Nyos Quantum

  • Moin,


    ich habe ein Reefer425XL und den Quantum 120.
    Der AS steht auf Lichtrasterplatten und ist so gestellt , dass er 21cm Wasserstand hat.
    Der Pegel im Wasserstandsroht ist nochmal ca. 5cm über dem Wasserspiegel im TB.


    Meine Einstellung ist wie folgt:


    - Wasserstandsrohr unten auf "Voll offen" (das ist die Grobeinstellung, diese wird durch verdrehen des ganzen Rohrs erreicht)
    - Luft voll offen über CO2 Filter und kleinen Kugelhahn (Kugelhahn zum Regulieren der Luft, falls er überkocht, kommt vor bei Wattewechsel, neuem Adsorber etc.)
    - mit der Feinregulierschraube (oben am Wasserstandsrohr, mit open/Close gekennzeichnet, open = Schaum runter; close= Schaum hoch) so einregeln, dass die Blasen am Bajonett oben ankommen, dann Feineinstellung so, dass im Topf ordentlich was ankommt.


    Bei mir hat der AS ein Weile gebraucht bis er richtig loslegte, trotzdem kannst Du ihn immer gut an sich verändernde Verhältnisse anpassen.


    Ich hoffe geholfen zu haben :M2C38~18: :EVC471~119:


    Gruß Frank

  • Es ist jetzt etwas besser mit der Abschäumung geworden. Gestern konnte ich auch meinen Atemkalk wieder anschließen (passender Schlauch kam gestern per Post) und seitdem hört man vom Abschäumer eigentlich nichts mehr. Das scheint nochmal wie ein zusätzlicher Schalldämpfer zu wirken.

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Was mich trotzdem wundert ist, daß für jedes Abschäumer Modell der Wasserstand im TB von ca. 21cm gilt, da es ja nur eine einheitliche Anleitung gibt.

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Ein freundliches hallo an die Gemeinde
    Ich möchte mich auch mal zum Nyos Quatum äußern, habe den 220, seit letzter Woche,
    also meiner macht eine gute arbeit, nur er ist sehr brummig, was mich mächtig stört, hat dazu einer, eine Idee um das abzustellen???,
    wenn ich die untere Öffnung vom Abschäumer entgegengesetzt der Pumpe drehe, und alle Feineinstellungen auf voll offen stehen, kocht der Abschäumer permanent über, egal was ich mache,
    ich habe jetzt das untere Loch, Öffnung, zur Pumpe gedreht und oben an der Wasserstandsreglung solange auf zu gedreht das es kur vorm überkochen steht, Luftschraube voll offen,


    PS. ich hoffe das einer eine Idee hat um das brummen abzustellen, Danke

    Es ist jetzt etwas besser mit der Abschäumung geworden. Gestern konnte ich auch meinen Atemkalk wieder anschließen (passender Schlauch kam gestern per Post) und seitdem hört man vom Abschäumer eigentlich nichts mehr. Das scheint nochmal wie ein zusätzlicher Schalldämpfer zu wirken.

    was ist das für ein Schlauch ???

  • Guten Tag,


    ich bin hier neu und habe keine Ahnung, was laut und was leiste ist.
    Mein Abschäumer kommt mir jedenfalls mega laut vor. Er läuft jetzt seit 3 Tagen.


    Könnt ihr mal mit dem iPhone messen, wieviel db der db-meter ausspuckt? würde mich mal interessieren...


    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis er wirklich unhörbar war, bzw. ist er das überhaupt. DANKe


    Gruss Michael

  • Moin, hatte mal einen kaputten RE mit dem Nyos 160 verglichen: https://youtu.be/I7WAUwtqJy4
    Der Nyos lief ab dem zweiten Tag sehr leise, aber hörbar.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,
    ja das mit dem leise ist so ne Sache. Mein Nyos 120 war auch super laut. Es hat über eine Woche gedauert bis er erträglich leise würde. Jetzt schwank er zwischen leise und einem hörbaren brummen. Werde auf kurz oder lang den AS wechseln. Leider weiß ich auch nicht welchen, den jeder empfindet etwas anderes als leise, da helfen sicher Videos wie das von HenryHH.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    vielen Dank für das Feedback.


