Pumpenentkopplung


  • Martin hier sabbert keiner und wir sind hier alle nett und respektvoll miteinander.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Da ich unter dem Dach wohne und das Becken unter der Schräge steht hat sich der schall über den Dachstuhl ins ganze Haus übertragen.(es war kein Wandkontackt nötig nur der reine infraschall der da entsteht)

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem, wollte aber vorher selbst noch einmal dran rumwerkeln und dann was posten. Alles ausprobiert: Silikonschlauch, Dämmmatten in den Unterschrank, Pumpe hängend, Pumpe stehend auf Parabelgummis, andere Pumpe... nix hat wirklich geholfen. Die Pumpe selbst läuft relativ ruhig, bringt aber das Steigrohr (und auch Technikbecken & Schrank) stark zum vibrieren was man dann als leises aber mich sehr störendes, penetrantes Brummen hört.
    Was mich wundert: Es haben doch gefühlte 90% aller hier relativ preisgünstige Pumpen und scheinbar keine Probleme? Woran erkennt man denn, wie die Pumpe betrieben wird, bei der UP11000 steht ja jetzt auch nichts.

    Hallo Basti,
    ich bin ein Freund klarer Worte und auch klarer Bilder.
    Meine UP11000 steht auf einer Kachel und ich habe noch immer die Silikonschläuche auf der Saug- und Druckseite. Sie dienen allerdings heute nur noch der Anpassung, nicht mehr der Entkopplung. Das Thema ist obsolet. Es gibt keine Vibrationen bei dieser Pumpe. Null, niente, nothing.
    Das Teil läuft völlig ohne jedes Geräusch. Wer es nicht glaubt, mag bei mir vorbei kommen.
    Gruß
    Martin

  • Da ich unter dem Dach wohne und das Becken unter der Schräge steht hat sich der schall über den Dachstuhl ins ganze Haus übertragen.(es war kein Wandkontackt nötig nur der reine infraschall der da entsteht)

    Hi Denis,
    genau das ist das Thema. Mit diesen Pumpen (meine kaputte Red Dragon konnte das auch) ist ein geräuschloser Betrieb garantiert.
    Die Unterschiede von der UP11000 zu einer Red Dragon sind 2:
    - Aquabee UP 11000 ist ein tatsächlich deutsches Produkt mit besten Hotline Kontakten, die gar nicht gebraucht werden, aber Spaß machen
    - die UP11000 ist einfach nur eine wunderbar leise laufende Pumpe und die Elektronik ist austauschbar (ich babe das noch nicht gebraucht!)
    Verlass dich drauf: die hört Keiner!
    Gruß
    Martin

  • Grüße


    Also ich würd mir keine Aquabee holen ,
    wenn sie doch so hochwertig ist wieso keine 10 jahre garantie wie Mitbewerber ?
    Würde da ganz Klar Venotec Bevorzugen .


    Aber das hat ja jeder selbst zu entscheiden


    Mfg Rainer

  • Hallo Rainer,
    hier mal die Daten der
    Venotec Abyzz A200

    mechnische Daten
    Aufstellung wahlweise getaucht oder trocken in Verrohrung,
    nicht selbstansaugend.
    Förderleistung maximal : 17.000 l/h
    Förderleistung nominal : 14.500 l/h
    Abströmgeschwindigkeit : max. 5,4m/s
    : nom. 4,6m/s
    Förderhöhe : max. 6,5m
    Aufnahmeleistung : 4...200W
    Betriebsspannung : 230V~, 50...60Hz
    Umgebungstemperatur : +2°C...+40°C
    Maximaler Betriebsdruck : 1,2 bar
    Maximale Tauchtiefe : 2 Meter
    Leitungslänge Pumpe : 3m oder 10m
    Anschlüsse Einlass/Auslass : 50mm/40mm
    (geeignet für PVC/ABS Klebefittinge)
    Kennlinien


    Lieferumfang
    - Abyzz A200 Pumpe und Treiber
    - Netzleitung (1,5m) und Verbindungsleitung
    - Bedienungsanleitung

