Einstellung u. Funktion EHEIM SKIMmarine 800

  • Hallo allerseits!


    Ich hätte eine Frage an euch, ich hab seit 5 Tagen ein neues eheim incpiria Marina 200 in Betrieb.
    Das Becken habe ich mit fertigen Meerwasser gefüllt, Lebendgestein habe ich auch schon rein getan.


    Leider komm ich mit dem Eheim Abschäumer nicht zusammen bzw weiß ich nicht was die richtige Einstellung für den Beginn ist.


    Habe schon folgendes versucht:


    1.) Durchflussmenge der Pumpe auf min. Dann bekomme ich keinen Schaum zusammen, Wasser im Behälter enthält keine Luftbläschen.


    2.) Durchflussmenge der Pumpe gesteigert, dann bekomme ich den Schaum zusammen aber mir drückt es dann ganz viele kleine Luftbläschen zurück ins Technikbecken und dann ins Becken, dass soll ja nicht so gut sein.


    Hab natürlich auch die Luftzufuhr geändert.


    Danke euch schon im voraus für eure Hilfe


    Grüße

  • Hi,


    Wie schon erwähnt hab ich den von Nyos aber der ist baugleich bis auf die Pumpe wahrscheinlich :3_small30:


    Ich hab bei mir die Schraube für die Luft komplett auf. Das Stellrad an der Seite hab ich so eingestellt das er das gleiche Schaumbild hat wie bei dir auf dem Foto . Das mit dem ausgasen ist normal das ist bei mir nicht anders nur hab ich meinen schäumer auf der einen Seite vom tv und die rfp auf der anderen. Bei mir kommen keine blasen ins Becken hoch. Komisch


    :EVC471~119:

  • was ist mit dem Wasserstand im TB ? scheint mir seeehr flach, oder sieht das nur aufm Foto so aus ?


    auf dem AS ist ja bestimmt irgendwo eine Markierung ?


    Gruß Thomas

  • Zum Abschäumer kann ich leider nichts sagen .


    Du solltest aber den vernickelten Kugelhahn incl. Messing Nippel schleunigst entfernen.Beides nicht Meerwasser tauglich und kann Stoffe abgeben die nicht ins Wasser gehören.

  • Hi,
    wie ist es denn bei Dir mit der Lautstärke vom Abschäumer? Habe Ihn auch, in nem ähnlich kleinem Technikbecken (Scubacube165) und bin sehr unzufrieden mit der Lautstärke. Habe auch schon mehrere Sachen probiert, hat letztenendes alles nicht geholfen, schalte ich Ihn ein, übertragen sich die Vibrationen aufs Technikbecken und es wird laut. Habe auch bei Eheim angerufen, die haben mir davon abgeraten, Ihn in dem kl. Becken zu betreiben, deshalb würde ich gerne von Dir Deine Erfahrungen hören. Will Dich nicht bekloppt machen ^^ aber würde mich über Deine Erfahrungen freuen.

    Zum Einstellen: Ich stell so ein dass die Blasenbildung ohne Schaumtopf kurz vorm Schaumtopf aufhört. Wenn dann der Topf drauf kommt, pumpt er den Dreck dann irgendwann hoch. Schalldämpfer ist bei mir ganz auf. Die kleinen Bläschen habe ich auch, wurden aber im Laufe der knapp 2 Wochen weniger und bleiben in der Kammer.

  • Zitat von »nanowanne«




    Zum Abschäumer kann ich leider nichts sagen .


    Du solltest aber den vernickelten Kugelhahn incl. Messing Nippel schleunigst entfernen.Beides nicht Meerwasser tauglich und kann Stoffe abgeben die nicht ins Wasser gehören.
    Echt? :5_small18:


    diesen Tip bitte echt ernst nehmen :EVERYD~313: im Salzwasserbereich sollten nur Kunststoffhähne zum Einsatz


    kommen, es kommt sonst nach einer Zeit zu einer Metallbelastung des Wassers das deine Tiere schädigt.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo


    Zur Zeit bin ich mit der Lautstärke überhaupt nicht zufrieden. Hab das heute schon reklamiert, da ich den Händler vor dem Kauf des Abschäumers auf einen eventuellen Platzmangel hingewiesen habe. Dieser versicherte mir nach Rücksprache mit EHeim das dieser fürs Becken passt. Nur passt der jetzt so genau, dass er links u. rechts ansteht.


