Passender Abschäumer für 240l Becken - Tunze 9004 ausreichend?

  • Hallo,




    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Abschäumer für mein 240l Aquarium.


    Derzeit läuft ein Deltec MCE 600 Außenabschäumer, jedoch ist er mir für
    den Dauerbetrieb doch etwas zu laut. Daher habe ich überlegt, ob ich mir
    das Reefpack von Tunze mit dem Filter und dem 9004 Abschäumer kaufen
    soll, da man über die Technik nur positives hört.


    Der OFA würde dann auch gleich meinen Eheim OFA ersetzen, da der schon einige Fische auf dem Gewissen hat.




    Die Frage ist nun nur, ob der Tunze für mein Becken ausreichen würde.
    Das Becken ist, wie gesagt, ein 240l Standardbecken und wird ohne
    Technikbecken Betrieben. Abzüglich Bodengrund, Riffaufbau etc. befinden
    sich im Becken maximal 200l. Der Tunze ist für 250l ausgelegt. Reicht
    der Tunze daher für das Becken aus oder sollte doch lieber eine Nummer
    größer gewählt werden?




    Sollte der Tunze nicht mehr reichen, welche Abschäumer könnten noch in
    die engere Auswahl kommen? Wichtig ist, dass der Abschäumer sehr leise
    ist, am besten wäre auch ein Außenabschäumer. Der AquaMedic Blue fällt
    allerdings raus!




    Vielleicht könnt Ihr mich ja ein bisschen weiterhelfen!

  • Hi Daniel,


    wenn der Abschäumer leise sein soll, muss ich Dir vom 9004 abraten. Die Abschäumleistung empfinde ich okay, aber in mehr wie 150Liter würde ich ihn nicht betreiben.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi,


    der Tunze 9004 ist laut? Dachte, dass der einer der leisesten Abschäumer auf dem Markt wäre.


    Der AquaMedic ist raus, weil ich 1 Jahr lang einen hatte und er nie richtig abgeschäumt hat. Dadurch habe ich extreme Probleme mit meinem Becken bekommen. Kundenservice von AM war auch mehr als bescheiden, durfte mir sogar einige Unterstellungen gefallen lassen. Aus diesem Grund kommt bei mir nie wieder ein Produkt von AquaMedic ins Haus.

  • Hallo Daniel.
    Also ich habe 3 Jahre mein 300 Liter Becken mit nem Blue 1000 betrieben. Da war ich wirklich zufrieden mit. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück oder du Pech. Ich habe bisher nicht viel negatives über die Dinger gehört. Hätte er für mein aktuelles Becken gereicht, hätte ich ihn behalten.


    Der Tunze 9004 hat auch mal mein Interesse geweckt. Aber die Dinger sollen wirklich laut sein. Ich bin jetzt beim Deltec SC 1455 hängen geblieben. Ist aber kein Hang on.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    kann durchaus sein, dass ich Pech mit dem Abschäumer hatte. Da ich ihn jedoch auch eingeschickt habe und mir dort gesagt wurde, dass er ordnungsgemäß funktioniert, müsste es eigentlich gepasst haben.


    Es ist echt komisch, über den Tunze gehen die Meinungen über die Lautstärke derart auseinander. Ein Freund von mir meint, es wäre der leiseste Abschäumer, den er je gehört hat. Wenn er richtig eingestellt ist, hört er nur den Schaum, die Pumpe wäre nicht hörbar.
    Jetzt wäre natürlich interessant, ob er einfach nur Glück gehabt hat und einen äußert leisen Abschäumer bekommen hat oder ob die negativen Bewertungen auf falscher Einstellung des Abschäumers bzw. falschem Zusammenbauen (Silikonnoppen) beruhen.


  • Es ist echt komisch, über den Tunze gehen die Meinungen über die Lautstärke derart auseinander. Ein Freund von mir meint, es wäre der leiseste Abschäumer, den er je gehört hat. Wenn er richtig eingestellt ist, hört er nur den Schaum, die Pumpe wäre nicht hörbar.
    Jetzt wäre natürlich interessant, ob er einfach nur Glück gehabt hat und einen äußert leisen Abschäumer bekommen hat oder ob die negativen Bewertungen auf falscher Einstellung des Abschäumers bzw. falschem Zusammenbauen (Silikonnoppen) beruhen.


    Also, ich habe den 9004 auch bei einem Kollegen anhören können und ich fand den absolut leise. Die Einstellung am Anfang war nicht so ganz einfach meinte er und den mitgelieferten Schwamm sollte man auf jeden Fall verwenden, sonst gibt's Blasenbildung. Ansonsten ist er recht begeistert.


    Daraufhin habe ich ihn mir auch bestellt, er sollte heute ankommen, dann werde ich mal meine Eindrücke mit meinem Aquarium schildern und beobachten, denn jeder Tank ist anders... ;)

  • Hallo,


    habe den Tunze 9004 nun seit 3 Monaten.


    Bin allgemein zufrieden mit dem Gerät, er hält mein System sehr Nährstoffarm (No3 n.n. Po4 0,03) - er findet immer was zum abschäumen auch wenn ich nur 2 Fische hab die ich selten fütter (Clowns)
    Die Einstellungen sind am Anfang etwas knifflig, eine Nachfüllanlage ist dringend zu empfehlen da der Abschäumer bei verändertem Wasserstand seine Funktion als Oberflächenabzug recht schnell verliert. Die Kombination aus Abschäumer und OFA ist natürlich klasse, aber um den OFA auch nutzen zu können muss das Wasser in einer bestimmten Höhe sein, das rauszufinden ist etwas knifflig und dauert etwas.
    Wenn der OFA den richtigen Wasserpegel hat, zerstört er die Kahmhaut aber in wenigen Sekunden.


