Abschäumer kocht über

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern Abend mit dem Orca Kleber von Aquarium Münster bei mir im Becken etwas verklebt. Seit dem kocht mein Abschäumer permanent über. Ich lasse momentan den Abschäumer laufen und habe den Schlauch vom schaumtopf geöffnet, sodass alles wieder ins Becken zurück laufen kann aber wenigstens der Gasaustausch sichergestellt ist. Kennt jemand von euch das Problem? Legt sich das wieder? bzw. was kann ich dagegen machen?
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe das Problem nicht-egal mit welchem Kleber ich arbeite. Habe aber hier im Forum gelesen das verschiedene Abschäumer darauf reagieren. Vielleicht schreibst du ja dazu , um welchen Abschäumer es sich hier handelt. Dann könnte der eine oder andere Dir dann mitteilen wie du weiter verfahren kannst/sollst. :EVC471~119:

  • Wenn man zu viel Kleber benutzt, dann ist das normal.
    Einige Kleber geben Stoffe ab, die den Abschäumer dazu animieren.
    Hatte auch einmal knapp 10 Ableger geklebt. Also schon einige Menge Kleber. Als ich meine Finger draußen hatte nach 10min schoss plötzlich alles im Abschäumer über.


    Das ist im Grunde genau das gleiche überkochen, wie in neuen Becken/neuen Abschäumern. Das legt sich auch genauso wieder.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ok. Danke für eure Antworten. Hoffe, dass es sich bald wieder legt. Konnte nämlich seit gestern Abend noch keine Besserung feststellen.
    LG

  • Als mein Abschäumern och neu war hatte ich ein ähnliches Problem... ich hab damals einfach einen Eimer ans TB gestellt und das abgeschäumte Wasser aufgefangen....(waren ca. 20L insgesamt)....danach wurde das Schäumen weniger und irgendwann war der Spuk vorbei. ;)


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!