Bubble Magus 150 pro läuft immer über Hilfe

  • Hi Leute,


    ich bin mit meinem Latein am Ende.....


    Mein Bubble Magus 150 Pro läuft manchmal nach 2-3 Tagen und manchmal nach 1-2Wochen plötzlich über. Ohne das ich etwas verändere oder in Becken zugebe! Wenn er über läuft, dann pumpt er das Wasser in den AS Topf, bis ich es ausschalte. Wenn ich den AS direkt wieder einschalte, läuft er wie zuvor eingestellt weiter, als ob nichts gewesen wäre....


    Ich habe auch schon kontakt mit H&S. Die Tips und Ratschläge bisher sind leider ohne Erfolg....


    Daher mein versuch hier...


    Das Becken läuft seit ca. Juni 2013. Den AS habe ich auf Stufe 3.


    Ich füge mal weiter unten ein Video meines TB ein. Sicher besser als 1000 Worte.....


    Das Video ist leider nicht ganz aktuell.


    Um das Überlaufen zu verhindern habe ich so einiges ausprobiert.


    - Wasserstand im bereich AS auf 25cm angehoben (läuft immernoch über)


    - Ozon "T-Stück" entfernt (läuft immernoch über)


    - Bläschenbildung beim Einlauf des Wassers in TB abgestellt (läuft immernoch über)

    Also in dem Zustand wie im Video und trotz der o.a. Veränderungen läuft der AS Über. Ich habe am abschäumertopf im oberen Drittel ein Rohr angebracht, welches beim Überlaufen das Wasser im AS-Topf wieder ins TB befördert. Wenn ich das Teil nicht hätte, wäre mein Unterschrank sicher schon mehrmals überflutet worden!


    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, was ich nicht sehe! Oder die Pumpe des AS ist hin/defekt/fehlerhaft!?!?!?!





    http://www.youtube.com/watch?v=mB7-5bOGDMQ





    Grüße,


    AlpA

  • Hallo


    ich habe den verdacht der Abschäumer saugt zu viel blasen an die durch den Ablaufschlauch vom Becken kommen.


    Den sollteste mal so machen das er nicht direkt an der Pumpe auskommt.

  • Hey,


    danke für den Tip!


    Wie oben geschildert, ist das Video leider etwas älter das angehängte Foto ist etwas aktueller.


    Im Aktuelleren Bild sieht man, dass die Bläschenbildung beim Einlauf ins Becken stark reduziert wurde und nicht in den Berecih des AS-Ansauges kommt.



    Grüße,


    AlpA

  • Ok auf dem video sah es übel aus :D


    dann hilft nur Pumpe reinigen muss ja was die Luftzufuhr stören

  • Hi,


    die kontinuierliche Reinigung des AS scheint das Überlaufen auch NICHT zu beeinflussen. Hab ich auch schon ausprobiert.


    Mit dem Abschaumergebnis und allem Anderen bin ich sehr zufrieden.


    Wenn der AS allerdings überläuft und ich bin auf der Arbeit oder am Schlafen, dann ist in der linken Kammer mit der RF-Pumpe weniger Wasser und mein Becken ist voll mit dicken Luftblasen. Darüber hinaus ist der Wasserstand unterschritten und meine Nachfüllanlage pumpt Osmosewasser nach......... Salinität im Eimer.......
    Deswegen bekomme ich so langsam einen Hals....... :5_small18:



    Grüße,


    AlpA

  • Also überlaufen kann der nur wenn Luftzufuhr in irgend einer weise gestört ist

  • Hai AlpA,


    hat der AS einen Luftfilter, verstopf der oder kommt da ab un an Wasser dran ?


    und meine Nachfüllanlage pumpt Osmosewasser nach......... Salinität im Eimer.......


    das kann verhindert werden wenn die Pumpe an eine Schaltuhr gehängt wird ... zu ausgesuchten, kontrollierbaren


    Zeiten immer nur 5min Strom :vain:



    LG Thomas

  • Wasserstand (Höhe/cm) Bubble Magus 10

    1. 20 (0) 0%
    2. 21 (3) 30%
    3. 22 (0) 0%
    4. 23 (1) 10%
    5. 24 (3) 30%
    6. 25 (2) 20%
    7. 26 (1) 10%
    8. 27 (0) 0%
    9. höher (0) 0%

    Ich starte mal nebenbei eine Umfrage für die


    Bubble Magus Fraktion in Bezug auf deren Wasserständen im TB....

  • das kann verhindert werden wenn die Pumpe an eine Schaltuhr gehängt wird ... zu ausgesuchten, kontrollierbaren


    Zeiten immer nur 5min Strom




    Hey Thomas,


    da ich ja seit Beginn an damit kämpfe, habe ich eine Sekundenzeitschaltuhr von "Reptile" an der Nachfülanlage hängen (Oben rechts im Bild).


    8x innerhalb 24Std für je. 20 Skunden geht die Nachfüllanlage an. Das reicht bzw. hat sich so bei mir eingependelt. So habe ich es derzeit im Griff. Aber mindestens eine Füllung bis zum Wasserpegel ist umsonst im System und wenn ich den AS einmal aus und anschalte habe ich zu viel Wasser im System. Ist jetzt kein Weltuntergang.... aner nervbig!


    PS: 5 Minuten wären bei mir zu viel........




    Lars,


    ne bis auf den Heitstab ist in dem Bereich nix...... Ab und zu sind mal kleine Täubchenschnecken im Becken aber ob die das machen.......?


    Der AS läuft so lange über, bis ich es entdecke...... Ich muss es erst einmal ausschalten und dann wieder anschalten. Dann läuft er als ob nix passiert wäre.....


