Abschäumer für 120L

  • Hallo alle.


    Ich bin momentan am Rätseln welchen Abschäumer ich für mein 120L Meerwasserbecken kaufe. Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen.
    Ich habe im Moment 2 Kandidaten, einmal den Aquamedic Turboflotor Blue 500 oder den Turboflotor Blue 1000.
    Der 500 würde ja sicher für die 120L reichen, aber mich stört es etwas das es ein Innenabschäumer ist. Und ein Technikbecken möchte ich nicht. Der 1000er hat den Vorteil das man ihn Außen einhängen kann. Aber ist der vielleicht doch etwas zu viel für ein 120L Aquarium? Habt ihr noch vorschläge für einen Abschäumer?
    Dankeschön.

  • Würdet ihr denn eher das ganze Reefpack 250 empfehlen oder nur den Abschäumer? Also ist der extrafilter der im Reefpack dabei ist nötig?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    Ich habe in meinem Technik Abteil keine Filter, nur den AS und Adsorber.
    Zu Tunze kann ich leider nur sagen, dass die Strömungspumpen und die Rückförderpumpen gut sind, ich habe selbst keine Erfahrungen mit den Abschäumern oder gar einem ReefPack.


    Den blue 1000 habe ich selbst schon genutzt und war damit zufrieden, er liegt sogar für den Notfall noch im Unterschrank bereit.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kapier ich nicht das reefpack 250 ist doch speziell für meeresaquaristik und warum nicht filtern für haben dann bitte alle filter im technikbecken


    Ich habe auch keinen Filter im TB. Oder nur dann wenn mal schnell ein paar grobe sachen raus müssen und dann nur kurzfristig.
    Wird sonst zu ner reinen Nährstoffbombe.
    Ansonsten brauchst du im meerwasser nix filtern. Das erledigen die Steine-Bakterien von alleine.
    Aktivkohle und diverse Absorber - dafür wäre das Reefpack ja perfekt geeignet.

  • Ok, also schließe ich daraus das der Extrafilter im Reefpack nicht nötig ist.
    Und welche Strömungspumpen könnt ihr empfehlen?
    Wenn es hier so viele Tunzefans gibt, bibts ja von Tunze sicher auch Pumpen die Ihr Verwendet. :)

  • Hallo,


    Ich verwende momentan 4 x 6045 von Tunze. Es gibt aber auch schöne, die über einen Controller geregelt werden können und nicht mit 230 Volt betrieben werden müssen. Bei mir laufen alle 4 offen um das Riff zu umspülen und bekommen demnächst Besuch einer Jebao WP 40 mit Controller für Wellensimulation. Zur Jebao kann ich dir noch keine Empfehlung geben, da es meine erste sein wird und mir die eigene Erfahrung fehlt. Es gibt aber z.B.die Jebao WP 10, über die im Forum bereits mehrfach positiv berichtet wurde und die zu deinem Becken passen könnte. Einfach mal etwas suchen.


    ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also die Beckengröße steht ja in der Signatur ;)


    Würde dir für dein 120Liter Becken zwei Tunze 6015/6025 oder eine Jebao WP10 empfehlen.
    Kannst dir ja mal anschauen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich muss mich den Meinungen hier anschließen und rate auch zum Tunze 9004.Ein wirklich guter Abschäumer!


    Wobei das komplette Reefpack auf jeden Fall auch seine Daseinsberechtigung hat.Für Notfälle ist es meist besser einen Filter in der Hinterhand zu haben für Absorber etc. Und der Oberflächenabzug ist auch Gold wert.


    Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir das bessere Reefpack zugelegt mit 9004 und Streamfilter 3163.


    Der 3163 hat es mir besonders angetan,weil man wirklich alles Wichtige in einem Kasten vereint hat bzw. vereinen kann.Filter...Strömungspumpe...Platz für den Heizer und Osmolator.Besser und unauffälliger geht es nicht,wenn man darauf angewiesen ist die Technik direkt im Becken zu haben.


    Was Tunze Strömungspumpen angeht, kann man ganz klar die 6045 empfehlen.Ich habe selber eine in meinem 120l Becken.Ich kaufe lieber eine Nummer "größer" ,denn man weiß nie wie lange es dauert,bis es einen überkommt und man sich ein größeres Aquarium zulegt. ;)


    Durch den Streamfilter 3163 spare ich mir eine zweite extra Strömungspumpe, da die Leistung in etwas einer 6015 entspricht.Man muss den Filter aus dem Reefpack ja nun nicht mit Medien bestücken,aber man könnte es,falls nötig. ;)

  • Also ich habe jetzt nochmal umgeplant und werde mein Süßwasserbecken auf Seewasser umbauen. Dieses hat eine Größe von 100x40x50 und fasst, weil die Frontscheibe gebogen ist 180L. Da sollte der Tunze 9004 bzw. Das Reepack 250 ja reichen oder? Steinkorallen sollen nicht rein. Ein Händler hat mir gesagt das er dringend ein Technikbecken empfehlen würde weil die Sauerstoffversorgung nicht so gut ist wenn die Technik im Hauptbecken ist. Verstehe ich jetzt nicht ganz, was ändert denn ein Technikbecken an der Sauerstoffversorgung?
    Ich möchte das schon ohne Technikbecken angehen.

  • Hai Thomas,


    Ich möchte das schon ohne Technikbecken angehen.


    kannst du auch ... gibt viele Becken die so laufen ... 8o


    Verstehe ich jetzt nicht ganz, was ändert denn ein Technikbecken an der Sauerstoffversorgung?


    versteh ich auch nicht ... da fehlten einfach fundierte Argumente . :EVC471~119:


    keine Frage mit einem TB vergrößert man sein Wassersystem, mit allen Vorteilen, aber um diese Frage


    ging es glaub ich hier nicht ...


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!