Rückförderpumpe ausreichend ?

  • Hallo zusammen ,


    ich stecke mitten in der Planung und frage mich gerade ob ich eine meiner Aquabee´s als RFP weiternutzen kann. Zur Auswahl seht eine AB 2000 oder eine AB 2000/1 ( derzeit in Betrieb an meinem 300er Becken / gedrosselt ) Das neue Becken wird die Masse 100 * 90 * 60 haben. Kann ich eine von beiden weiternutzen oder reicht der Durchlauf nicht aus ? Welche Grösse sollte der Überlauf idealerweise haben ? Möchte Ab-, Zu- und Notablauf im Schacht unterbringen.



    Gruss,



    Christian

  • Hallo Joe,



    ok danke für den Tipp. Wäre natürlich schön wenn die 2000er reichen würde. Diese benötigt nur 18 Watt , die 2000/1 hingegen gleich 38 Watt. Ich habe mich damals auch nur für die 2000/1 entschieden ( allerdings mit Kugelhahn stark gedrosselt ) weil ich das Wasser aus der letzten Kammer noch durch den Kühler Titan 500 "ziehe" bevor es zurück ins Becken geht. Nur leider gab es immer wieder das Problem mit Luftblasen die sich vermutlich im Kühler angesammelt haben und zwischendurch rausgepustet wurden. Dieses Problem konnte ich ein wenig mit der 2000/1 eindämmen. Ich muss allerdings dazusagen das ich zum Teil rechte Winkel für die PVC Verrohrung genommen habe :/ Hier hätte ich vllt lieber 45er Winkel nehmen sollen oder ? Dann hatte die 2000 er vllt. auch gereicht.


    Christian

  • Solltest aber nicht vergessen, das die angegebenen Werte der Pumpe bei 0m Förderhöhe anliegen. Bei so 1,20-1,30m Förderhöhe verliert man gut und gern 1/3 der Leistung. Jede krümmung etc. verringert die Leistung weiter und klar 90° Winkel natürlich stärker weil das Wasser den Fluß nicht weiter nutzen kann.


    Dazu kommt, dass die Angaben der Hersteller auch nicht immer wirklich stimmen.


    Du kannst es ja selbst mal messen. Schau mit nem 1 Liter Meßbecher mal was oben so ankommt und wie lang es dauert bis 1Liter oben ist. Dann die durch die gestoppte Zeit auf 1h hoch rechnen. Wirst erstaunt sein wie wenig oben wirklich ankommen wird.


    Je nachdem kann es bei dir passieren das du nichtmal 1000L/H oben hinbekommst mit der Pumpe. Und ja Förderpumpen sind wahre Stromfresser^^


    Je weniger Durchlauf durchs TB, desto "weiter" weg steht der Abschäumer vom oberen Becken.


    Ist aber finde ich unterm Strich auch dann eine Geräuschfrage. Ich hab ca. 8-10fache durchlauf durchs TB(wegen Triton, ist dort angegeben) und wenn ich mehr hoch drücke steigt mir der Wasserspiegel im Hauptbecken an, Fallhöhe in den Schacht wird größer usw.. Dazu noch erhöhter Stromverbrauch.

  • Hi Thomas,



    danke fürs Diagramm. Meinst also auch die 2000/1 er wäre zu klein dimensioniert ? Wären laut Diagramm nur knapp über 1000 l :115E17~112:



    Gruss,



    Christian

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Meinst also auch die 2000/1 er wäre zu klein dimensioniert ?


    Wie war das nochmal? :D


    wenn das drei- bis 4 fache hochgepumpt wird, ist sie ausreichend.


    Ich habe eine Aquarium Systems New Jet NJ 3000 seit Jahren ohne Probleme am laufen. Angegebener Verbrauch liegt bei 55W und der Anschaffungspreis lässt sich echt sehen (z.B. eBay-Artikelnummer:251526845206 oder 191177480445).

  • Meinst also auch die 2000/1 er wäre zu klein dimensioniert ? Wären laut Diagramm nur knapp über 1000 l


    Interessant finde ich auch die Jebao DC-3000 ECO, finde dazu aber keine Erfahrungsberichte. Angegebener Verbrauch 25W!
    Bekommt man momentan bei fish-street.com und bald wohl auch bei tropic-meeresaquaristik.de

  • Hallo Thomas,



    danke nochmal auf den Hinweis auf das was Joe geschrieben hat. Bei meiner Steighöhe wäre es ja gaaaaanz knapp zur dreifachen Umwälzung gekommen wenn man Steine , Sand etc. noch berücksichtigt daher hatte ich nochmal nachgefragt :EV8CD6~126:


    Ist eine Bestellung denn bei fishstreet ohne böse Überraschung möglich ? Den BM Curve gibt es dort auch um einiges günstiger.