    Bezüglich Einstellungen: Danke für den Tipp

  • Hallo,


    Ich nutze ebenfalls einen abschäumer von nyos. Das Grundgerüst stammt wie das vom eheim von skimz. Ich habe die Schraube am Schalldämpfer für die Luftzufuhr ganz auf und den abschäumer Durchfluss so eingestellt, dass er trocken abschäumt, habe also die Klappe weit offen. Anfangs hatte ich den AS durch die Luftschraube begrenzt, da der AS sonst übergekocht wäre.


    Zur Lautstärke kann ich folgendes sagen, für mein persönliches empfinden ist der abschäumer bei weitem nicht leise oder gar Schlafzimmer tauglich, im Wohnzimmer aber erträglich. Wenn ich den Beamer starte, dann höre ich den Abschäumer noch trotz des Lüfter Geräusches des Beamers.


    Mit der Leistung des AS bin ich aber sehr zufrieden und habe ihn daher behalten!


    Sollte ein AS aber wie von meinen Vorrednern teilweise beschrieben direkten Kontakt zum Glas haben, wird es immer zu Geräuschen und Vibrationen kommen. Die Geräte sollten schon etwas Abstand zum Glas haben und nach unten mit Silikon Schlauch oder ähnlichem entkoppelt sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir war es anders herum, ich hatte die Luftzufuhr zum einfahren fast komplett geschlossen und hatte laute Geräusche. Mit komplett geöffneter Luftzufuhr ist er leiser geworden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo allerseits


    Mein Abschäumer läuft jetzt fast 2 Monate. Die Lautstärke ist zurückgegangen aber noch immer hörbar. Welche Abschäumer sind gut und sehr leise?


    Was noch nicht besser geworden ist, sind die Luftbläschen. Manchmal kommt eine Ladung voller Bläschen, dann sind wieder nur wenig aber konstant.


    Wie schaut's bei euch aus?


    Grüße

  • Gut und sehr leise ist der H&S 110-F2000 nicht, der ist sehr gut und praktisch unhörbar :)


    Im Ernst. Der besagte war mein erster AS und der ist schon ohne Schalldämpfer sehr leise, und jetzt mit nachgerüstetem Schalldämpfer überhaupt nicht mehr zu hören. Man muss nur gucken, was man mit dem Wasserauslauf macht. Ich hab mir aus nem Rohrrest, den ollen Eheim-Schläuchen und Tangit ne Wasserrutsche gebaut, über die das Abwasser sanft und ohne Plätschern ins TB "zurückgleitet".


    Bei geschlossener Tür ist von dem Kameraden absolut nichts zu hören. Würde ihn mir immer wieder kaufen.


    Grüße,
    Christoph

  • Bei Welke in Lünen Steht die 400L Version,habe mal das Schranktürchen aufgemacht und Gelauscht.
    Also Leise ist was anderes,im Laden ist ja eh lauter Gelaber usw von Kunden,will nicht wissen wie Laut der Zuhause wohl sein mag.
    Habe zur zeit noch einen Bubble Magus Nac3 der Quasi nicht zu Hören ist,werde mir jetzt für mein Neues Becken auch einen H&S 150-f2001 Zulegen!

  • Ich habe mir ja auch den von Eheim geholt gehabt auf Empfehlung des Verkäufers für den Scubacube 165. Der war aber unerträglich laut und ich habe mich dann mal an Eheim gewendet. Diese haben mir dann auch davon abgeraten, den Abschäumer in dem Technikbecken zu betreiben. Sie sagten aber auch, dass sie dabei wären, einen AS auch für kleinere Becken zu entwickeln. Ich denke aber auch, dass der AS top ist, sofern das TB den Einsatz erlaubt. Der AS ist super zu reinigen, hat einen schön großen Topf und schäumte auch sehr gut ab.


    Habe mich dann nach Alternativen erkundigt und bin ebenfalls auf die Firma H&S gestoßen. Habe dort dann einfach mal angerufen und spontan eine 30 minütige Empfehlung/Einweisung des Geschäftsführers erhalten. Wir haben uns dann auch auf eine modifizierte Version des 110-2000 geeinigt, mit anderer Standfläche und installierter Bodenplatte inklusive Schwingungsdämpfern, und 3-4 Tage später war er schon geliefert. Ich bin super zufrieden. Leise, super Schaum, Preis & Service... kurz: Top!


    Ich denke aber auch, das Problem ist häufig einfach das dämlich dimensionierte Technikbecken mit Glasstärken von 6mm. Versteh ich auch ehrlich gesagt bis heute nicht, warum man bei einem Komplett-Set das ja auch nicht gerade billig ist, dann nicht direkt entweder ordentliche Komponenten liefert oder diese weg lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!