Abschäumer / Platz frage

  • Ja sorry kommt einem nur so komisch vor wenn auf alles mögliche geantwortet wird aber auf so einfache fragen nicht.


    Besatz ist schon eher üppig geplant und eher SPS / LPS.
    Habe jetzt einen Blue 1000 in aussicht, mein plan ihn dann einfach als Hang on nutzen.


    Stelle später auch mal bilder vom becken , tb und den steinen ein.


    Liebe Grüße und danke erstmal! :)

    ***IN PROGRESS***

  • Gestern habe ich noch gelesen das Balling Methode wohl notwendig ist bei SPS / LPS ?
    Sollte ich das dann von Anfang an schon anwenden?
    Sangokai Produkte möchte ich auch gerne anwenden habe bis jetzt nur gutes darüber hier lesen können.


    Hätte jemand evt nen guten Link wo einem das Balling mal erklährt wird?


    Liebe Grüße und Danke again :)

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    habe ihr ein Technikabteil oder ein Technikbecken? ?(


    Wenn ersteres, wieso plant ihr dann nicht erst die Technik und dann das Technikabteil (wegen der Abmessungen)?
    Abschäumer könnt ihr jeden nehmen, der die passende Leistung bringt und der in euer Abteil passt.


    Luftbetriebene von Knop (z.B Mini 60/2 o.ä.) oder der Aqua Medic Midiflotor sind nicht so breit in den Abmessungen.
    Die Motorbetriebenen sind halt größer, da Pumpen dranhängen bzw. mit eingebaut sind.


    Mit dem Blue 1000 als Hangon habt ihr den Sinn eines Technikabteils dann aber ziemlich verfehlt.


    Passt ein Tunzeabschäumer nicht rein? Sind ja auch nicht sooo wuchtig.


    Sorry das ich nicht die Maße jeglicher Abschäumer kenne, deswegen kann ich dir keinen direkten empfehlen. Ich habe den Tunze 9004 der aber für euer Becken zu wenig Leistung hat.
    100x60x60 sind ja 360L.. oder auf wieviel L kommt ihr am Ende insgesamt? (Infos sind hier auch sehr zerstreut)


    Hier hast Du auf einen Blick ganz schnell viele Abschäumer, in den Anzeigen stehen ja auch die Maße dann.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…&rt=nc&LH_ItemCondition=3


    LG,
    Susanne


    P.S: Vom Besatz hängt das auch ab, im ersten Beitrag hieß es noch Weiche + LPS und nur wenig SPS, nun heißt es "üppiger Besatz aus LPS/SPS"

  • Hallöchen :)


    Haben ein technikbecken, das becken fasst 250L + 50L Technikbecken.
    Das Technikbecken ist halt ein fertiges Technikbecken wo die alte Technik perfekt reinpasste aber die ist wie gesagt veraltet und vielzu laut.
    Leider passt in den teil vom Abschäumer im Technikbecken so gut wie kein Abschäumer rein , daher der plan den Blue 1000 als Hang on einfach dranzubamseln.


    So hätte ich evt sogar noch einen kleinen platz für ein mini algenrefugium.



    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Zum Besatz:


    Da habe ich halt etwas noch gelesen die Tage und habe gesehen das viele erfahrene dazu raten gleich von vornherein das richtige reinzusetzen was man auch eig will.


    Mein erster Plan war ja langsam einzufahren 4-6 wochen warten dann was einsetzen aber das habe ich wieder verworfen.
    Hatte da was von Jörg ( sangokai ? ) gelesen das hat mich etwas wandeln lassen.

    ***IN PROGRESS***

  • Also habe nochmal genau gemessen.


    Das Becken ist 100x46x55 ( wasserstand ca. 50 hoch ) - es hat einen ablaufschacht der die maße hat 11x18 ( Ablauf + trockenschacht ).
    Das Technikbecken hat die maße 66x24x35 wovon effektiv genutzt werden 49x24x35. Die anderen 17x24x35 ist für frisches Osmosowasser ein extra abteil.