    Lautstärkemäßig ist er je nach Einstellung laut bis sehr leise.
    Die Pumpe selbst ist für mein Empfinden leise (man muss schon mit dem Kopf sehr nah ran), wenn der Einlauf allerdings so eingestellt ist, dass das Wasser durch den Einlauf in den Abschäumer "hineinfällt" und nicht sanft hineinfließt, hört man das Plätschergeräusch (Stichwort Wasserfall), diese Einstellung selbst ist etwas schwierig, wenn das Wasser hineinfällt ist die Oberflächenabsaugung zu 100% gewährleistet, wenn es sanft hineinfließt nicht immer.. da muss man den schmalen Mittelweg finden.
    Das Geräusch, wenn nicht genug Wasser im Becken ist und nur wenig Wasser dadurch in den Abschäumer kommt, ist fast unerträglich - dann knallt es regelrecht, so mein Empfinden. Deswegen solltest Du dir zusätzlich unbedingt eine Nachfüllanlage anschaffen um den Pegel gleich zu halten.


    Die regelmäßige Blasenbildung stört mich schon, habe es allerdings noch nicht mit dem Schwamm ausprobiert, da ich Angst vor einer Nährstoffschleuder habe und ihn nicht täglich auswaschen müssen möchte.
    Da mein System aber aktuell sehr nährstoffarm läuft, werde ich das wohl mal versuchen ^^


    Ich bin jedenfalls zufrieden, bis auf kleine Problemchen hier und da mit den Einstellungen usw. - dennoch ist für mich die Verbindung von OFA und Abschäumer ein unschlagbares Argument, weshalb ich mir den Abschäumer auch wieder holen würde.
    2 Geräte in einem vereint und dann optisch auch noch recht schlicht untergebracht, vorallem ohne Technikbecken eine gute Sache.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Hallo Pamex,


    würde mich sehr über deinen Bericht freuen.
    Für welche Aquariumgröße verwendest du ihn denn?


    Ich werde ihn für mein umgerüstetes Juwel 260 verwenden. Allerdings zusätzlich noch den Streamfilter 3162 und einen 3163 für Zeolith und Aktivkohle, vielleicht kommt auch noch mal ein Phosphatabsorber später mit rein.


    Gruß,


    Pamex

  • @Susanne


    Der Schwamm ist ja unten am Abschäumer, dort wo das (saubere) Wsser wieder ins Becken zurückströmt.
    Dort soll er nur die Blasenbildung verhindern. Filterfunktion hat er keine, daher kann auch nicht verschmutzen.
    Eine Reinigung ist nur alle halbe Jahr mal notwendig und auch dann habe ich fast keine Ablagerungen.


    Mfg
    Günter

  • Hi,


    habe den Tunze 9004 auch. Allerdings läuft er bei mir nur nachts. Ich finde trotz blauem Filterschwamm, den man definitiv einsetzen muss!, erzeugt der Abschäumer gigantisch viele Luftblasen....


    Er ist leise, ja, das stimmt, aber auch nicht wirklich einfach einzustellen! Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die richtige Einstellung für trockenen Schaum hatte. Nachteil dabei: die oben erwähnten Blasen.


    Ohne Blasen bekomme ich keinen trockenen Schaum. Mit feuchtem Schaum ist die Luftblasenerzeugung reduziert, aber ich müsste ihn alle 2 Tage leeren, wozu ich weder Zeit noch Lust habe. Und Nährstoffe wären nach kurzer Zeit auch keine mehr im Becken....


    Ich bin also mäßig zufrieden.


    Der beim Reefpack beiligende Filter ist allerdings super. Ich wollte ihn anfangs nicht duaerhaft einsetzen, aber jetzt liegen PO4-Absorber und Aktivkohle darin. Man muss den Filter allerdings vor dem Einsetzen drosseln. Er ist bei Auslieferung auf 800l/h eingestellt.


    So viel zu meiner Erfahrung.

  • Der Abschäumer ist heute angekommen und wurde gleich eingesetzt. Erster Eindruck ist wirklich super, gut verarbeitet und sehr leise, da sind meine Vortech-Pumpen lauter.


    Nur an der Schaumkonsistenz muss ich noch ein wenig arbeiten, ist mir noch eine Spur zu nass.


    Aber leise war er schon out-of-the-box.


    Gruß,


    Pamex

  • @Susanne


    Der Schwamm ist ja unten am Abschäumer, dort wo das (saubere) Wsser wieder ins Becken zurückströmt.
    Dort soll er nur die Blasenbildung verhindern. Filterfunktion hat er keine, daher kann auch nicht verschmutzen.
    Eine Reinigung ist nur alle halbe Jahr mal notwendig und auch dann habe ich fast keine Ablagerungen.


    Mfg
    Günter


    Hallo Günter,


    guter Hinweis, dann kann ich den Schwamm ja eh bedenkenlos nutzen. Danke :thumbup:



    phantomas
    Ich habe übrigens auch trockene Abschäumung aber nun nicht dauernd ne Blasenbildung, schätze so 1-2x am Tag habe ich mal einen Blasensturm im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!