H&s 150 F2001

  • Guten Tag :)


    Hat jemand Erfahrung mit dem H&S 150 F2001 Abschäumer?


    Ich suche einen Abschäumer für ein 450l Becken +100l technikbecken.


    Ich würde gebraucht an den oben genannten Abschäumer kommen für ~150€ - ich denke kein schlechter Preis.


    Wie kann ich denn bei der Besichtigung feststellen ob der Abschäumer in Ordnung ist?


    Vielen Dank :)

  • Das einzige echte Verschleißteil bei einem Abschäumer ist die Pumpe. Lasse den Abschäumer vorführen und achte auf das Geräusch der Pumpe, ob diese ruhig läuft oder unruhig rappelt. In letzterem Fall kennst Du dann den Grund für den Verkauf.
    Wie gut das Schaumbild ist wirst Du erst mit etwas Zeit herausbekommen, das geht nicht in zwei Minuten beim Verkäufer. Immerhin kannst Du sehen, ob die Blasen schön fein sind oder groß.


    Gruß
    Sandy

  • Hmm naja die Pumpe allein kostet neu schon 110 € ich glaub da hilft nur begutachten und horchen :D


    Vielleicht weiß ja noch jemand was über den Abschäumer an sich. Der Verkäufer schreibt, dass er ihm für sein 500l Becken zu groß ist... Wenn das so ist wäre der ja auch nichts für mich...

  • Hi Nemo,
    Ich hab auch einen HS Abschäumer, Er ist sehr leise, was mir sehr wichtig war.
    Er schäumt gut ab.
    Ich musste mein Abschäumerdeckel mit Olivenöl einstreichen, dass er bei mir nicht aus den Luftlöchern geschäumt hat.
    Weis aber nicht ob das nur beim HS ist.
    Seid ich das mache, läuft er einwandfrei.


    Gruss Patrick :6_small28:

  • Hallo Patrick,


    Danke für die Antwort. Wie groß ist denn dein Becken?


    Angst macht mir momentan eher, dass er zu viel Abschäumt... In wie weit wäre das den schlimm bzw. Ist es möglich den Abschäumer zu drosseln.

  • Hi,
    Ich hab den 110 er bis 500 Liter, für mein cube 270l.
    Du kannst Ihn feuchter und trockener einstellen, das ist alles.
    Wie gross Du Deinen Abschäumer dimensionierts, ist auch von Deiner Beckeneinrichtung abhängig.
    Bei reinen SPS Becken, würd ich den AS eher nen bissl grösser wählen.


    Gruss Patrick

  • hallo
    ich habe den abschäumer bei einen gesammt volumen von 400l kann nicht negatives sagen, einmal eingestellt und läuft und läuft....
    bin sehr zufrieden, ist robust und wenn mal was brache kann alles von h&s bekommen( auch einzellteile).
    gruss

  • Hi,


    hab den 2001jetzt auch 4 Wochen im Betrieb an einem 540L Becken.
    Die AquaBee Pumpen sollen wohl manchmal Geräusche in den Laufbuchsen machen. Gab es wohl ab 2007 ne Änderung auf Silikon (rote Laufbuchsen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!