    Bei einem Preis von 1.230,- € finde ich deine Antwort fast schon peinlich. Zumal die Förderhöhe (das macht dann den aktuellen Förderstrom aus) mit 6,5 m doch mehr als bescheiden ausfällt. Und dann ist die maximale Leistungsaufnahme für die 17000 l/h Maximalleistung und 14.400l Nominalleistung mit 200Watt schon fast nicht mehr begreifbar.
    Wie gesagt, ich fahre den Eiweißabschäumer (ca. 5000l/h) UND die Umlaufmenge des AQ (ca.6000l/h) mit einer Pumpe, die 9m Wassersäule treiben kann. Das gibt dieser Pumpe die Reserve, die ich gar nicht brauche und darum mit 70 Watt auskomme. Dafür habe ich keine 700,- € bezahlt und das muss dein Hersteller(?) erst mal leisten. Ich sehe das nicht.
    Liebe Grüße
    Martin


    p.s.
    Garantie? ach so ja.
    Hebst du dir die Zettel wirklich 10 Jahre lang auf? Ich hätte da Probleme.... :3_small30:
    Und natürlich gibt es eine Ausfallkurve mit einem am Ende abflachenden Bedarf. Manche Firmen lehnen sich aus dem Fenster, in der Hoffnung, dass du deinen Zettel schon verlierst.
    Also das Argument 10 Jahre Garantie sollte bei jedem vernunftbegabten Wesen "haarkräuseln" auslösen. Garantie heißt übrigens, dass der Mangel bei Lieferung schon vorhanden war. Das musst du beweisen. Der Hersteller lehnt sich dabei zurück.
    Any Questions? (Hast du Fragen?)
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Grüße


    Also ich bin mehr als zufrieden mit venotec Der bissel strom juckt mich jetzt nicht wirklich .
    Aber 10 jahre Garantie und Service sind mir das wert .


    Allein der controller ist Gold wert mit den Netten Modis (Als Rfp Total egal )
    Und habe halt über die aquabee mehrmals gehört das sie halt nicht mucksmäuschen still ist da Lautstärke sehr unterschiedlich wargenommen wird .

    Und würd immernoch keine Aquabee kaufen :lol:


    Mfg Rainer

  • Ja wie schon gesagt, das mit der Garantie ist ja so eine spezielle Sache....
    Und ich habe mir ZWEI von den Dingern gegönnt, weil ich EINE als Ersatz liegen haben möchte.
    Aber auch die zweite läuft probeweise OHNE JEDES GERÄUSCH.
    Wer dir da die Erfahrungen "eingepflanzt" hat, weiß ich nicht, er muss aber fernab jeder Realität wohnen.....
    Liebe Grüße
    Martin


    p.s.
    Achso der Strom: bei mir ist das nicht egal, ob ich 24 Stunden 200Watt brauche, oder ob es nur 70 Watt sind. Das macht mehr als 1000kWh im Jahr aus. Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas ignorieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Grüße


    Der eine Hört besser als der andere ist einfach so .
    Hab momentan ein Lampen-Problem 5 von 10 befragten haben es nicht gehört 5 aber schon ist bei pumpen auch so jeder empfindet Leise anderst.
    Das es jammern auf hohem niveu war ist mir klar sind beide "leise" .


    Reserve brauchst bei venotec meist nicht , der service schickt dir bei jedem mucks ne ersatzpumpe und schaut sich deine an .
    Da aber beides damit betreibst RFP+AS ist das verständlich da hätte ich evtl auch eine ersatzpumpe zur hand .


    Aber Die Totale Stille der Abyzz + Megaservice + 10 jahre Garantie da brauch ich nicht lange zu überlegen und da ich meine zb nur für die strömung einsetzt sind sie der aquabee halt haushoch überlegen .


    Mfg Rainer

  • N'Abend zusammen!
    Also ich hab's jetzt begriffen, dass die Aquabee völlig geräuschlos läuft... :EV3584~124:

    Ach so ja: ich habe mit der Firma Aquabee nicht wirklich zu tun. Bis auf die Tatsache, dass ich zwei ihrer Pumpen gekauft habe. und die bei mir absolut ohne jedes Geräusch laufen, bin ich nicht am Erfolg der Pumpe beteiligt.
    Ich gebe hier ausschließlich MEINE Erfahrungen so objektiv wie möglich wieder. Wer das sehen will, kann das jederzeit tun. Meine Adresse gibt es auf Nachfrage.
    Da braucht man nicht hämisch zu antworten.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Rainer,
    aus gegebenem Anlass behaupte ich mal, dass 48h Verlußt des Umlaufes schon tödlich sein können... Das ist nicht mal ein Wochenende.
    Ich will mir so was nie mehr antun. Es mag großkotzig erscheinen, aber ich lege mir die 700,-€ Pumpe auf's Lager um sicher zu sein.
    Mein Nachbar oder mein Händler können sie bei Bedarf 1:1 austauschen. Da nutzt mir kein schneller Wechsel durch den Hersteller was. Der muss erst mal generiert werden....
    Ich brauche mit Sicherheit auch bei Aquabee keinen fehlenden Service befürchten, aber ich bin nun mal der Meinung:
    "Haben ist besser als brauchen". So handele ich hier, wie auch an anderer Stelle.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Grüße


