Bubble Magus Curve 5

  • Mit was für einem Netzteil werden die Curve's eigentlich ausgeliefert ? Habe vor einen
    bei Fish-Street zu bestellen.


    Also mit welchem Stecker (UK...) ?


    Oder waren da direkt Adapter dabei, um ihn an eine EU Steckdose anzuschließen ?


    Ist natürlich klar, dass es auch hier Adapter für wenige Euro gibt, die Frage ist nur welchen Adapter brauche ich.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()



  • Hi,


    bei meinem über Fish-Street bestellten war ein UK-Stecker dran und ein Adapter für unsere Steckdosen lag bei. Meine Bestellung ist allerdings gut 1 Jahr her.



    Schöne Grüße
    Christian

  • Mein Curve 5 vor der vor nem halben Jahr bei mir ankam, hatte auch glaub UK Stecker + Adapter der beilag. Ich denke es wird immernoch so sein, da man nicht wie bei den RW Pumpen einfach das Netzteil tauschen kann. Soweit ich das aber sehe kann man auch einfach den Stecker gegen nen brauchbaren DE Stecker tauschen


    Die letzten 2 RW8 die ich bestellt hatte weil so unfassbar güntstig für mich war hatten dann allerdings schon ein passendes Netzteil dabei. Dort ist es aber auch einfach zu tauschen.


    So oder so läuft er bei mir, wobei die bestellung über Fishstreet sich nicht sooo wirklich lohnt seit man den Abschäumer auch in DE kaufen kann. Wegen zum Schluss 20Euro Ersparnis würd ich nicht über China bestellen. Das muss aber dann jeder selbst entscheiden.



    Allgemein bin ich mit dem Abschäumer total zufrieden. Ich hab den jetzt schon 2x bis auf die Pumpe in die Spülmaschine gestellt danach sieht er wieder aus wie neu. Er läuft bei mir noch immer wirklich schön leise und schäumt ordentlich ab, ist leicht einzustellen und leicht auseinander zu nehmen(kein Schraubenzieher nötig und in 3min. ist das Teil in alle Einzelteile zerlegt. Der Stromverbrauch ist günstig und der Abschäumer selbst ist auch günstig.


    Ich selbst sehe keinen Grund einen teureren Abschäumer für mich zu kaufen. Mein nächstes Becken was dann größer wird erhält dann eben den Curve 7. Ich hab lang gesucht hatte 3 Abschäumer in Betrieb und bin froh das ich den Curve gefunden habe. Ansonsten wäre es bei mir der Quantum von Nyos geworden wobei der in meinen Augen zu 95% gleich aussieht aber das doppelte kostet.


    Unterm Strich muss für mich ein Abschäumer leise sein und er muss leicht justierbar sein sowie ein gutes Abschäumergebnis liefern und wenig Strom verbrauchen. Jetzt nach 6 Monaten und NO3 + PO4 immernoch an der Nachweisgrenze in einem gut mit Fischen besetzen Becken (280l netto) kann ich kein schlechtes Wort über den Curve 5 sagen. Das er dann zusätzlich noch günstig in der Anschaffung ist finde ich wunderbar.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ja, an Besatz ist schon einiges gedacht.


    Natürlich nicht übertrieben aber schon gut besetzt.


    Glaube der Curve 7 wäre da sehr knapp.


    Der 9er würde sicherlich gehen, aber 128 Dollar Versand ist schon extrem.


    Echt schwer...

    LG
    Niklas

  • Das stimmt schon der Versand ist hoch. Aber so allein darfst du es ja nicht sehen.


    Schau dir den Curve 5 an, der kostet in DE glaub 169Euro + 5-7 Euro Versand. Bei Fish-street kostet er 75Euro + 60 Euro Versand(dazu gibts ja aktuell 10% rabatt von fish-street für Jedermann). Ist also aus China immernoch knapp 50Euro billiger. Das wird beim Curve 9 das selbe sein.


    Nun würd ich deshalb aber auch nicht zwingend in China bestellen, ausser er ist halt in DE nicht verfügbar. Scheint ja beim Curve 9 der Fall zu sein.



    Ich habs mir damals auch 2x überlegt und hatte ne ähnliche Sicht auf die Dinge wie du. Zum Schluss hab ich aber leider keine Alternative zum Curve 5 inkl. Versandkosten direkt in DE gefunden. Den Nyos Quantum gabs noch nicht und der kostet ja wenn man Curve5+ Versand aus China rechnet immernoch fast das 3 fache.