    Gruss,


    Christian

  • Hi Christian,


    habe 3mal bei fish-street aus UK bestellt und bislang ohne Probleme. Alles war unter 10 Tage da und kein Zoll etc.
    Die DC 3000 würde mich auch als Ersatz für die NewJet interessieren, vielleicht bestelle ich die bei ner Aktion auch mal. Jedoch hat die DC 3000 nur einen 16er Anschluss, da müsste ich irgendwie auf 25mm adaptieren.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Bei mir stand die Frage damals auch zwischen DC3000 und 6000


    Hab mich für die 6000er entscheiden, wegen


    1.den Anschlüssen, die 3000er hat total sinnlosanschlüsse für ne Förderpumpe
    2. die 6000er nicht wirklich viel mehr kostet
    3. die Pumpen regelbar sind und eine 6000er auf 50% verbraucht das selbe wie eine 3000er auf 100%



    Man muss aber sagen, dass man die 6000er schon hört. Jetzt absolut 0 brummen oder vibrieren, aber wenn der Unterschrank auf ist, hört man so ein leichtes Motorengeräusch. Das ist in meinen Augen klagen auf hohen Niveau, denn man kann eben für ne 100Euro inkl. Versand etc. nicht alles erwarten. Mein Unterschrank ist gedämmt ich höre die Pumpe bei geschlossenen Unterschrank dann fast fast fast garnicht.
    Ich bin aber was Geräusch angeht sehr sehr pingelich und meine mit hören auch nur, dass man sie hört wenn es totenstill in dem Raum ist. Ich schlaf auch öfters auf der Couch die 2m entfernt steht und ich schlafe sehr angenehm. Der Abschäumer ist lauter.



    Bei Bestellung von Fish-street musst du dir keine sorgen machen. die versenden aktuell alles über England(egal ob UK Warehouse oder HongKong) weil sie wohl zu viel Stress mit dem Zoll hatten. Bestellst du in England(UK Warehouse) hast du eben noch zusätzlich den Vorteil, dass die Ware wirklich in 5 Tagen da ist und du eben auch 2Jahre. Garantie hast(die EU ist dochzu was gut^^). Garantie hast du auch aus HongKong, aber da gilt eben dann anderes Recht als in der EU. So oder so, selten so einen guten support kennengelernt wie von Fish-street. Schlägt in meinen Augen 95% aller anderen Kundenservices.


    Bald eröffnet glaub ich auch ein Warehouse in Deutschland von denen. So wie ich gesehen habe stellen sie auch die neuesten Pumpen auf der Interzoo aus. Das ganze Importzeugs hat sich schätzungsweise dann eh Ende des Jahres erledigt.


    Das einzige was doof ist, es bringt dir rein garnichts mehrere Produkte zusammen zu bestellen. Die verschicken eh das meiste dann einzeln und auch jedes Teil was du bestellst erhöht die Versandkosten(auch wenns nur 5cm großer Deckel ist erhöht das die Versandkosten um 5-10Euro).


    Unterm Strich ist es aber immernoch günstig dort zu bestellen. Beim Curve 5 ist es aktuell so, dass er 67Euro kostet und man aber 90Euro Versand hat. Klar ist teuer andererseits ist der Gesamtpreis immernoch günstig. Auch übers UK Warehouse wird das nicht viel billiger weil die dann ggfs. Lagerkosten, Zollpauschale, anteilig Versand nach England usw. aufschlagen(versteh ich auch). HongKong hat halt den Vorteil,dass du dort immer die neuesten Teile bekommst während du in den Warenhäusern eben warten musst.



    Aber mal davon ab, es gibt auch andere gute Pumpen. Es muss nicht zwingend ne Jebao sein. Von der Aqua Light hab ich bisher auch nur gutes gehört und ist auch günstig, sowohl Anschaffung als auch Verbrauch. Man kann es halt drehen und wenden wie man will, ne Förderpumpe kostet einem pro Jahr ~50Euro billigst.

  • 1.den Anschlüssen, die 3000er hat total sinnlosanschlüsse für ne Förderpumpe
    2. die 6000er nicht wirklich viel mehr kostet
    3. die Pumpen regelbar sind und eine 6000er auf 50% verbraucht das selbe wie eine 3000er auf 100%


    Hi,


    zu 1. Da habe ich auch schon dran gedacht.
    zu 2. Zur Zeit 25,55€ Unterschied, also nicht die Welt. Die DC 6000 mit Versand 88€.
    zu 3. Auf wieviel % hast Du sie am laufen? Hast Du zufällig die Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Eben ich finde die 6000er ist die weit bessere Wahl, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden^^


    Als ich die Pumpe bestellte, kam ganz hinten drauf noch eine Lagerkostenpauschale. Hab gesamt glaub 102Euro bezahlt bestellt im UK Warehouse, lieferzeit 3 Tage. Musst du mal testen, die Pauschale kam gaaaaanz zum Schluss^^ bin mir nicht sicher, aber nach mehreren Gesprächen glaub ich, dass diese Pauschale je nach Gewicht anfällt. Also meine DC6000 hatte sie und bei Abschäumern hab ich auch häufig davon gehört. Bei Strömungspumpen hat man sie wohl nicht.


