Bubble Magus Curve 5

  • Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Vectra und die Mp40wQD laufen habe, höre ich bei offenem Unterschrank nur ein wenig das Wasser.
    Sobald ich den Curve einschalte, brummt es im ganzen Wohnzimmer :/

    Beschreib das mal etwas näher.


    Bei mir ist der auch recht laut, das liegt aber vermutlich an der Architektur des TB und dem dünnen Material des AS. Es ist bei mir kein 50 Hz Brummen, die Pumpe läuft auch leise. Es ist wohldas Zerschlagen der Blasen, dass durch das Glas-TB so laut ist. In einem Eimer läuft er leise...und ja, gut entkoppelt ist er.

  • Hey David,


    das trifft es in etwa.
    Ich habe den Curve vorhin noch einmal auseinandergebaut - leider mit dem gleichen Ergebnis.
    Der meiste Krach entstand durch den Lufteinzug. Dort habe ich nun noch einen Schlauch angebracht, so dass die Geräuschkulisse bei geschlossenen Türen nun zumindest erträglich ist. Aber leider noch kein Vergleich zu den flüsterleisen Vortechsachen.


    Ich hoffe stark, dass der Curve in den nächsten Tagen noch etwas ruhiger wird. Andernfalls werde ich mir mal den Coral Box D500 zum Vergleich anschaffen

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft jetzt seit Samstag und bis Sonntag Abend war alles normal mit dem Abschäumer!
    Seitdem schäumt er komplett über. ?( Nur weißer und flüssiger Schaum! Abzuschäumen ist eh noch nix im Becken. Hab mit Real Reef Rocks gestartet.
    Ich habe ihn gestern dann mal auf ein Podest gestellt, damit der Wasserstand nicht allzu hoch ist, wobei der im Xenia-Technikbecken ja jetzt eh nicht zu hoch ist. Ca. 19-20 cm.
    Brachte auch nichts, der Schaum drückt sich langsam aber sicher komplett hoch in den Schaumtopf und kocht über!


    Hat irgendeiner ähnliche Erfahrung gemacht? Bitte um Hilfe!
    Ich habe ihn jetzt einfach mal so laufen lassen ohne Topf seit gestern, ist eh nur Wasser, was er da wieder oben rausdrückt!


    Danke schon mal für Beiträge!

    Salzige Grüße Lothar

  • Hi Lothar,


    dosierst du Starterbakterien wie Nite Out & Special Blend? Das hat bei mir auch zu einem ordentlichen Überschäumen geführt....ich würde das Becken erstmal so laufen lassen, den Abschäumer brauchst du ohne Fischbesatz ja eh erstmal nicht.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    ja, jetzt wo Du es schreibst! Ich habe kurz bevor das losging mit dem Überschäumen, Nite-Out zur Nacht dosiert!
    Als ich Special Blend am Morgen davor dosiert hatte, war alles den ganzen Tag in Ordnung! Es muss also am Nite-Out liegen! Seltsam! Warum ist das so? Es ist ja nur der reine weiße Schaum, der da hochdrückt!
    Ging das lange bei Dir so?

    Salzige Grüße Lothar

  • Hi Lothar,


    das kann ich dir nicht genau sagen, ich hab mein Reefer auch erst vorgestern angefahren...ich hab das problem einfach dadurch gelöst, das ich den Abschäumer vorerst auslasse Ich denke du solltest einfach noch ein bisschen warten und wenn das Becken sich etwas stabilisiert hat es nochmal versuchen...


    Wenn es dann nach wie vor schäumt kannst du da mit dem Abflussschlauch einfach alles auffangen, was abgeschäumt wird (auch wenn da viel Wasser mitkommt), irgendwann wird es schon aufhören :) Hast du deinen AS auch auf "Max" gestellt? Da bildet sich bei mir deutlich weniger Schau als bei kleineren Einstellungen.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Es ist vollkommen egal auf welcher Einstellung er läuft, er drückt bei allen den Schaum oben raus...

    Salzige Grüße Lothar

  • Als ich mein Becken gestartet habe ist der Curve auch ne Woche übergeschäumt. Ich hab ihn einfach auf max gestellt und ihn 5 cm höher gestellt. wenn du dann in ein paar tagen siehtst das die Schaumsäule nicht mehr bis zum Topf kommt stellst ihn wieder runter.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hi Patrick,


    habe ich ja auch schon probiert, indem ich ihn auf ein Podest gestellt habe, aber er lief immer noch über....
    So etwas hatte ich bisher noch nie bei irgend einem meiner Becken. Man lernt immer wieder neue Problemchen kennen. :D :rolleyes:

    Salzige Grüße Lothar


  • Servus,


    das ist ganz normal.
    Mach am Topf wo der Schlauch ist das Ende mal auf und lass Ihn einfach mal laufen.
    Dass das Wasser/Schaum wieder ins Becken läuft/Tropft.
    Sollte sich in ein paar Tagen wieder gelegt haben.
    Was anderes kannst du jetzt eh nicht machen!
    Hatte ich auch schon mal.


    LG Dennis

  • Hi Dennis,


    danke für Deinen Beitrag!
    Ja, das habe ich auch bereits die letzten 2 Tage gemacht, auch einfach nur, dass Sauerstoff ins Becken kommt durch den Lufteinzug!
    Ich wollte mich ja auch einfach nur etwas beruhigen, ob es anderen ähnlich ergangen ist mit dem Abschäumer. ^^

    Salzige Grüße Lothar

  • Achso, was mir noch einfällt. Was schon bei einigen hier im Forum passiert ist. Schau mal ob eventuell der Luft anschluss unten richtig frei ist wenn der nicht frei ist zieht der Abschäumer weniger Luft und viel Wasser und läuft dann auch über.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Danke für den Hinweis! Das habe ich jedoch auch alles schon gecheckt. Es wird wahrscheinlich dann doch mit der Frische des Beckens und dem Nite-Out zu tun haben.

    Salzige Grüße Lothar

  • Nicht unbedingt,
    habe auch die Tage ein neues Becken aufgesetzt und hatte diese Verhalten des Abschäumers.
    Eine Zeitlang musste ich den Topf fast stündlich leeren. Dabei habe ich den Rest-Schmutz des Sandes abgeschäumt (Nyos Quantum 120) Mittlerweile (etwa eine Woche) hat sich das eingependelt. Jetzt wird das Adsorbat dunkler und der Schaum trockener.
    Ich nutze ebenfalls die Sachen von Niteout, aber auch die Baktinetten von Söll. Darin sehe ich aber nicht den Zusammenhang, da ich diese Präparate beim anderen Becken ebenfalls nutze und dieses Verhalten nicht beobachte.
    Wie alles beim salzigen Hobby brauchts einfach Zeit. Lass ihn einfach toben, schalte ihn nicht aus. Wenn er verrückt spielt, lass den Topf weg, das gibt sich..


    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!