Einstellung u. Funktion EHEIM SKIMmarine 800

  • Hallo allerseits


    Hab jetzt nach 3 Monaten betrieb Probleme mit meinem Abschäumer, ich bekomme keinen Schaum mehr zusammen u. Das Teil ist aufeinmal ziemlich laut.
    Hab den Abschäumer komplett auseinander genommen u gereinigt aber es hat nichts gebracht. Änderungen wurden keine vorgenommen.
    Kennt das Problem jemand?
    Danke im voraus.


    Grüße
    Otmar

  • Hallo Otmar,


    kann es sein, dass die Luftzufuhr blockiert ist? Prüfe doch mal, ob überhaupt Luft angesaugt wird und ob Luft durchgeht mit etwas Pusten. Kann durchaus sein, dass die Luftzufuhrdüse verkalkt ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo schau noch mal genau in die Düse ob da alles frei ist, der muss schäumen, wenn was da ist. Ich habe einen Skim 180 der ja bis auf die pumpe baugleich ist, und der geht super. Ich hatte das auch mal, eine weile in Essig eingelegt und dann ging er wieder. Mal ein Bild so sieht der nach einer Woche aus.



    Mfg Torsten

  • Hallo Otmar,
    ich habe selbst andere AS, aber es hat mich interessiert, was das für ein Teil ist.
    Bei Youtube bin ich fündig geworden. Die Zeichnungen aus der Beschreibung waren für mich nicht aussagekräftig genug.
    Hier der link:
    http://www.youtube.com/watch?v=-uBUe6CbnKg


    Kleine Bemerkung zum AS:
    Du sprichst von Lärm.Hier könnte der Ansatzpunkt sein. Falls in der Skimmer- Pumpe der Läufer irgendwie beschädigt sein sollte, die Lagerung defekt oder die Pumpe nach einer Reinigung nicht richtig zusammengebaut wurde oder auch ein Fremdkörper im Pumpengehäuse ist, könnte das den Lärm und die mangelnde AS-Leistung erklären.
    Im übrigen sind Diffusor (Nadelrad) Pumpen fast noch noch mehr als Injektoren empfindlich , wenn es um Verstopfung durch Verkrustung des Lufteinlasses geht. Ich reinige meinen Berlin X2 regelmäßig durch "Flutung" des Lufteinzuges mit Osmosewasser. Das wäre hier also durch Osmosewasser in den Schalldämpfer zu bewerkstelligen.
    Falls zu viel Verkrustung da ist: siehe Vorposting, Essig oder Ascorbinsäure(stinkt nicht) helfen sehr gut.
    Gruß
    Martin

  • Hallo


    Danke für die Antwort, hab nochmal alles auseinander genommen u. In essigwasser gelegt. Er schäumt zwar wieder aber mir kommt vor, dass das schon mal besser war.
    Der Schaum ist bzw wird nur weiß.


    Bezüglich Schalldämpfer: wenn ich das Wasser reintun wie bekomme ich das wieder raus bzw trocken? Das Teil ist ja eine Einheit.


    Könnte es auch sein, dass es mal nichts zum Abschaumen gibt?(kein Eiweiß?)
    Grüße

  • Manche Futtersorten lassen den Schaum zusammenbrechen. Nach einer halben Stunde sollte er sich jedoch wieder aufbauen.
    Mit Seifenhänden sollte man auch nicht im Wasser rumhantieren.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo allerseits


    Hab jetzt alles gemacht aber heute ist die Schaumkrone wieder aufeinmal zusammengebrochen.
    Was könnte das sein?

    Hallo Otmar,
    ein Abschäumer oder auch Skimmer ist ein ziemlich empfindliches Teil. Egal welches Futter du rein tust, er wird seine Arbeit fast adhoc für viele Minuten oder wenige Stunden einstellen. Fett ist der Tod der Oberflächenspannung, die AUCH beim Bier den schönen Schaum macht. Nimmst den Finger auf den Glasrand, bremst du den Schaum.
    Nichts Anderes ist das hier. Auch wenn du ständig die Hände im Wasser hast, bremst du den Schaum. Das Ergebnis sind grobe Blasen.
    Also schau einfach mal hin. Ich denke dann zerstreut sich manches....
    Gruß
    Martin

  • Bis jetzt gebe ich nur alle 2 Tage etwas Granulat für die Garnelen rein, einen direkten Zusammenhang mit der fütterungszeit konnte ich nicht feststellen


    Hallo Otmar,
    das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    Gruß
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!