    HenryHH: was ist das sonst noch so laut in deinem Technikbecken??? Ist das die M1? Meine S1 ist auch relativ brummig...messe 40db mit dem iPhone, was von der S1 kommt und eigentlich zu laut ist.


    Der Abschäumer: der RE ist auch nicht wirklich besser, wie ich dem Video entnehme. Dachte eigentlich da hört man GAR NICHTS, aber ist wohl auch Pustekuchen. Ich dachte eigentlich ich hole mir mit dem NYOS ein Exklusivprodukt, aber auch hier ist es wohl so, dass die Hersteller es nicht hinbekommen die Dinger unhörbar zu machen. Genau wie bei der RFP.


    @Johannes: Kannst du mal n video machen bzw. db Messung. Würde mich mal interessieren, wie dein NYOS eingestellt ist, wie das Abschäumen aussieht und wie laut er ist. Hast du tipps, wie man ihn leiser bekommt?


    Danke


    Ich stell nächste Woche auch mal ein Video ein..

  • Hallo Michael,


    der kaputte RE war ein Mini Bubble King. Nun ist er gegen einen RE Double Cone 200 mit RD3 speedy getauscht.
    Also der Nyos 160 war schon schön leise gegenüber dem MBK.
    Aber die RD3 ist nochmals eine ganz andere Liga, mehr geht nicht.
    Auch die Vectra M1 ist super leise.


    Kannst ja mal hier schauen: https://youtu.be/MTBGXH9sCZU


    HG Henry

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Zusammen,


    ich hole das hier nochmal nach oben. Den Abschäumer habe ich heute auch bekommen und angeschlossen. Zuerst habe ich mich gewundert, dass der Decketopf immer hüpft, obwoh doch Luftschlitze drin sind. Bis ich gerafft habe, dass noch ne Klarsichtfolie drüber war, hats was gedauert. Lach. So jetzt meine Frage: Die Regulierschraube Liegt sehr nah am Lufteinlass, so dass ich den Atemkalk nicht anschliessen kann. Wie habt Ihr das gelöst?
    MfG
    Johannes

  • Hallo Celi , doch, aber der Abstand zur Luftzufuhr Stellschraube ist mehr als knapp.


    Lieben Gruß
    Johannes

  • Hallo,
    ich habe seit ziemlich genau einem Jahr einen Nyos Quantum 160 am Laufen. Bislang war er absolut flüsterleise und ich (nach anfänglichen Einstellschwierigkeiten) voll zufrieden. Leider hat er jetzt von einem Tag auf den anderen angefangen laut zu brummen/summen - ich höre es deutlich im Obergeschoss. Es kommt definitiv von der Pumpe, zur Sicherheit habe ich einen langen Schlauch auf die Ansaugung gesteckt, was keine Besserung brachte. Habe die Pumpe mehrmals gereinigt - es ist absolut nix dran zu sehen oder auszusetzen (keine Schnecke, Steinchen oder sonstiges, nichts abgebrochen). Da es seit inzwischen 2 Wochen brummt/summt, gehe ich davon aus, dass es NICHT von alleine wieder weg geht.
    Hat noch jemand eine gute Idee?
    DANKE für eure Hilfe,
    Bernd.

  • Sitzen noch alle 4 Gummifüße unter dem Abschäumer fest in Position?


    Ich hatte das bei meinem Quantum 120 auch mal und merkte dann das einer der Gummifüße leicht beschädigt war. Dadurch übertrug sich die Vibration der Pumpe auf das Glas des TB und es gab dieses komische Summen/Brummen.


    Neuen kleinen Gummifuß drangemacht und es war Ruhe.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!