Tunze DOC Skimmer 9004

  • Hi Marko,
    die ein oder andere Blase findet bei mir auch den Weg nach draußen, allerdings zu vernachlässigen.
    Wenn beim OFA natürlich ähnlich viel rauskommt wie im AS-inneren, dann stimmt was nicht. Eingelaufen
    müsste er ja schon sein nach dieser Zeit. Vielleicht mal die Luftzufuhr drosseln und schauen ob sich dann was
    tut und vielleicht mal offen im Eimer mit Wasser betreiben und dem Stück für Stück auf den Grund gehen.
    Die Eintauchtiefe scheint ja zu stimmen, wobei man Ihn auch etwas höher hängen kann, sodass das Wasser grade
    so über den Kamm fließt

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Also das mit weniger und mehr Luft hab ich schon probiert, da ist keine Änderung zu erkennen.
    Nagut dann werd ich ihn nochmal zerlegen.

  • mach mal bitte ein Bild von oben ohne den Schaumtopf! Normalerweise gibt es für die Blasen nur den Weg in den Schaumtopf, wen dem nicht so ist fehlt ein Teil was die Luftblase nach oben in die Mitte leitet oder ist falsch eingebaut



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • dann ist evtl die plastikplatte nach oben hin nicht richtig drin
    diese hat führungen wo das richtig eingeschoben werden muss

    Dirk

  • Hi und danke für die Antworten.
    Es ist jetzt schon ein bischen besser, der Motor war nicht ganz plan auf der Plastikplatte.
    Aber ganz weg sind die Blasen noch nicht. Die Plastikplatte ist auch richtig eingerastet.
    Anbei noch die geforderten Bilder.

  • schaut aber ok aus ...


    häng den mal ein stück tiefer ...
    so das das gitter fast unter wasser ist
    dann


    -den deckel abnehmen
    - luft komplett zudrehen
    - luft langsam aufdrehen bis schaum sich bildet
    - langsam drehen das der schaum so knapp über dem becherboden steht


    dann erstmal laufen lassen


    wenn ich voll aufdrehe blubbert der bei mir auch überall raus
    und nach 2h ist der becher auch voll

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Das geht auch nicht. Aber ich glaube ich habe den fehler gefunden.
    Der Becher wird doch auf das Rohr gesteckt und sollte da dicht abschliessen.
    Bei mir drückt er aber blasen durch die Steckverbindung unter den Becher und deswegen sind im überlauf ständig Blasen.
    Wie bekomme ich das nun dicht ? Nullring ?

  • Hallo Marco,


    hm, sieht wirklich richtig aus soweit man das auf den Bildern erkennen kann. Mist, bin diese Woche nicht zu Hause, sonst würde ich mal einen von meinen dreien zerlegen und versuchen das Phänomen nachzustellen. Normalerweise brauchst Du da keine zusätzliche Dichtung.
    Hast du Denn Schwamm schon die ganze Zeit dran? Ich habe den nirgendwo dran.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hallo Marko,
    den Schwamm würde ich entfernen, da er den Durchfluss durch den Abschäumer behindert und dadurch den Sog des Oberflächenabzugs verringert.
    Der Inhalt des Schaumbechers erscheint mit sehr klar, also wird offensichtlich zu nass abgeschäumt, ich würde den Abschäumer höher setzen, so dass das Einlaufgitter höchstens 5 mm im Wasser steht.


    Toddi

    Einmal editiert, zuletzt von Toddi14 ()

  • Den Schwamm hab ich nach 3 tagen Betrieb eingesetzt weil er unten Microblassen rausgehauen hat.
    Ich hab mal versucht ein Bild von dem zu malen was ich meine. :EV8CD6~126:
    EVTL moddert sich das ja noch dicht.


    @Toddi
    das becken Läuft erst 2 Wochen, da giebts noch nicht viel abzuschäumen.
    Von Süss auf Salzig 120L Einfahrphase

  • Wie gesagt, ich bin gerade nicht zu Hause und kann leider nicht selber nachsehen. Deswegen meine Frage an die anderen Tunze-Besitzer, auf dem einen Bild ist zu sehen das rechts und links neben der oberen Platte mit dem Loch in der mitte jeweils ein ordendlicher Spalt ist. Rein vom empfinden her würde ich behaupten das dies nicht sein soll.
    Könnte mal einer von euch bei seinem Abschäumer den Schaumtopf runternehmen und mal von oben in den Abschäumer reinsehen ob das da auch so ist, idealerweise ein Foto zum Vergleich.

    RSM 250

  • Hallo Marko,


    anbei ein paar Fotos von meinem 9004. die Spaltmaße bei deinem Abschäumer sehen aus wie bei meinem. Außerdem siehst du wie bei mir die Eintauchtiefe ist. Tagsüber habe ich mit Microblasen keine Probleme, die bilden sich meist zum Abend, dann stell ich den Abschäumer ab und mache ihn erst wieder an wenn ich ins Bett gehe.





    Toddi

  • Hallo Marko,


    so wie ich das sehe ist bei deinem Abschäumer alles wie bei meinem. Also mein Tip, Schwamm draußen lassen, Abschäumer so hoch es geht platzieren und dann Finger raus aus'm Wasser. Wenn das Wasser noch so relativ frisch ist, der Abschäumer gerade erst einläuft..., laufen lassen.


    Toddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!