    Becken hat also 230L + das TB ca. 270L



    Liebe Grüße


    PS: Mache mich mal an die Fotos noch ebend :thinking:

    ***IN PROGRESS***

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • :hi:




    Hier mal paar Bilder.
    Vll macht euch das ja gesprächiger :P



    Hier zu sehen Becken + Ablauf/Technikschacht



    Hier zu sehen Technikbecken und verrohrung



    Hier mal eine Übersicht der Steine die bis jetzt vorhanden sind




    Nochmal alle Steine im "Seitenprofil"




    Hier mal ein gestapelter Riffaufbau so aus Lust und Laune^^




    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Naja ^^


    Als nächstes ist jetzt geplahnt mit Epoxidharz , PVC platten usw noch eine rückwand und schachtverkleidung zu bauen.


    Da hätte ich noch ne frage zu.
    Undzwar kann ich die Pvc platten einfach schön rumbiegen um die ecken bzw in die ecken oder sind die lücken in den ecken dann ( wegen sili in ecken ) zu groß wegen schmitzreste?


    Habe ja neue silikonnäte noch nachgemacht und nun ist alles natürlich auch etwas breiter und wenn ich die ecke freilasse wo das silikon ist also einzelne platten quasi nehme wäre das doch sicher unschön?
    Oder wie löst man das?
    Bitte um Hilfe! :)
    War leider auch nirgends aus den Wandbaututs rauszulesen.


    Liebe Grüße und DANKE!

    ***IN PROGRESS***

  • Hai Dennis,


    die Pvc Platte würde ich über die vordere Kante biegen und dann hinten und seitlich mit Silikon


    dicht verkleben...also ringsrum dicht :search:


    Plattenkante endet vor dem Silikon :EV48CE~136:


    Alles :vain: oder :monster: dann :lol: LG Thomas

  • Hey Leute .. :EVDB00~131:


    Da es jetzt etwas weitergeht aber iwie auch nicht brauche ich nochmal eure kaufberatung.
    Bei Mrutzek giebt es so wie es aussieht jetzt eine neue serie von Bubble Magus, die C reihe.


    - C 3.5 http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=10901


    - C5+ http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=14421


    - C5A http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=10902


    Frage nich halt jetzt welchen ich den am besten nehmen sollte bei meinem Becken ?? ( Technikbecken kaufe ich noch ein neues wo ich mir die scheiben dann selber anpasse wegen wasserstand usw., denke es wird ein 80x35x40 TB. )


    Danke im vorraus !! :EVERYD~313:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,also ich habe für meinen Scuba cube270,den BM Nac 5,und ist voll ok für unser Becken,denke mal ein Nac5 wäre für
    dein Becken auch ok,dann hast du noch etwas Reserven wenn du mehr besatz hast.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo an so einen für 500L dachte ich eig auch.
    Aber welchen, da giebt es ja jetzt etwas auswahl :dash:

    ***IN PROGRESS***

  • Bin mir bei den beiden echt unschlüssig, man findet im netz auch keine vor oder nachteile zum C5+ oder C5A.
    Rein vom Design würde mich der C5A mehr ansprechen.

    ***IN PROGRESS***

  • Du musst halt mal nachmessen welcher bei dir besser passen würde,von den Abmaßen her,und wie hoch du deinen Wasserstand dann hast.
    Design sollte eine untergeordnete Rolle spielen.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Platz spielt auch eher eine untergeordnete Rolle da ich mir erst den Schäumer kaufe und dann das TB und es mit scheiben versehe so wie es der schäumer gern hat.


    Geht halt drum jetzt welcher der beiden effektiver besser/leiser oder z.b. zu reinigen ist.



    LG

    ***IN PROGRESS***

  • Habe mir beide Produkte nochmal angesehen.


    - Reinigen


    der C5+ lässt sich so wie es aussieht nicht ganz ausseinander bauen
    beim C5A kann mann unten mit schrauben alles abnehmen und somit perfekt reinigen , ob das beim C5+ auch der fall ist kann ich den bildern nicht entnehmen.


    - Leistung


    Pumpenleistung sollte identisch sein , beide werden mit einer Rock SP2000 betrieben.
    Die Körper der abschäumer sind unterschiedlich aufgebaut, der C5A ist mehr kegelförmig und hat nicht soviel wasser in seinem abschäumerkörper.
    Wohingegen der C5+ ein Zylinder ist und somit natürlich auch mehr wasser fasst, wie sich das nun aufs abschäumen bzw. die Leistung auswirkt kann ich nicht sagen, vll ein profi?


    - Lautstärke


    Die Lautstärke beider Abschäumer sollte laut erfahrungsberichten wo die Rock SP2000verbaut ist top sein.



    Liebe Grüße !!

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!