Rückförderpumpe für 250 Ltr. Becken

  • Hallo zusammen


    LED Lampe für mein neues 250 Ltr Becken ist fertig.
    Nun suche ich eine Rückförderpumpe.


    Wieviel Ltr sollte Sie denn bei einem 250 Ltr Becken haben ?
    Förderhöhe ca 120 cm.


    Die Pumpe soll einen hohen Wirkungsgrad haben, leise sein und nicht mehrere hundert Euro kosten.


    Was könnt Ihr da aktuell empfehlen ?

  • Hallo Boxy,
    habe ebenfalls ein Becken vergleichbarer Größe und habe mir die EHEIM compact 3000 zugelegt habe sie zwar erst einmal gestartet aber ich fand sie ziemlich ruhig. Ausserdem kann man bei dieser die Fördermenge auch einstellen.


    Vg steffen

  • Hab die DC 6000 für mein 250L Becken. Nicht weil sie nötig ist sondern einfach weil es bei mir von den Anschlüssen etc besser gepasst hat und so kann ich sie ggfs. noch weiter bei anderen Becken nutzen. Die DC3000 ist ja auch nur unwesentlich billiger, dazu kann ich mit 8-16mm anschlüssen nix anfangen, ergo müsste man wieder fummeln PVC Stücke kaufen usw.. Daher bei mir gleich die DC6000 über das UK Warehouse mit 20/25/32er Anschlüssen. Kosten waren inkl. Versand +Lagerkostenpauschale bei mir ~100Euro. Lieferung innerhalb von 5 Werktagen.


    Und wie du schon sagtest ist sie von 30-100% in 5 Stufen regelbar. Damit ergibt sich ja dann auch ein einstellbarer Stromverbrauch. Für mich spricht nix für eine DC3000.


    1. würde man die immer auf Volllast laufen lassen und
    2.verliert sie ja auf 1,20m ~ 1/4 ihrer Leistung( mit winkeln sogar noch mehr)
    3. ist der Stromverbrauch ja abhängig von der eingstellten Leistung(ergo auch kein Vorteil für ne DC3000)


    Bei mir war sie extrem leise beim Testlauf(AQ steht noch nicht) Mit leise meine ich da wirklich leise hab die nicht gehört. Mir ist es auch lieber wenn eine Pumpe auf 70% Leistung läuft als dauerhaft auf 100%.



    Qualität ist in meinen Augen für eine 100Euro Pumpe absolut ok. Klar der Controller ist jetzt nicht der knaller, aber ich will den ja nicht den ganzen Tag rauf und runter drücken^^ Und er erfüllt seinen Zweck bei mir.

  • Hallo
    Ich habe die DC6000 nun seit 6 Monaten bei mir im Becken (240L) ich kann nur sagen einfach super. Sie läuft bei mir auf max 50% und ist sehr leise. Seit einer woche habe ich noch die ganz neue DC2000 da, sie soll für den pelletfilter sein. Natürlich auch regelbar. Ich hatte sons eine NewJet 3000 , das wahr nicht auszuhalten.


    Das ist die DC2000






    Mfg Torsten

  • Hallo zusammen


    Mein neues 250 Ltr Becken läuft nun. Unzug vom 130 Ltr Becken ging problemlos und schneller als gedacht.


    Ich habe auf Eure Empfehlung hin die Jebau DC 6000 bei fishstreet Uk gekauft.


    Mich wundert allerdings das meine Pumpe pfeift oder heult wie eine Turbine ???? In allen Drehzahlbereichen.
    Hier wurde geschrieben das sie fast nicht zu hören sei.


    Die Pumpe ist zwar leise aber deutlich zu hören, auch wenn die Türen vom Unterschrank, in dem das Technikbecken steht, geschlossen sind.
    Sie ist gut entkoppelt.


    Klar ist auch, das es keine geräuschlosen Pumpen gibt, aber so ein Geräusch habe ich bei einer Aquariumpumpe noch nicht gehört. Normalerweise brummen sie immer etwas.


    Oder liegt es daran, das es sich hier um eine elektronisch regelbare Pumpe handelt ?


    Wie ist das nun bei Euren Pumpen ?


    Kann man das evtl. bei Fishstreet reklamieren ?


    Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen

  • Hallo, also eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben, da mich der Jebao Fanclub in einem anderen Forum schon beim Wickel hatte.
    Ich hatte ein Jebao DC6000, die ebenfalls unerträglich in einem hohen Pfeiffton ihr bestes gab. Nach zwei Wochen hab ich sie gekickt.
    Du schreibst, es gibt keine geräuschlosen Pumpen. Nun, ich hatte einige und hätte mir gleich ne Royal Exclusiv kaufen sollen. Nun hab ich eine.... komm vorbei, du wirst sie nicht hören, versprochen.
    Allerdings muss ich auch sagen, das ich mal probeweise eine DC5000 von DerKroon in England hatte, die wohl auf der Jebao basiert. Diese Pumpe hatte das pfeiffen nicht, war sehr leise.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Hallo,


    habe auch eine DC6000 gehabt mit diesem besagten Pfeifton, nach ca. 6-8 Tagen is dieser aber weg gewesen und die Pumpe lief super leise. Habe dann aber zu einer DC 3500 gewechselt, da die DC6000 einfach zu stark für das Becken ist. Die DC 6000 benötigt immer noch mehr Strom, als eine DC3500.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!