Schaumtopfreiniger

  • Hi.
    Mal ne Frage.
    Hat jemand für nen Double Cone einen Schaumtopfreiniger?
    Ich weiß es gibt den von Aquadrive, aber mal ehrlich 400 € bissl arg übertrieben.


    Hat da jemand eine Alternative? Oder gar selbst gebaut?
    Da muss ich Deltec echt loben Preis Leistung unantastbar!
    Man könnte ja auch ein Loch in den Deckel bohren nur wie dann weiter. Hat jemand ne Idee?
    Der Trend geht ja bei allen in die Richtung mit Reiniger. Aber Royal bleibt selbst in diesem kleinen Gimmik
    „Exclusive“

  • Hast du schon mal nach bubble magus schaumtopfreiniger geschaut.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo,
    ich habe einen Royal Exklusiv Minibubbleking 200 und dazu habe ich einen Schaumtopfreiniger von Helix (die teure und aktuellste Variante).
    Nach etwa einem Jahr Betrieb komme ich zu folgendem Ergebnis:
    Der Schaumtopfreiniger funktioniert gut und kann den unbedingt notwendigen mechanischen Reinigungsintervall mit Topfentleerung schon erheblich hinauszögern, da das Schaumrohr schon gut saubergehalten wird.
    Nur:
    Auch mit Verwendung dieser Hilfsmittel muß der Abschäumertopf ja doch gereinigt werden-und dann ist die Reinigung eben wegen der filigranen Teile im Topfreiniger nur umso aufwendiger.
    Das ist dann schon ungleich nerviger als nur einen normalen Topfdeckel zu reinigen.
    Insgesamt spart man also eigentlich nicht sehr viel Arbeit, Vorteil höchstens, das man in Urlaub fahren kann und die Vertretung nicht um eine Topfreinigung bitten muß...und das ein etwas gleichmäßigeres Abschäumbild erzeugt werden kann. Rechtfertigt aber nicht den Kostenaufwand, wie ich finde.
    Und:
    Auch wenn man nur eine mechanische Variante (wo man den Wischer selbst dreht, wie beim Deltec z.B.) verwendet, der Wischer selbst und der Deckel zum Abschäumer verdreckt ja doch und muß gereinigt werden, wenn Du ein optimales Abschäumergebnis haben willst. Und diese Reinigung ist wieder aufwendiger als eine normale Topfreinigung.
    Fazit für mich: ich werde den Helix nur noch anschließen, wenn ein längerer Reinigungsintervall benötigt wird (Urlaub usw), ansonsten verwende ich den gar nicht mehr in letzter Zeit.
    Gruß
    Thomas

  • ich hab das material für den selbstbau hier liegen. ist im prinzip nur nen abzieher für duschkabinen, nylonschraube und nen kleines dreieck zur verklebung und zur stabilisierung des wischers. der abzieher hatte sich mir förmlich aufgedrängt, weil die lippe vom stil entfernbar, aus einem guss und bereits gebohrt ist.


    bin aber noch nicht dazu gekommen. noch geht es recht schnell mit der topfreinigung. und länger als ne woche bin ich eigentlich nie weg.
    daher sehe ich es wie Thomas... wenn man lange ausser haus ist, dann kann man sowas installieren. ansonsten reichen die normalen reinigungsintervalle meistens aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Micha...
    Nichts zu Danken.
    Wenn Du wirklich besonders hohen Wert auf Abschäumung legst und Du überlegst, wie Du das verbessern kannst:
    hol Dir lieber gleich nen größeren, wirklich guten Abschäumer.
    Da lohnt sich die Investition.
    Das bringt mehr.
    Aber hast Du nicht sowieso schon RE?
    Thomas

  • Also den Schaumtopfreiniger im Red Sea möchte ich nicht mehr missen. Den drehe ich einmal pro Tag. Die Reinigung ist bei diese nicht aufwendiger als normal. Hatte vorher auch den MBK und einmal die Woche gereinigt, aber das Schaumergebnis zum Ende der Woche war für mich merklich weniger. Die Schaumtopfreinigung hat schon seine Bewandtnis.
    Aber die Anbieter für RE wissen, dass sie überhöhte Preise aufrufen können.
    Finde die beschriebene manuelle Variante von CeiBaer super und reicht vollkommen aus.
    Es geht ja nur darum, den Dreck im Innenrohr weg zu bekommen, dass die Blasen nicht zu früh zerplatzen und in den Schaumtopf steigen können.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Thomas, ja ich habe nen Re. Am Ergebnis gibt es nichts zu meckern. Aber die Pampe am Rohr ist wirklich heftig. Ich mache morgen mal ein Bild wenn ich daran denke;-)
    Wie henry sagt, Ergebnis ist besser wenn das Steigrohr sauber ist.

  • Also ich muß sagen, das eine Reinigung mittels Glasbürste ( so nach Art einer verbesserten Flaschenbürste, von Eduscho oder Tschibo vor Jahren mal gekauft) mit kurzen Kunststoffborsten, weich, rechteckige Borsten) für mich die besten Dienste momentan leistet.
    Da reinige ich das Schaumrohr mit jeden Tag, alle 2-3Tage wird der komplette Topf dann gereinigt unter fließend Wasser.
    Ich denke, öfter den Topf komplett Reinigen ist effektiver als alles andere.
    Leider ist das noch nicht so mit den "automatischen" Abschäumertopfreinigern wie zum Beispiel der Einsatz eines Papierfilters (Vliessfriltes) als Fortschritt zu den Filtersocken als Vergleich.
    Da hoffe ich auf bessere Innovationen von einem klugen Kopf zukünftig.
    Auch erwarte ich eine Überkochabhilfe für die Abschäumer von RE. Nervt nämlich, wenn der Wasserstand im Filterbecken bei Abschalten der Rückförderpumpe bei Beckenreinigungsarbeiten den Abschäumer regelmäßig zum Überkochen bringt.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe ne Klobürste für 80 ct. Klappt super und geht schnell. Gibt meiner Meinung nach keinen Grund für nen teuren Schaumtopfreiniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!