    Ich höre da auch nix Rattern. Aus dem AS kommt auch nix rausgekrochen.....



    PS: Bei meiner ATI BubbleMaster200 hatte ich das Problem NICHT, obwohl die AS-Pumpe 1cm neben dem Rücklauf in TB stand!



    Grüße,


    AlpA

  • Hi.


    Hatte das gleiche Problem bei einem NAC5. Habe leider zum Schluß den Abschäumer wechseln müssen, da bei mir nichts geholfen hat (Wasserstand geändert, Schalldämpfer entfernt, Feinsieb vor der Wasseransaugung). War wirklich schade drum, da er sehr leise lief...wenn er denn mal vernünftig lief.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

  • So,


    irgendwo ist der Wurm drin. Aber wo.....


    Nächster Schritt ist der Betrieb ohne Schalldämpfer. Dann wird der AS umgedreht, so dass die "Ansaugung" links liegt.


    Aber dann habe ich alles durch! :monster:


    so läuft der AS aktuell.....


    http://www.youtube.com/watch?v=rPZ2asRL-50


    Grüße,
    AlpA

  • Das Problem hatte ich auch als ich den neu ( gebraucht gekauft) hatte!!


    Sobald der Schalldämpfer ab war lief er ohne Probleme
    Mittlerweile hat sich das Phänomen bei mir gelegt


    Ich habe jetzt nur das Problem das er kurz unter 2 steht und schlecht abschäumt bei 24cm Wasserstand

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hey,
    will nicht nicht voreilig festlegen aber es sieht ganz danach aus, als ob mit dem Schalldämpfer irgend etwas nicht stimmt.


    Seit dem der Schalldämpfer ab ist (11.02), läuft der AS nicht mehr über!


    Möge es so bleiben.


    Grüße,
    AlpA

  • Hi,


    mein letztes Posting war dann wohl doch etwas verfrüht...... :cursing:


    Das es allerdings längere Zeit ruhe gab, nachdem ich den Schalldämpfer abgemacht hatte, bestätigte nochmals meine Vermutung, dass es an der Luftzufuhr liegen muß........


    Der Unterschied zu den vorheigen Malen lag dieses mal darin, dass trotz Aus- und wieder Einschalten der AS-Pumpe, der AS immernoch überlief. Früher hatte sich das Überlaufen mit dem Aus- und wieder Einschalten sofort erledigt!


    So wurde der AS nochmals komplett auseinander genommen und taaaaataaaaaa 8o eine weitere/mögliche Ursache wurde gefunden.......


    Die Luftzufuhr am Gehäuseteil, wo der Schlauch dran kommt war komplett zu....... Auf den Bildern ist der grob gereinigte Zustand zu sehen.


    Reste der Verschmutzung, irgendwie kalkig/sandige substanz war kaum zu entfernen. Es war so hartnäckig, dass mir Zahnstocher abgebrochen sind. So wurde mit einer dicken Stecknadel gereinigt......


    Mal schauen...... vielleicht habe ich die Ursache endlich gefunden.....


    Es geht weiter...........





    Grüße,
    AlpA

  • Hi Alper,


    letzten Sonntag habe ich meinen Abschäumer auch auseinandergenommen und genau diese Stelle mit verdünnter Salzsäure entkalkt. Mal sehen, ob ein Anti-Kalk-Bypass dafür verfügbar ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    hast du auch einen Bubble Magus?


    Bei mir blinken NICHT die "Reklamationsleuchten"! Frage nur, weil ich auch seit längerem mit H&S in Kontakt stehe. Aber wenn sie das als "Schwachstelle" kennen würden, hätten die mich ja darauf hingewiesen oder!?!?!


    Bisher wurde mir immer nur gesagt, dass ich bzw. mein AS ein Einzelfall darstellen und sonst niemand auf diesem Planeten ein gleich gelagertes Problem hat! Ich solle den Wasserstand erhöhen.....


    Ich meine, ich bin soweit zufreiden mit der AS-Leistung (wenn er denn nicht über läuft) und wenn das Teil für das Überlaufen verantwortlich ist, wovon ich mitlerweile ausgehe, dann mache ich das alle paar Wochen mit dem AS-Topf gemeinsam sauber...... daran soll es nicht scheitern.......


    Aber bei meinen letzten so ca. 8 AS hatte ich keine Überlaufprobleme......


    Grüße,
    AlpA

  • Nein, bei mir werkelt ein Bubble King, aber das Bauteil ist einigermaßen ähnlich.


    Ich hatte meinen Abschäumer eine gründliche Reinigung spendiert, weil die Schaumsäule sich nicht mehr so richtig aufbauen wollte. Jetzt läuft er wieder sauber, obwohl ich gesehen habe, dass manche Futterarten die Schaumsäule auch zusammenbrechen lassen für eine halbe Stunde: die Fast Foods unter den Flocken, also die richtig fettigen mit viel Fischöl.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    ich glaube nun diesmal mit Gewissheit sagen zu können, dass es tatsächlich an dieser Düse in Zusammenhang mit dem Schalldämpfer lag....


    Ich habe zwischenzeitlich den Händler (aquafair) und auch H&S kontaktiert und um Austausch der Teile gebeten, da es sich in meinen Augen um Produktionsfehler handelt! Habe auch detaillierte Bilder Geschickt! Die Düse war mit Kunststoffresten verklebt und aus dem Schalldämpfer kamen auch Plastikreste! Es kam keine Rückmeldung!


    Für H&S sicher nur Centartikel aber meine Reklamation wurde Abgewiesen bzw. Garnicht erst beantwortet....


    Schade eigentlich..... Da hätte ich von Aquafair und H&S etwas mehr erwartet....


    Grüsse,
    Alpa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!