Propeller spingt vom Magnetlaüfer ab

  • moin habe 2 Tunze Strömungspumpen 6045 die abwechselnd laufen.
    Wenn sie wieder anlaufen rappelt es und der Propeller spingt vom Magnetläufer ab! :thinking:
    Tunze hat mir schon Ersatz geschickt ,aber es passiert immer wieder mal.
    Habt ihr einen Rat für mich?



    Gruß Wilfried

  • Es kann sein, dass die Pumpen dafür nicht geeignet sind und sich deshalb zerlegen. Frage doch einfach mal bei Tunze an, ob so ein Betrieb mit der 6045 möglich ist oder dafür die 6055 notwendig ist. Die ist dummerweise einen heftigen Batzen teurer.


    Gruß
    Sandy

  • Meine 55er gehen auch nicht aus sondern regeln sich immer von 30% auf 100% und dann wieder runter. Das ist materialschonender aber geht eben nicht mit der 45ern.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • hi ihr habt recht ,die Pumpen sind für den Dauerbetrieb.
    Das Becken ist ein 70 cm Würfel mit verbauter Filterkammer.
    Habe mir das so gedacht.
    Die Rückförderung ins Becken macht eine 2000 AquaBee Pumpe,diese würde ich so umleiten
    das der Ausstoß hinter die Kollissen führt dann verschwinden auch die Schmutzecken.
    Links in die Streamkammer eine Tunze Turbelle e-jet 5005 steuerbar die würde dann auch noch filtern.
    Rechts eineTurbelle nanostream 6055 beide gesteuert mit dem Wavecontroller 7092 plus einer Nachtabsenkung.
    Was meint Ihr dazu?
    Bin für Vorschläge immer Dankbar.


    Gruß Wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!