Hilfe bei Förderpumpe für 250l Becken ?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Entscheidung welche Rückförderpumpe
    ich mir für mein neues Aquarium kaufe.
    Hatte mich zwar eingedlich schon entschieden doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
    Habe in den letzden Tage hier so ziemlich alle Themen durch und bin immer noch nicht schlauer.
    Empfohlen wurde mir das 2-3 fache des Beckennettovolumens an Förderleistung.
    Das Becken hat 250l , Technikbecken im Unterschrank.
    Die Förderhöhe wäre dann ca. 1,20m wenn ich mich nicht irre.
    (und sorry aber die Mini Red Dragon ist mir echt etwas zu Teuer)


    Wäre schön wenn ihr mir da ein Tipps geben könntet.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo


    Schau dir die mal an die ist sehr gut und sehr Leise habe sie selber schon länger in Betrieb und bekannte auch.


    Die hat sehr wenig Stromverbrauch und genug Leistung musste ja eh über nen Kugelhahn drosseln aber besser Reserven als zu wenig und dann reicht es auch locker noch um ein Paar Filter oder sonnst was im Bypass zu betreiben.

  • Die Mänge würde ich eher vom abschäumer abhängig machen. wenn der abschäumer 2000L wasser die stunde schafft halt etwas mehr.


    denke wenn due 4000L durchjagst mit nem Schäumer der nur 500L Filtert geht das meiste dran vorbei.

  • Hallo,
    und danke für die Antworten.


    @ taggekko - welche ist denn " die " :?:


    @ nemo236 - das wurde mir von Jörg (sankokai) empfolen


    Abschäumer soll der rein:



    Abschäumer Bubble Magus Typ NAC3.5


    Bubble Magus Abschäumer mit Abschäumerpumpe zur Installation innerhalb des Filterbeckens.


    Max.Anlagengröße: 100-300 Liter


    Pumpe: Rock SP1000 mit Nadelradtechnik


    Leistungsaufnahme im Luft/Wassergemisch: 200 l Luft/Std./8 Watt


    Abschäumerpumpe mit Nadelradtechnik


    Standgrundfläche: 175mm x 110mm


    Höhe: 445mm


    Min.Wasserstand: 22cm



    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Bist du dir sicher mit 2-3 x beckenvolumen?


    Mein örtlicher Händler hat mir 5-7x empfohlen.


    Hallo,


    ja, da ist er sich sicher, die Aussage kommt von mir. Warum hat er Dir denn das 5-7fache Volumen empfohlen, hast Du ihn das gefragt und hat er Dir das auch konkret erklärt, warum?


    Jörg

  • Hallo Sascha,
    bei mir im Scubacube läuft seit 4 Jahren eine Eheim Universal (die 2000l-Größe) völlig unbeeindruckt und völlig leise. Ich würde nichts anderes kaufen, weil billig ist immer laut. Die Strömung des Beckens machst du dann eh mit eigenen Strömungspumpen. Und eine Pumpe mit einem Kugelhahn abzuwürgen und in der Leistung zu begrenzen ist Unsinn.


    Gruß
    Jan

  • Häää Strömung wer redet von strömung??


    Und billig ist nicht immer laut diese Pumpe ist mega leise wie gesagt hab die selber drin und 3 bekannte auch seit über 1 jahr und die ist genial. selbst mit Kopf im Unterschrank hört mann die nicht.


    Und mit dem Kugelhan ist normal das jukt die Pumpe doch nicht und regeln muss mann das halt manchmal Also ich bin froh das ich alle Filter und Uv und alles mit 1 Pumpe mit nachgeprüften 28Watt betreiben kann.


    Und die Pumpe so zu begrenzen ist sicher kein unsinn wie regelste denn die eheim mit nem schieber der die ansaugung teilweise verschleißt.

  • Hallo,
    das heißt also wenn ich eine Pumpe mit 2000 l/h Förderleistung
    kaufe komme ich locker hin ???!!!
    Wenn ich den Verlust durch die Förderhöhe von 1,20m einrechne.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ......


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo,


    ja, da ist er sich sicher, die Aussage kommt von mir. Warum hat er Dir denn das 5-7fache Volumen empfohlen, hast Du ihn das gefragt und hat er Dir das auch konkret erklärt, warum?


    Jörg

    Naja er meinte aus Erfahrungswerten wäre das so ok. Ich habe ihm einfach mal vertraut - lasse mich aber auch gerne anderweitig beraten ;)

  • hallo,
    kann das sein das er den verlust durch die förderhöhe gleich mit eingerechnet hat ?
    wenn man sich die "kennlinien" der pumpen ansieht ist das teilweile enorm
    wie viel weniger oben noch ankommt ......


    gruß sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Wie gesagt richte dich doch nach dem Abschäumer!!!


    Und reserven zu haben ist auch immer gut. Und die über Kugelhahn zu drosseln ist kein problem da es nix anderes ist als ne andere Förderhöhe zu simulieren und das tut der Pumpe auch nix verbraucht nichtmal mehr Strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!