Unterschied zwischen Bubble NAC 3 und 3,5?

  • Hallo,


    momentan bin ich dabei, mich mit passender Technik für mein Wunsch-AQ (70x60x50, ca.200L+Technikbecken) zu beschäftigen. :D
    Als Abschäumer habe ich an den Bubble NAC 3 ... gedacht. Da gibt es ja mehrere preisgleiche Sorten, den NAC 3 und NAC 3,5, manchmal findet man auch einen NAC 3+. :S
    Die Form und die Pumpe ist da wohl unterschiedlich. Aber welcher ist nun besser? Welcher schäumt besser ab und ist leiser?
    Oder wäre da der H&S 90-F1000 Abschäumer besser? Er sollte vor allem leise sein, da in dem Raum geschlafen wird. :sleeping:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Den Nac 3 gibt's praktisch kaum noch zu kaufen. War auch quasi baugleich mit dem 3+, nur dass bei letzterem die Pumpe unter dem Konus angebracht ist. Das spart Platz im TB. Als Pumpe dient eine Atman.


    Der 3.5 ist der neueste, hat eine etwas andere Form und soll über eine noch leisere Pumpe verfügen. Habe den aber noch nicht in action gesehen.


    Der 3+ ist nach meiner Erfahrung wohnzimmer-, aber (für meine Ansprüche) nicht schlafzimmertauglich.


    Ach ja: Die H&S Abschäumer werden oft als gut und leise gepriesen. Mich persönlich würde das Plätschern des Auslasses stören. Klar, man kann ihn direkt an die Scheibe im TB stellen, aber leise plätschern tut's trotzdem. Das mag ich nicht so. Dann lieber ein dezentes Brummgeräusch von einer Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • ...Der 3.5 ist der neueste, hat eine etwas andere Form und soll über eine noch leisere Pumpe verfügen.....Ach ja: Die H&S Abschäumer werden oft als gut und leise gepriesen. Mich persönlich würde das Plätschern des Auslasses stören....


    Hallo,


    danke für die Antwort. Dann wäre also der 3,5 besser als der 3 oder 3+ ?! Ist denn der H&S lauter? Hat jemand beide mal im Vergleich gehört?
    Oder wäre noch ein anderer besser? ?(


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!