    Was ist denn eine einigermaßen brauchbare Alternative für dich aktuell? Der Curve 9 liegt mit dem 10% Rabatt aktuell und den hohen Versandkosten (aus UK) aktuell um die 300Euro rum. Mir fällt da leider nichts passendes ein. Vielleicht der Nyos aber je nachdem welcher es sein soll liegst da ja auch bei 450-650Euro + 7 Euro Versand. Der vergleichbare ATI Powercone liegt auch bei 380-440Euro(hab keine Ahnung von dem Abschäumer). Die Bubble Kings ja dann bei 800-1000Euro.


    Ich find die Entscheidung auch schwer, ich würds wohl an deiner Stelle erstmal mit nem Curve 7 aus DE oder eben dem Nyos Quantum 160 versuchen. Aus DE deshalb, wenn er zu schwach sein sollte bekommst du ihn noch für 80-90% des Verkaufspreises los(steckst den Abschäumer in einzelteilen einfach in die Spülmaschine dann sieht der aus wie neu), dafür ist aber ne Rechnung und ein DE ansprechpartner nie verkehrt^^.


    Hast du denn 768 L netto? oder ist das brutto? Falls brutto wirst du nach Abzug des Glases, 2cm Sand und dann sicher 3-4cm luft oben um einiges weniger Wasser haben, wass dann ein besseres Gefühl gibt wenn man sich nen Abschäumer bis 1000L gönnt.


    Dazu empfinde ich die aktuellen Abschäumer(im allgemeinen) als recht stark. Ich nehm einfach mal bei meinen 280l netto den Curve 5. Mein Becken ist voll besetzt der Abschäumer ist bis 500L angegeben(früher wars ja immer 2x so stark grob wie man braucht). Ich hab ihn immer auf ultra trocken stehen, der Behälter oben ist nie voll sondern vorher verschmockt das Steigrohr. Ich würde diesen Abschäumer auch ohne probleme bis 450l selbst nutzen. Wo genau die Grenze da liegt weiss ich natürlich auch nicht, nur diese Faustformel das der Abschäumer für 2x so große Becken reichen müsste halte ich in der heutigen Zeit nicht mehr für zielführend.



    Die Frage ist natürlich auch wie dein Becken sonst so aufgebaut ist. Wenn du z.b. einen großen Algenfilter haben solltest oder du dein Becken mit SPS zupflastern willst dann hättest du ja auch eine gute Menge an Verbrauchern im Becken.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Habe die 10 Prozent bei Fisch Street nicht gesehen. Gibt es da einen Code ?


    Ja zur Auswahl wäre sonst noch der ATI, ein gebrauchter Royal Exclusiv oder dieser :
    http://www.shop-meeresaquarist…00E-bis-1500l::10909.html


    Nein, dass Becken ist 160 x 80 x 60 also brutto.


    Aber für 300 € würde ich glaube den Curve 9 direkt nehmen.


    Glaube da kann ich nichts falsch mit machen, nur den Code für10% bräuchte ich.


    Becken wird mit Triton also Algenfilter betrieben. Geplant ist 40% LPS und 60% SPS. Komplett ohne
    Weichkorallen

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hab dir ne PM geschickt.


    Naja wenn du 14mm Glas haben solltest + 2cm Sand und oben 3cm Luft, dann hast du nur 670L Netto im oberen Becken + eben dann den Inhalt des Technikbeckens. Mit Algenfilter könnte eben auch der Curve 7 ausreichen. Das müsste man aber eben halt testen. Der Curve 9 wird dir dann zum Schluss so wie meiner einfach auf super trocken vor sich hin brodeln, wäre halt die Sicherheitsvariante.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Danke.


    Ist 12mm Glas.


    Bei dem Curve 9 habe ich halt den Vorteil, dass ich immer noch Luft nach oben habe.


    Schade nur, dass er in DE überhaupt nicht zu bekommen ist.

    LG
    Niklas

  • Hallo!


    Ich habe den Curve 5 soeben in Betrieb genommen und bin über die Lautstärke doch ziemlich erschrocken.
    Wie lange hat es bei euch gedauert bis er richtig ruhig lief?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also ich hör meinen garnicht sehr, nur wenn man den Kopf in den Unterschrank steckt, hört man die Luft beim Ansaugen...


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Vectra und die Mp40wQD laufen habe, höre ich bei offenem Unterschrank nur ein wenig das Wasser.
    Sobald ich den Curve einschalte, brummt es im ganzen Wohnzimmer :/

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Mhhh hört sich komisch an. Bau ihn doch mal auseinander und wieder zusammen, vielleicht sitzt etwas nicht richtig oder warte halt noch mal 2 3 Tage, ob es sich gibt.
    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!