    Deswegen Machen 2 Abyzz die strömung bei mir sicher ist sicher!


    Wenigstens sind wir uns da einig :thumbup:
    Owohl 48 std sollte ohne AS/Rfp bei Ordentlicherströmung drinne sein .


    Mfg Rainer

  • Ich fand´s bisher ganz gut. Und es deckt ja auch das Ergebnis, das sonst bei solchen Fragen am Ende steht: Wenn die gängigen Maßnahmen nicht zum erwünschten Ergebnis geführt haben (Silkonschlauch, Pumpe hängend, usw.)... der Einsatz einer hochwertigen Pumpe hat bisher immer geholfen. Zumindest ist mir bisher noch nirgends was untergekommen, wo jemand unzufrieden mit z.B. seiner Red Dragon Pumpe war.

    Gruß, Basti

  • Ich fand´s bisher ganz gut. Und es deckt ja auch das Ergebnis, das sonst bei solchen Fragen am Ende steht: Wenn die gängigen Maßnahmen nicht zum erwünschten Ergebnis geführt haben (Silkonschlauch, Pumpe hängend, usw.)... der Einsatz einer hochwertigen Pumpe hat bisher immer geholfen. Zumindest ist mir bisher noch nirgends was untergekommen, wo jemand unzufrieden mit z.B. seiner Red Dragon Pumpe war.

    Ja,
    genau das meine ich. Der Hersteller ist eigentlich nicht das Thema. Es ist die Technologie,
    Und hier für Alle, die das nicht hören wollen:
    wenn ein Rotor (eine rotierende Maschine) irgendwie nur 2 Mal pro Umdrehung bewegt wird (das ist der Standard für billige Produkte), dann wird er bei 50 Hz (das ist unsere Netzfrequenz!) Infraschall produzieren müssen. Er schubst das Wasser 25 mal pro Sekunde in die Runde und erzeugt damit einen Schalldruck bei 25 Hz. Den zu killen geht einfach nicht.
    Das ist genau meine Erfahrung. Man kann tun was man will, es wird nie leise, wenn man es erst einmal gehört hat.
    Mehrpol-Motoren (6 Pole) bringen dann die Lösung. Sie muss nicht zwangsläufig UP11000 heißen, sie kann es aber....
    Wer was preiswerteres findet, sollte es nach seinem Gutdünken auch nutzen.
    Obgleich ich persönlich ein Fan deutscher Produkte bin, ich lebe ja schließlich in Deutschland.
    Wer bezahlt denn Euren Arbeitsplatz? Die Chinesen oder Japaner?
    Ich denke, die tun das eher nicht.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Für mich würde aber noch die Frage offen bleiben, wo man ablesen kann, ob es eine 2- oder 6-polige Pumpe ist. Das steht doch nirgendwo drauf oder? Oder kann man das an einer anderen Angabe ablesen? So könnte man schaun, ob es eine Alternative zu der UP11000 geben würde (einfach um mehrere Varianten mal zu prüfen) Ich bin kein Fan von "die eine oder keine" :) Wird ja denke ich noch andere Hersteller geben, die 6-polige Pumpen herstellen oder? Ob die preislich teurer sind, kann man dann (wenn man weiß worauf man achten muss) prüfen.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,


    Silikonschlauch 1,2m 25/27mm angeschlossen. Steigrohr in den Tankanschluss gekürzt. Gewinde mit Dichtband gut umwickelt und dann schlauch drauf. Edelstahl schellen genommen und dann nach unten gelaufen. Steh im Wohnzimmer und horche und horche... aber man hört nix. :6_small28:


    soviel zum Thema 700€ Pumpe und das geht net...


    Trotzdem Danke für die Hilfe hier... :EV012E~133:

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!