Strömungspumpe 200l tunze 6015 sicce Voyager nano

  • Guten Abend,


    ich bin mir nicht sicher welche Strömungspumpen es für mein 200l Becken werden sollen.


    Ich schwanke zwischen der tunze 6015 und den sicce Voyager nano. Mein örtlicher Händler empfiehlt mit die sicce jedoch gefällt mir auch die tunze gut.


    Hat jmd. Erfahrung mit den o.g. Pumpen gesammelt? Mir wäre wichtig, dass sie leise sind.


    Vielen Dank.

  • Habe die Tunze 6015 in meinem 40er Würfel. Ist geräuschlos. Hört man absolut nada :) Allerdings wirst du schon zwei brauchen,egal auf welche der beiden die Wahl fällt. Auch optisch sieht die Tunze deutlich schöner aus. Mit etwas Glück, gibt es auch einen schönen gebrauchten Tunze Rock auf Ebay für ein paar Euro dazu^^

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    Einmal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Hi,


    ich würde mir 2x Jebao WP-25 zulegen. Es ist jeweils 1 Controller mit dabei. Über diese Controller sind verschiedene Strömungsmodies möglich. In meinem 250 Liter Aquarium arbeiten 2 dieser Pumpen. Und ich bin sehr zufrieden.


    Hier kannst du sie dir anschauen und kaufen: http://www.fish-street.com


    Und hier kannst du sie Mitte/Ende März bei einem deutschen Händler kaufen:



    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Na bei 70$ pro Stück kann man wohl mit 70€ bei uns rechnen. Bin mir nicht sicher ob das eine Alternative ist preislich.

  • Hallo,


    die Tunze 6015 sowohl die Sicce Nano haben beide zuwenig Leistung für ein 200l.
    Die vorgeschlagene Jebao macht max 8000l und ist dazu regelbar! Glaube nicht, dass Du was anderes brauchbares für diesen Preis bekommst. Tunze fängt regelbar mit der 6055 an, die kostet um die 150€.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Würde auch lieber 2 Pumpen nehmen da ist mann flexibler mit der Ausrichtung und was mit genug Dampf damit mann reserven hat wenn es mal voll besetzt ist wird es schnell zu wenig.

  • Ich möchte natürlich jeweils 2 von den oben genannten verwenden ;)


    Danke für die Angworten, aber ich denke für die Chinesen kann ich mich nicht begeistern ;)


    Anscheinend ist die sicce nicht so stark vertreten... wie verhält es sich denn mit der Größe? Laut Datenblatt ist die Tunze etwas größer wie die sicce.

  • Hi,
    ich kenne die sicce nicht. Ich habe im 55er Würfel eine Tunze 6015 & eine regulierbare Tunze 6045 und bin mit den Pumpen zufrieden. Man hört Sie wirklich gar nicht. Bei den Jebao habe ich eine ähnliche Meinung wie Du: so ganz traut man den Chinesen halt nicht. Ich werde aber auf kurz oder lang dennoch zumindest probeweise umsteigen. Die Jebao läuft auf 24V, das hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

    Gruß, Basti

  • ich habe in meinem 180L würfel zwei 6015, eine 6025 und als RFP die 1073.020....sind dann ca. 7.800L/h :rolleyes:
    sind alle sehr leise und ich bin damit bestens zufrieden!
    wobei ich noch was ändern werde, allerdings nur wegen dem "platz" den die SP benötigen :whistling:


  • Hallo,


    die Tunze 6015 sowohl die Sicce Nano haben beide zuwenig Leistung für ein 200l.
    Die vorgeschlagene Jebao macht max 8000l und ist dazu regelbar! Glaube nicht, dass Du was anderes brauchbares für diesen Preis bekommst. Tunze fängt regelbar mit der 6055 an, die kostet um die 150€.

    Hallo,


    ich kann mich der Auusage von Thomas nur anschließen.
    Vor der Jebao WP-25 arbeiteten zwei Tunze 6055 in meinem Aquarium. Neu kostet eine Pumpe 202,80€ (Stand 05.03.2014). Und das auch noch ohne Controller. Bei dem kannst du, je nach Ausführung auch noch zwischen ca. 70€ und 150€ wählen.


    Der von mir erwähnte Händler verkauft die Jebao WP-25 incl. Controller für 89€, Garantie eingeschlossen!! Er hat mir zugesichert, das ER sofort Ersatz leistet, wenn ein Teil nicht mehr funktioniert. Was will man mehr, ich habe einen deutschen Ansprechpartner, das zählt. Und natürlich der Preis!!! :thumbup:


    Die Tunze 6015 oder vergleichbares würde ich nicht nehmen. Die haben tatsächlich zu wenig an Leistung. Du wirst dich auf kurz oder lang ärgern und kaufst dann doppelt.


    Ach, noch etwas. Hier wurde von Basnano geschrieben, dass die Tunze 6045 regelbar ist. Nein, das ist sie nicht, diese Aussage ist falsch. Du kannst es bei Tunze nachlesen. Erst ab 6055 fängt es damit an, wie auch schon von Thomas geschrieben.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • dass die Tunze 6045 regelbar ist. Nein, das ist sie nicht, diese Aussage ist falsch.


    also ohne jetzt ein Ei pellen zu wollen ... wenn mich nicht alles täuscht ist die 6045 manuell regelbar


    mittels Finger im Wasser ...


    eine elektronische Regelung gibt es ab 6055 aufwärts ...



    Die Jebao läuft auf 24V, das hat letztendlich den Ausschlag gegeben.


    genau ... find ich auch einen wichtigen Aspekt :thumbup:


    Thomas

  • Hi,


    die Sicce ist bei mir bereits nach 3-4 Monaten sehr laut geworden. Auf Garantie gabs zwar ne neue, die hat aber auch nicht länger gehalten. In meinen Augen totaler Schrott.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!