Abschäumer / Platz frage

  • Hallo Liebe Gemeinde ...



    Da ich grade im Aufbau meines Beckens bin suche ich dringend einen Leisen Abschäumer.
    Habe mir ein etwas älteres Deltec Becken gebraucht gekauft mit Unterschrank und Technik becken.
    Das ist langezogen aus acryl soweit ich das beurteilen kann.
    Becken selbst ist 100 x 60 x 60 , vll kennt das jemand?


    Naja jedenfalls habe ich dort den orginal abschäumer von dem becken , mit einer Aquabee pumpe ... das ganze stecke in der ecke des TB und passt da halt auch nur so grade rein.
    Die Pumpe an Sich brummt schonmal nicht schlecht aber wenns im TB steht ist es nicht auszuhalten gaaaanz lautes brummen was sich aufn ganzen schrank überträgt.


    Darum suche ich rat um das ganze evt leiser zu kriegen oder einen neuen Abschäumer.
    Den platz den ich habe ist eine L Form , der effektive rechteckige platz den ich nutzen kann sind 18 x 11,9 cm.
    Liebäugle ja schon mit dem NAC3+ von der stellfläche würde das passen aber frage mich ob man dieses rohr was hinten dran ist rumdrehen kann evt und das so ins L reinkriegt? Sonst passt das denke ich nicht? Oder?


    Pflegen möchte ich gerne wenige Weiche, Anemone, Viele LPS und wenige SPS.
    Beckengröße ist 250L + TB


    Wäre um Hilfe oder Rat sehr dankbar!


    Liebe Grüße von Dennis aus dem Norden! :)

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hallo Dennis,


    wäre nett, wenn Du Dich hier mal kurz vorstellen könntest. ^^


    Zu Deinem Problem: ich habe mir letzten Samstag ein neues Technikbecken hingesetzt unter anderem auch aus Lärmgründen. Und wie seltsam: die gleiche Technik ist plötzlich wohnzimmertauglich und man hört kaum noch etwas davon.


    Was Du zur Dämpfung machen kannst:
    - Abschäumer kontrollieren, ob die Pumpe mit Unwucht am Rumoren ist, ebenso für die RF-Pumpe.
    - Unter das Technikbecken mindestens etwas Styropor, besser noch eine Antivibrationsmatte z.B. für Waschmaschinen druntersetzen. Habe ich letztens noch gesehen 60x60cm für 10 Euro, ca. 1cm stark.
    - Sicherstellen, dass das Becken nirgendwo die Wände berührt, um darüber die Vibrationen zu übertragen
    - Kontrolliere Kabel und Rohre, welche das Becken berühren, ob vielleicht ein klein wenig Schaumstoff als Puffer das etwas beruhigt.
    - Stelle Rückförderpumpe/Abschäumer auf eine Silikonmatte, welche die Vibrationen dämpft.


    Wenn das alles nicht hilft, dann hast Du wahrscheinlich ein mieses Technikbecken, welches Vibrationen zu stark überträgt. Da würde ich dann sehr scharf überlegen, ob ein gutes neues Technikbecken, was nicht die Welt kostet, nicht viel mehr bringt als die ganze Bastelei. Mein neues Technikbecken ist aus 10mm Glas mit Wulstverklebung. Da ist mehr Silikon zwischen den Scheiben, was sich durch spür- und vor allem hörbar bessere Vibrationsdämpfung bemerkbar macht.


    Gruß
    Sandy

  • Naja es ist leider nicht möglich das es sich nicht berührt.
    TB steht im schrank frei , auf Styropor , RF macht auch krach aber ist ok.
    Der Abschäumer steht halt in der ecke des L´s und ist dort auch ziehmlich bündig drin, ja man könnte schon fast sagen, eingeklemmt.
    Problem ist halt die Pumpe das die ziehmlich brummt und röhrt.


