Strömungspumpen

  • Hallo zusammen!
    Habe mal ne Frage zur Strömungsstärke. Habe eine Tunze Nanostream 6025 mit 2800/l und eine regelbare Tunze 6045 mit mind. 1500/l. Mein Becken hat ca. 145l und einen Pfeiler aus Lebendgestein; daher eine Ringströmung. Die Pumpen laufen zeitversetzt bzw. auch mal zusammen. Wenn beide Pumpen laufen habe ich eine 30fache Umwälzung. Jetzt habe ich mehrmals gelesen, das man nur ca. eine 15 fache braucht. Ist meine Strömung zu stark und soll ich lieber die Tunze 6025 durch eine kleinere 6015 oder noch eine 6045 ersetzen ?Das Becken war gebraucht und die Tunze 6025 dabei; habe mir noch die Zweite neu gekauft.
    Gruß Gaby :rolleyes:

  • Die Pumpen laufen zeitversetzt bzw. auch mal zusammen


    d.h. mit Zeitschaltuhr?! Oder über Wellengenerator? Beide Pumpen= 30-fache Umwälzung passt doch. Was spricht dagegen, sie gleichzeitig immer laufen zu lassen?

  • Lasse beide Strömungspumpen über Zeitschaltuhren laufen. Das Strömungsprofil mit zwei Strömungspumpen habe ich in einem Meerwasserbuch gefunden. Eine unterschiedlich starke Strömung fand ich ganz interessant. Wenn30 fach okay ist, dann lass ich es so.Meine beiden Kaudernis kleben noch nicht an der Scheibe. :D
    Gruß Gaby

  • Hi,
    ich würde mich bei der Strömung am Besatz orientieren!
    Bei reinen bzw. überwiegendem SPS Besatz ist eine 30-fache Strömung zu empfehlen. Bei reinen Weichkorallenbecken, zwar "nice to have" aber nicht notwendig. Da tendiere ich lieber zu 15-20 facher Strömung.


    Strömungsstärke hin oder her, da müsste man vor Ort dein Becken sehen um sich ein genaues Bild des Aufbaus machen zu können und eine Empfehlung abzugeben.


    So lange die Korallen an ihrem Platz bleiben, aufgehen, keine Auffälligkeiten zeigen und nicht wild hin und her geschleudert werden mag eine 30 fache Strömung für dein Becken okay sein.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!