• Servus zusammen
    Habe da mal ne frage wenn ich mir einenwave maker ins becken mache brauche ich da dann noch Strömung s pumpen
    Ist vieleicht blod die frage aber ich blicks net !
    Grus alex

  • Willst du eine richtige starke wellenbewegung erzeugen?
    Wenn ja ist dein Aquarium auf so eine belastung ausgelegt?
    Sollte man abklären da wirken schon Kräfte auf den Silikonnähten die nicht zu unterschätzen sind.


    Ich denke aber auch bei richtigen Wellenschlag wird man normale Strömungspumpen nicht weglassen können.

  • Hoi


    Kommt darauf an was du für eine Wellensimulation nimmst, bei einer Wavebox würde ich noch eine zusätzliche Strömung hinzufügen
    Am besten ist wenn du uns erstmal erzählst was du dir da ausgesucht hast.


    Sven

  • Abend
    Dachte so an die tunze oder evt die wp gibt's ja auch eine !
    Denke schon das mein becken das aushält will ja nicht orkan wellen sondern ein schönes hin und her wedeln
    Mal so neben bei geht das in nem 60 er Würfel ? (60x60x60)
    Grus alex

  • Hi Alex!
    Ich hatte in meinem Becken eine Nanowavebox von Tunze. Bei einer Beckenlänge von 150cm hat das Gerät nur ein, meiner Meinung nach, unzufriedenes Schwippschwapp erzeugt...
    In deinem Becken wirds wohl dann eher nur ein Schwippschwipp werden! :S
    Letztendlich liegt es aber wohl im Auge des Betrachters, ob man das mag oder nicht...
    Um damit auf deine Frage zurückzukommen: Nein, eine Wavebox ersetzt keine Strömungspumpe!

  • Abend
    Habe ein wenig gegooglt
    Und finde die wp25 nicht schlecht jetzt due die frage reicht da eine und brauch ich da noch weitere punpen oder reicht die rückförder pumpe?
    Dann noch bei meinem aufbau wo sollte ich die hin bauen ?
    Grus alex

  • Also als allererstes solltest du klären bei deinem Beckenhersteller ob dein Becken Waveboxtauglich ist ansonsten ist die Garantie futsch ...


    Da wirken schon ordentliche Kräfte im Becken die auf Dauer eine wirklich Belastungsprobe für die Silikonnähte sind.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • also meine WP-25 erzeugt eine Welle in meinem Becken, wenn ich das will.
    Die Wellenlänge ist auch einstellbar.
    Das wird dir aber alles nichts nutzen, weil die Amplitude natürlich von der Beckenlänge abhängt.
    Mein Becken ist 120cm lang und ich nutze den Wellenmodus nicht, weil mir das zu hektisch hin- und her geht.
    Bei einer 60er Beckenlänge wird das unabhängig von der Belastung der Silikonnähte nur ein völlig hektisches Hin- und Herwackeln geben.

    Viele Grüße
    Achim

  • Servus
    Lars da ich dss becken gebraucht gekauft habe kann ich das leider nicht fragen !
    Aber sind schon dicke silikon nähte!
    Geht das wenn ich den wave maker rechts odrr links neber den ablaufschacht mache oder muss der übers ganze becken wüten können
    Grus alex

  • ich würde die WP25 nehmen


    diese nicht im wellenmode( an/aus) betreiben sondern im sinusmode
    diese dann seitlich montieren das sie keine schwippschwapwelle bildet
    sondern die ringströmung wellenförmig drehen lässt


    ich hab zB eine newave konstant laufen
    die WP10 pulst dagegen ganz langsam an
    dadurch bremse ich die ringströmung der newave alle 3-4 sekunden ab
    daraus ergibt sich ein schönes wellenbild unter wasser
    aber es schwappt nix



    bei becken von <1m länge ist die wellenfrequenz eh zu hoch das es normal aussieht
    es ist eher ein schwippschwapp im wasserglas
    es pendelt viel zu schnell


    mit der bremsmethode ist das eher im bereich von 3-5sekunden
    da die trägheit des wassers mit reinspielt


    es ist eher ein pendeln von starker strömung zu fast keiner ...

    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Alex,


    wenn Du Dir eine WP-25 zulegst, würde ich trotzdem eine zweite Strömungspumpe im Becken einsetzen.
    Nur eine Pumpe wäre mir zu wenig. Außerdem kannst Du bei zwei Pumpen eine bessere Strömung erreichen.


    Hast Du schon mal überlegt, evtl. 2 WP-25 zu kaufen? Du kannst über verschiedene Modis so einiges einstellen.
    Sollte Dir die Leistung der WP-25 zu groß sein, so kannst Du sie mit einem 12V - 24V Netzteil drosseln.
    Auf fish-street.com gibt es sehr interessante Angebote!!
    Ich habe mir dort 2 dieser Pumpen plus 12V - 24V Netzteile besorgt und bin sehr zufrieden. Eine ist bereits im Becken und verrichtet seine Arbeit ohne Probleme. Dieses Wochenende werde ich die zweite Pumpe installieren und meine 2 Tunze 6055 erst mal verbannen. :thumbup:
    Es gibt aber auch die WP-10 incl. Magnethalterung. Sie ist noch ein gutes Stück kleiner als die WP-25.
    Auch hier kannst Du ein Komplettpaket, bestehend aus 2 WP-10, 1 Controller und 15V - 24V Netzteil, ordern. Natürlich kannst Du auch alle Pumpen einzeln kaufen.


    Schau Dir die Seite in Ruhe an. Wenn Du Fragen dazu hast, beantworte ich sie gerne (wenn ich kann). :rolleyes:
    Ach ja, ich habe mir vieles mit Google-Übersetzer ins Deutsche setzen lassen. Die Übersetzung ist zwar oft "gewöhnungsbedürftig", hat aber seinen Zweck erfüllt. :D


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi Alex,


    hier: http://www.fish-street.com/jeb…controller?category_id=35


    dann weiter nach unten scrollen (bitte alles gut durchlesen und wenn nötig übersetzen)


    Porto kannst Du über den Liefer-Rechner erfragen. Anklicken, Germany auswählen und auf Los klicken.


    Auszug / Bild (als Beispiel habe ich die Bestellung für das Paket WP-25 eingegeben)




    Hoffentlich konnte ich etwas Licht ins Dunkle bringen. :golly: :D


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Servus
    Du des steht bei mir Jebao Twins Linkage Controller Select Controller: Package WP25 (Pre Order 28/2) (+ $130.00)Points Price: 13,000.0Reward Points: 0.0
    Und wenn ich runter scrolle kommen nur bilder und nix zum drücken
    Wie bekomme ich die euros raus?
    Grus alex

  • ich habe den Wavesurfervon Sicce.
    damit steuer ich insgesamt 4Strömungspumpen an, die im 20sek.takt wechseln. dh: 20sek. die Strömungspumpen links nach rechts "blasend, 20sek. die 2rechten Strömungspumpen, die nach links blasen.
    so hat man auch eine Wechselströmung ohne schwippschwappplatsch

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Alex,


    ganz rechts solltest Du dieses Bild haben:





    Dort kannst Du Euro auswählen und dann auf "Anwenden" klicken.
    Die Sprache kannst Du auch auf Deutsch stellen. Allerdings wird nur sehr, sehr, sehr wenig übersetzt. Und dann auch nur das Wichtigste.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!