Abschäumertopf leeren / automatisieren

  • Hallo zusammen,


    mal ne blöde Anfängerfrage...der Schaumtopf des Abschäumers muss ja regelmässig entleert werden.
    Gibt's hier auch Möglichkeiten dies zu automatisieren? Evtl. über Zusatz-/Aufsatzprodukte für den Abschäumer? :whistling:


    Ich hab hier bei mir einen Aqua Medic Turboflotor Blue 500 im Einsatz.


    Hab gesehen dass beim Schaumtopf 2 Stöpsel vorhanden sind. Evtl. ist das genau für so etwas vorgesehen? :pillepalle:

  • Es gibt fuer grosse ab einen extra deckel der den tipf reinigt.mit so einer art scheibenwuscher.aber fuer deinen kenne ich nichts was man da nehmen koennte.man koennte einen scglauch oder ein rohr an den auffangbehaelter einkleben um eine groesere menge abgeschäumtes in einen eimer oder so aufzufangen.das erspart dir aber nicht das richtige reinigen.lg.klaus

  • Hi,
    Wie es bei dem blue500 ist weiß ich nicht genau. Aber diese "Stöpsel" die du meinst könnten Ausläufe sein.
    Beim Blue1000 gibt es auch diese Stöpsel. Einen passenden Schlauch rein und diesen dann in einen Behälter laufen lassen.


    Wenn keine "Stöpsel" vorhanden, dann einfach vorsichtig ein Loch reinbohren und Schlauch dran.


    Grüße,
    Bambus



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Genau dafür sind die Stöpsel da.Schlauch rein ,abdichten und schlauchende in einen Kanister im Unterschrank.5l Kanister dann leeren wenn er voll ist .Nachteil an der sache will nicht wissen wie das abgeschäumte nach nem Monat in dem Kanister riecht wenn es da solange rumsteht :ill: .

  • Genau dafür sind die Stöpsel da.Schlauch rein ,abdichten und schlauchende in einen Kanister im Unterschrank.5l Kanister dann leeren wenn er voll ist .Nachteil an der sache will nicht wissen wie das abgeschäumte nach nem Monat in dem Kanister riecht wenn es da solange rumsteht .

    Ich plane nur mal voraus für allfällige Ferien...man will den "Aufpassern" ja möglichst wenig Arbeit aufbrummen :D


    Das mit dem Schlauch einstöpseln ist soweit klar.
    Weiss jemand obs da grad passendes Zubehör gibt? Hab auf der Aquamedic Seite nix gefunden.


    Aber - der Anschluss liegt ja tiefer als der Beckenrand. Wenn der Abschäumer sich jetzt mit Wasser füllen würde, könnte dies noch knapp klappen, da der Schaumtopf ja noch ein wenig Höher ist als der Aquariumrand.
    Wenn der Schaumtopf aber mehrheitlich mit Schaum gefüllt ist, kann dies doch nicht funktionieren? Oder hab ich hier einen Denkfehler :pillepalle:

  • ne du denkst richtig. Das wird so nicht funktionieren. :nono:


    egal ob Selbstbau oder die RE Lösung.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ne du denkst richtig. Das wird so nicht funktionieren. :nono:

    Hallo,


    das würde ich so nicht sagen, da sich der Schaum im Topf nach einiger Zeit ja wieder verflüssigt.


    Ich schütte bei meinem Abschäumer, und auch bei anderen mit denen ich zu tun habe, immer Flüssigkeit aus uns löffel keinen Schaum aus.


    Natürlich setzt sich Dreck im Reaktionrohr und unter dem Deckel ab, was nicht durch einen Schlauch abläuft aber um ein überlaufen des Abschäumers zu verhindern geht ein Schlauch durchaus.


    Wenn der Ablauf tief genug ist und ablaufen kann...


    Natürlich ersetzt das nicht das Reinigen des Abschäumers.


    Gruß Guido

  • Hi,


    den Bildern nach, würde ich sagen, dass dein AS zu tief im TB hängt! Davon mal abgesehen, darfst du ein Nachteil bei der ganzen Sache nicht vergessen......


    Wenn dein AS mal überlaufen sollte, was ja bei der besten Technik vorkommt, saugt dir deine AS Pumpe dein TB leer.....


    Wenn du jetzt diesen Schlauch dran hast geht dir das Wasser im Fall eines Überkochens weg und einiges liegt ggf. Trocken.


    Es kommt also darauf an, wie tief deine AS Pumpe unter der Wasseroberfläche IST und wieviel Wasser noch aus deinem Hauptbecken ins TB nachläuft!


    Grüße Alper


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    ich meine das die Stopfen an der Seite des Abschäumers sogar dafür vorgesehen sind.


    Meine da mal etwas gelesen zu haben...


    Die Argumente von Bambus sind allerdings absolut korrekt und zu beachten.


    Übrigens , wenn die Urlaubsvertretung den Schaumtopf eines kleinen Aquamedic - Abschäumers nicht reinigen kann würde ich Ihr mein Becken nicht anvertrauen.


    Gruß Guido

  • vielen Dank für Eure Inputs!

    Zitat

    Wenn dein AS mal überlaufen sollte, was ja bei der besten Technik vorkommt, saugt dir deine AS Pumpe dein TB leer...Wenn du jetzt diesen Schlauch dran hast geht dir das Wasser im Fall eines Überkochens weg und einiges liegt ggf. Trocken.

    Da hast Du vollkommen recht - das könnte recht in die Hose gehen.

    Zitat

    den Bildern nach, würde ich sagen, dass dein AS zu tief im TB hängt

    Zu tief? Hm, hab den Wasserauslauf knapp über der Wasseroberfläche - das sollte doch so passen? (siehe Bilder)


    Aber Ihr habt mich überzeugt - man kann sicherlich viel automatisieren - aber es geht nichts über eine gut geschulte Ferienvertretung :thumbup:

  • Oh sorry,


    Jetzt hab ich dir Umstände bereitet!!!!


    Ich meinte mit "zu Tief" nicht deine AS Einstellung bzw. Position sondern dein TB Aufbau.


    Denn der angebrachte Ablaufschlauch vom AS-Topf müsste, so wie ich das sehe über die Glaskante deines TB hoch laufen, welche höher ist! Und das wird erdanziehungs-/ablauftechnisch etwas schwer.....
    So meinte ich das.....Sorry!


    Also, damit der Dreck aus dem AS Topf in ein Gefäß hinunterläuft, müsste der Auslass über der TB Glaskante liegen.....


    Deutsche Sprache = schwere Sprache :)


    Grüße,
    Alper



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ach so.....


    es ist natürlich besser, wenn z.B. die Urlaubsvertretung so wenig wie möglich machen muss! Kann auch am wenigsten schief gehen.....


    Wenn du also nicht andauernd den Topf abnehmen willst, dann nutze doch so einen Ablaufschlauch..... aber dann mit einem Pfropfen bzw. Ventil dran, so dass du es das eine oder andere Mal kontrolliert ablaufen lassen kannst, ohne den Topf komplett abnehmen zu müssen!


    Grüße,
    Alper



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Je dreckiger das Reaktionrohr umso ineffektiver der AS daher ums reinigen wirst du nicht rum kommen ...


    Da scheint jemand zuviel Geld zu haben um aus Jux und Dollerei seinen AStopf leersaugen zu lassen von einer Dosierpumpe :phat:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!