Strömung mit Tunze 6045 Schalten

  • Hallo. Ich habe in meinem Cubicus zusätzlich zu der Nanoprop 5000 ein Tunze 6045 installiert. Diese ist auf der Rechten Seite an der Rückwand, und Strahlt schräg nach oben auf die Frontscheibe. Die Nanoprop ist an der vorgesehenen Stelle auf der linken Seite, auf diese habe ich aber einen Strömungsrichter aufgesetzt so das sie nach rechts zwischen die Steine drückt. Soweit sieht das für micht ganz gut aus. Jetzt ist meine Frage ob ihr mir raten würdet die Tunze Nachts auszuschalten um die Strömung etwas zu Senken oder sollte ich alle beide immer an lassen? Wenn zum ausschalten geraten wird, kann ich das mit einer Zeitschaltuhr machen? Weil ich hin und wieder gelesen habe das die 6045 gerne mal faschrum anlaufen. Und ein Kumpel sagte mir das man die Tunze nicht mit einer Zeitschaltuhr steuern soll weil sie sonst bei Zeiten den Geist aufgibt. Was würdet ihr mir empfehlen? Dankeschön.

  • Theoretisch spricht nichts gegen die Zeitschaltuhr, ABER: Stell dir vor ein Fisch, eine Schnecke oder Garnele oder ein anderes Tier sucht sich als Unterschlupf deine Pumpen aus und dann geht plötzlich die Pumpe an... Also eher keine gute Idee.


    Gruß,
    Christian

  • Das stimmt. Aber ich denke nicht das da schnecken oder fische rein kommen. Vorn wo das Wasser ausströmt ist ein Schutzgitter zum aufstecken zu der pumpe gewesen und von wo anders kommt ja nix rein in die pumpe. Ich denke das wäre kein Problem.

  • Hi,na da wäre ich mir nicht so sicher,es sei denn deine Fische oder Garnelen etc. sind so groß das sie wirklich nicht reinpassen.Mein Ecsenius passte dort auch rein.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich werde mal schauen. Momentan 's noch kein Besatz drin. Und wenn doch die Gefahr besteht dann passe ich die pumpe an. Gruß Thomas

  • Ich würde das Strömungsmuster so abwechslungsreich wie möglich gestalten.So mach ich es Bsp. so, dass ich meine großen Tunzes , von denen eine von links und die andere von rechts gegen die Frontscheibe blasen,auch über Zeitschaltuhren immer in 2-3 stündlichen Intervallen laufen lasse.So dreht es sich einmal links und dann wieder rechts rum.Zwischendurch kommt die 6045er immer wieder mal dazu und sorgt für neue Verwirbelungen.
    Dass es ein Fisch in die Pumpe schafft, wage ich zu bezweifeln, allerdings ist mir schonmal ne Gespensterkrabbe drin hängen geblieben, die hat's aber überlebt.


    Gruß,


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Also ich hab jetzt zusätzlich zu der originalen Nanoprop rechts an der Rückwand eine Tunze 6045 und Links an der rückwand noch eine Nanoprop5000. Beide strahlen jeweils schräg an die Scheibe neben ihnen. Ich habe sie mit Zeitschaltuhren so geschalteten das sie alle 3 Stunden abwechselnd hin und her schalten und sich auch manchmal etwas überlappen so das beide zusammen mal 15min laufen. Muss ich nur erstmal abwarten wenn ich Besatz drin hab, ob das vielleicht zufiel ist. Aber es sieht nicht schlecht aus. Die originale Nanoprop läuft immer und strahlt mit halber Kraft hinter den Riffaufbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!