Einsteigerfrage zu meiner Zusammenstellung 30l Nano

  • Hallo,
    Ich habe mich jetzt etwas belesen und möchte natürlich mit meinem neuen Hobby wachsen. Und hier habe ich bisher folgende Idee aufgeschnappt um etwas weniger Gedöns in meinem kleinen 30l Cube zu haben.


    - Hagen Aqua Clear 50
    - Sander Piccolo Abschäumer ( kommt hinten in den Aquaclear inkl. Des heizstabes)
    - JBL Pro Silent 100 zum Betrieb des Abschäumers


    Nun habe ich im WWW noch einen skimmer gesehen den man an den AquaClear50 anschließen kann, das dieser hierdurch sein Wasser zieht , nur finde ich den nirgends zu kaufen, welcher passt da ? Hat da jemand einen Link zum bestellen oder Infos ?


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ich würde mich sehr über die. Einig erfahrender Leute freuen. Habe diese Kombi in einem anderen Nanocube mehrfach gesehen und dort waren alle begeistert und empfehlen diese Kombi für ein nano cube 30.


    Dann werde ich sicher noch eine Strömungspumpe brauchen, welche würdet ihr mir da empfehlen ?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Olli

  • Hi, ich würde dir bei dem kleinen Becken von einem Abschäumer abraten. Wenn du lebende Steine benutzt wirst du kaum Probleme mit zu hohen Nährstoffen haben, da ja auch keine Fische vorhanden sind (bzw. nur sehr sehr kleine Grundeln). Die Nachteile eines Abschäumers in einem Becken unter 60L überwiegen meiner Meinung nach (Nährstoffarmut, Wasser und Salzverlust).


    Am wichtigsten ist eine Oberflächen Absaugung um eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche zu vermeiden.


    Welche Pumpe geeignet ist wird dir sicher noch jemand beantworten.


    Gruß,
    Christian


    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!