    Fraglich ist halt nur obs mit dem Original abschäumer und einer neuen aquabee wieder leise ist weil in der ecke klemmen tut der AS ja so oder so.


    Über ein neues TB habe ich auch schon nachgedacht möchte ich aber nicht unbedingt wenn man das auch umgehen kann.



    Prinzipiell habe ich halt 3 Abschäumer in die engere wahl geschoben.


    1. Bubble Magus NAC3+
    2. Aqua Medic Midiflotor ( Luftbetrieben )
    3. Aqua Medic Blue 1000


    Vom Geräuschpegel würde ich gerne den Midiflotor benutzen nur weiss ich nicht ob mit LPS und vollem besatz etc pp der AS dann reicht?


    Fragen über Fragen^^
    Vll wisst ihr ja wiedermal rat?


    Danke an alle im vorraus!



    Liebe Grüße Dennis

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    Du möchtest es wahrscheinlich nicht hören, aber ich würde wirklich über ein neues Technikbecken nachdenken. Was Du noch probieren kannst ist den Wasserpegel im Technikbecken etwas zu verändern. Ich habe bei meinem Abschäumer gemerkt, dass er bei relativ hohem Wasserstand von etwa 24cm eine ganze Ecke leiser ist. Da musst Du mal in die Angabe Deines Abschäumers schauen, welche Spanne dort erlaubt ist.


    Wenn der Abschäumer aber schon in der Ecke ist und dort dröhnt, dann würde ich wirklich über ein massiveres Technikbecken nachdenken. Hast Du vielleicht im Bekanntenkreis die Gelegenheit, dort den Abschäumer in ein geräumigeres leises Technikbecken einzustellen und zu testen, wie der Lärmpegel da ist? Dann hättest Du einen Vergleich, was ein geräumigeres Technikbecken bringen könnte. Ich würde auch vergleichen, was ein neues Technikbecken im Vergleich zu neuem Abschäumer und RF-Pumpe kostet.


    Welcher Abschäumer eingesetzt wird hängt natürlich auch stark davon ab, welcher Fischbesatz geplant ist und die damit zusammenhängende Fütterung.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Angaben zu dem AS habe ich leider garnicht und den kann man nicht hinstellen oder anhängen :(

    ***IN PROGRESS***

  • Freunde mit Aquarium habe ich leider auch garnicht das ich es da testen könnte.
    Habe den abschäumer halt mal in die badewanne freischwebend gehalten, da war er aber immernoch sau laut.
    Und neues TB heisst für mich auch neuen AS weil den alten kann man halt nur in eine ecke , optimaler weise von einem L stellen.


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Okay,


    das hört sich wirklich nach einem neuen Abschäumer an. Wie lange hast Du die denn jetzt in lebendem Wasser, sprich, es sind lebende Steine oder zumindest lebender Sand im Becken? Viele Pumpen werden erst dann ruhig, wenn sie einen Biofilm von Bakterien auf dem Läufer haben. Selbst meine Red Dragon war ziemlich laut am Anfang. Vom Abschäumer mal gar nicht zu reden.


    Wenn alles nichts hilft würde ich aber wirklich inklusive Technikbecken alles erneuern. Allein der Lärm hat mir den Spaß an meinem Becken teilweise heftig verdorben. Ein gutes Technikbecken kostet nicht die Welt, aber es bringt enorm viel in Punkto Lärmdämpfung. Gerade wenn Du das Becken im Wohnzimmer hast, würde ich mal bei einem Aquarienbauer ein Angebot einholen über ein Technikbecken mit 10mm-Glas und schön dicker Wulstverklebung.


    Zum Vergleich: Mein neues Technikbecken 110cm x 50cm x 40cm mit einer Trennscheibe hat mich 190 Euro gekostet. Das wäre für Dich eine ganze Ecke billiger.


    Gruß
    Sandy

  • Jo habe ich auch schon drüber nachgedacht.


