicht das schlauste...


    Was haltet ihr denn davon ? Und wie in welche Richtung bringe ich wo die Korallia am besten an?


    Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen !


    LG Olli

  • Hallo Olli,


    die Nano Koralia und der kleine Skimmer sollte auf jeden Fall eine gute Kombi für einen 30Liter Würfel sein.
    Ich hatte meine Koralia immer oben an der Rückwand, ausgerichtet leicht schräg nach oben und Richtung Frontscheibe. Sie darf nicht zu nah an der Wasseroberfläche sein, sonst entsteht da immer so eine Art Strudel und es kommt Luft in die Pumpe. Musste einfach ein bisserl rumprobieren.... ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Die beiden Pumpen sollten für nen 30er Nano ausreichen.
    Hab die Kombi in nem 54l Becken, da ist mir die Strömung etwas zu gering.
    Die beiden Pumpen sind auch sehr leise, das einzige was mich stöhrt ist der Filterschwamm in dem Skim.
    Der setzt sich schnell zu, wenn man den rausnimmt ist der Skim nen Fleischwolf, hat mir schon ne Thor geschreddert.
    Ich hab jetzt statt Schwamm nen paar Zeolithbrocken reingepackt, das funktioniert ganz gut, sehr grober Korallenbruch sollte auch gehen.


    gruß Niels

  • Mensch das hört sich ja alles klasse an, als wenn ich doch endlich die Kombi gefunden habe die mich ruhig schlafen lässt :thumbup:
    Da ich eh nur Einsiedler und große Schnecken habe denke ich kann ich den Schwamm getrost raus machen.
    Vielen dank Leute !


    Sollte das alles gut funktionieren kann ich die ganzen anderen Sachen dann ja verkaufen, in der Hoffnung das da jemand Interesse dran hätte ?


    - Dennerle Termometer, unbenutzt
    - Dennerle Reef Light 1 Monat alt, 3 Wochen gelaufen
    - Dennerle Bio Circulator 1Monat alt und gelaufen.
    - Hagen Aqua Clear 50 neu nur 2h gelaufen
    - Hagen Oberflächen Skimmer für Aqua Clear 50 neu nur 2h gelaufen


    Kann man diese Sachen noch. Verkaufen oder lohnt das nicht mehr ?


    Schade, also ich hätte vorher schon auf dieses Forum stoßen müssen, denn jetzt erkenne ich das der kauf des Marinus Complete Plus Sets ganz klar für mich ein Fehlkauf war, denn bis auf das Becken und den Bodengrund ist dann ja nichts mehr aus dem Set drin...


    Naja, haken wir das als Lehrgeld ab.


    MfG

  • Stell doch einfach alles hier in den Marktplatz ein, vielleicht sucht ja grade jemand genau diese Teile.
    Auch wenn sich nicht sofort jemand meldet, immer mal wieder einstellen.... :3_small30:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo,


    ich habe auch lange überlegt und geschaut ob die Strömung mit dem BC 4in1 reicht oder nicht. Nach vielem Lesen unter anderem hier hab ich mir heute eine Newa Wave 1.6j für 29,.. Euro bei Kölle gekauft. Die hat 800-1600l/h und der Unterschied ist echt riesig wenn dann plötzlich die Pumpe angeht. Ich hab jetzt die Pumpe an einer Zeitschaltuhr und lasse sie nur wenn das Licht an ist zusätzlich zum BC mitlaufen.


    Ist da Ok oder lieber ganztägig angeschalten lassen?


    Lars

  • Also zur zeit ohne Filter und Drossel macht der BioCirculator bei mir gefühlt genug wind, allen Korallen geht es gut und die Euphelia fühlt sich auch wohl, da diese Mittlere Strömung benötigt ist wohl auch genug da.


    Die Frage ist jetzt nur, wird die bei mir mit dem Eheim Skim und der Korallia 900 auch ausreichen ? Also im Waschbecken macht die Pumpe vom Circulator viel viel mehr Damlf als dir Korallia.


    LG Olli

  • Hi Lars!
    Strömung sollte eigentlich durchgängig vorhanden sein!


    Hallo,
    ich habe das auch so gemeint das der Biocirculator (im gedrosselten Zustand)immer läuft und die zusätzliche Strömungspumpe nur wen das Licht an ist.Passt das oder nicht?


    Lars

  • Also zumindest im 30er Cube reicht eigentlich der Circulator wenn er ohne Drossel betrieben wird. Warum hast du die überhaupt drauf gemacht ?
    Ich denke es ist für die Tiere deutlich besser wenn immer genug Strömung da ist.


    LG Olli

  • Lars, mal abgesehen davon, dass das ständigen An- und Ausschalten der Pumpe zu Lasten deren Lebensdauer gehen kann, zeigen Dir am Ende die Korallen, ob sie damit zufrieden sind!
    Ich würde die Strömung eigentlich permanent belassen...

  • ok dann lass ich die mal durchlaufen und die entscheiden um dies ja eigentlich geht.


    Unsere Korallen!!


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!