    Sehr unwahrscheinlich, dass ich die Tage zum testen komme. Ich kann mir zwar ein Gerät irgendwie ausleihen und werd ich sicher auch mal machen, aber nicht heute nicht morgen und auch nicht die nächsten Wochen^^ In nem anderen Forum hatte aber jemand mal durchgemessen und die Werksangaben passten +/- 1 Watt von niedrigster und höchster Stufe.


    Ich hab sie aktuell auf 50-60% stehen. Kommt drauf an ob ich den Bypass offen hab. Vielleicht stelle ich sie auch die nächste Zeit mal richtung 70-80%, da muss ich aber dann erstmal einige Zacken aus dem Ablaufkamm rausbrechen, sonst ist mir der Wasserstand oben zu hoch. Ausgelitert hab ich sie bei mir noch nicht, ist bei mir echt sehr umständlich machbar.
    So oder so, das Motorgeräusch ändert sich dann etwas, wird etwas höher. Ob einen das stört muss man selbst entscheiden. Es ist auch nicht wirklich laut, aber schon hörbar bei offenen Unterschrank.



    Verarbeitungsqualität wiedererwartend sehr gut in meinen Augen. Controller ist billig aber funktioniert. Will mit dem Teil aber auch nicht Tetris spielen von daher...



    Von mir gibts ne Kaufempfehlung, ist ne 6000L/H Pumpe für ~100Euro, stromsparend(zumindest laut Werksangabe), steuerbar und durchs UK Warehouse und die EU auch 2 Jahre Garantie.


    Eigentlich dürftest du auch die Pumpe 14 Tage testen und dann wieder zurückschicken, sofern du sie in der EU kaufst. So wie ja jeden Artikel den man Online bestellt.


    Also allgemein wollte ich nicht mehr ohne steuerbare Pumpen sein^^

  • Als ich die Pumpe bestellte, kam ganz hinten drauf noch eine Lagerkostenpauschale


    Ja, stimmt! habs gerade mal getestet, kommen noch 14,60€ hinzu. :thumbdown:

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Von der Aqua Light hab ich bisher auch nur gutes gehört und ist auch günstig, sowohl Anschaffung als auch Verbrauch.


    Stimmt, die Aqua Light eco 4000 hört sich auch sehr interessant an. Leider finde ich dazu kein Leistungsdiagram. Aber ein Kugelhahn direkt am Auslass der Pumpe würde eine Regelung ja möglich machen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Naja aber selbst mit den extra Kosten ist die Pumpe noch günstig. Immerhin ist sie regelbar. ~100Euro für die DC6000 ist n fairer Preis.


    Hätte ich die DC6000 nicht im Netz gefunden hätte ich mir wohl auch die Aqua Light eco 4000 gegönnt. Klar kannst du die auch mit nem Hahn zu drehen, damit senkst du aber eben nicht die Stromaufnahme der Pumpe sondern nur die Leistung. Vom Effekt das selbe, nur ist mir eben eine steuerbare Pumpe lieber. Allein das man die mit dem Feedmode mal für 10min. per Tastendruck ausmachen kann und sie danach allein wieder angeht ist mir echt lieb.(kann man ja vielleicht auch über nen Aquariumcomputer auch bewerkstelligen, aber sowas hab ich nicht, wobei das schon ne coole Sache ist, alle Pumpen, Lampen, Futterautomaten über n Webcontrol zu steuern und per Kamera zu überwachen(andereseits keine lust das die NSA mein Wohnzimmer über ne Webcam ansehen kann^^))



    Aber wie gesagt, denke sind für den Preis beides Pumpen die man kaufen kann ohne ins Fettnäpfchen zu treten.

  • Hey Leute :)



    brauche nochmal ne Entscheidungshilfe bei der Auswahl der RFP :7_small27: Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Pumpe ich nehmen soll :EVC471~119: Die Rd3 Speedy 50 Watt macht mich schon ein bisschen an aber der Preis ist natürlich heftig. Trotz des doch hohen Preises liest man im Netz nur Beiträge von begeisterten Besitzern die diese Pumpe immer wieder kaufen würden und wärmstens empfehlen :2_small9: Von er Jebao DC 6000 hab ich mich etwas distanziert weil ich öfters gelesen habe das diese zwar nicht brummt aber so turbinenartig summt. Dieses Summen war sogar auf den Videos bei Youtube teilweise zu hören Das würde mich im Wohnzimmer schon stören. Wie sieht es mit der Aqua Light Eco 4000 oder 5000 aus ? Ist die zu empfehlen ? Welche Alternativen gäbe es noch ?


    Zur Info:


    Das neue Becken wird eine Schrankhöhe von ~ 85 cm haben. Das Becken selbst ist 60 cm hoch.



    Gruss,



    Christian

  • Hi Christian,


    bleib bei der RD3 speedy und Du hast Ruhe.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!