    Hoffe nur das die platte im unterschrank glas TB aushält da ist nämlich mittig keine verstrebung zur anderen seite.
    Rechne mal so mit ca. 50€ für nen einfaches TB.
    Dann hätte ich aufjedenfall mehr auswahlmöglichkeiten und würde dann mit mehr platz auch eher zum NAC 5 tendieren.


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Dennis,


    rechne ruhig mit etwas mehr und nimm wirklich schön dicke Scheiben, das macht enorm etwas aus bei den Vibrationen.


    Gruß
    Sandy

  • Was meinst denn zu dem midiflotor ?
    der würde locker luftig ins tb passen und wäre auch von vorherein leiser wegen luftpumpenbetrieb.



    LG

    ***IN PROGRESS***

  • Den Midiflotor kenne ich leider nicht aus, da müsstest Du mit Leuten reden, die ihn eingesetzt haben, wie gut er abschäumt. Vom Prinzip her ist das bestimmt eine wirksame Hilfe gegen die Vibrationen.


    Gruß
    Sandy

  • Hey ...


    kleines update ...


    Habe nochmal alle verklebungen mit ner dicken wurst am Becken selbst drübergemacht die ecken werde ich jetzt einfach verkleiden da es wirklich dicke würste waren damit alles wirklich dich ist.
    Habs alles schön gereinigt mit Aceton usw...
    Habe das becken jetzt auch schon einmal gespült mit leitungswasser, wie oft muss ich das noch spülen bzw wielange wasser drin lassen usw?


    Mit der Pumpe vom AS hat sich auch was ergeben kann am WE zum laden und dann kiege ich ein neues Nadelrad wenn das nix nützt nehm ich einfach das Geld zurück.
    War ja ein Händler der muss auch auf Gebraucht ware garantie geben.


    Naja wie immer danke im vorraus :)


    PS: Bilder kommen auch die Tage wenn leisten usw dran sind. :EV012E~133:

    ***IN PROGRESS***

  • Hai Dennis,


    wie lange hast du das Silikon an der Luft härten lassen ?


    Jetzt steht Wasser im Becken ? das würde ich 2-5 Tage drin stehen lassen und dann austauschen.


    Normalerweise härtet Silikon homogen aus...dann dürfte da nichts mehr aus dünsten. :search:


    man möge mich hier berichtigen, falls ich falsch liege. :P


    Gruß Thomas

  • Hey ,


    habe es 4 Tage aushärten lassen.
    Habe dann paar mal mit dem garten schlauch alles abgespritzt ( nicht becken voll gemacht ).
    Und dann hab ichs gefüllt 2 tage stehen gehabt, jetzt ist es knappe 2 wochen wieder trocken.


    Sollte ich das ganze dann am besten nochmal füllen jetzt für ein paar Tage?


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Muss ich das bzw. sollte ich das ganze jetzt nochmal spülen?
    Wenn ja wielange?


    Abschäumer wurde auch geklährt hab ihn jetzt zurückgeben können und mir paar schöne tote steine dafür ausgesucht.
    Insgesamt sinds dann doch 15kg geworden^^


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hai Dennis,


    sorry wenns mal nicht so schnell und rund läuft wie du es dir wünschst...


    wir haben zwischendurch Weihnachtsstammtisch gehabt und auch noch eigene Becken... :whistling:


    ... und alle wollen versorgt werden.


    glaube das Becken ist genug gespült, kannst ja vielleicht nochmal auswischen.


    zum Abschäumer... motorbetriebene finde ich für den Anfänger besser, da die effektiver arbeiten


    aber das is nur meine bescheidene Einschätzung, gibt da sicher noch andere Ansichten.


    Schau dir doch mal vll. den Nac QQ an oder Tunze 9002/4 könnten von der Leistung vll. gehen.


    Hängt alles etwas von deinen Besatzplanungen ab..viele Fische oder eher wirbellose...


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!