Strömungspumpen Red Sea Max 250

  • So schon komme ich mit meiner ersten Frage an die RSM-Besitzer,
    ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes RSM 250 gekauft. Habe zwar schon gelesen die 2 mitgelieferten Strömungspumpen sind zwar nicht so toll aber ich möchte es dennoch einmal versuchen.
    Nun zu meinem Problem, in der Anleitung ist irgendwie nicht ersichtlich ob die Pumpen auf dem Boden des hinteren Beckens stehen sollen/müssen, weil bei meinem probeweisen Einbau hängt die Pumpe in der Luft bzw. später im Wasser. 8|
    Ist das ok so, ich könnte mir vorstellen wenn die Pupen auf dem Glasboden stehen sehr unangenehme Resonanzen erzeugt werden?


    Vielen Dank!

  • Hallo Kronos,
    ja hängend ist richtig, zusätzlich habe ich zur Vorderseite noch ein Stück Filtermatte zwischen gelegt .

  • Rat befolgt, Filtermatte dazwischen geklemmt aber die Pumpen sind wirklich unerträglich laut.
    Gibt es Alternativen? Tunze Nanostream 6015 und 6025 haben ja einige schon eigebaut?

  • ich habe links eine eheim 1200/l/h und rechts eine eheim 900/l/h drin . die filterwirkung ist so deutlich besser , da filtermedien kein so hohen durchgang brauchen . auch der tunze abschäumer verrichtet so brav seinen dienst .

  • Hallo,


    die Tunze Nano Stream sind reine Strömungspumpen, die nützen dir nichts wenn du das Wasser aus dem Technikabteil des RSM250 wieder zurück ins Becken beförden mußt.


    Deshalb sind dort (Rück)förderpumpen vorgesehen.


    Nach meiner damaligen Erfahrung würde ich die original Pumpen von RedSea für Schrott halten und das Verhältnis von Verbrauch und Leistung für völlig inakzeptabel.


    Ich habe meine damals auf beiden Seiten gegen Aquabee 2000 ausgetauscht und die original Schläuche an denen die Pumpen hängen durch Silikonschläuche ersetzt.


    Trotzdem empfehle ich dir über 1-2 zusätzliche Strömungspumpen im Becken nachzudenken, weil sich die Strömung mit den Düsen des RSM sehr schlecht einstellen läßt und je nach Riffaufbau strömungsarme Stellen entstehen.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!