Frage zum Deltec MC 500 oder 600 Abschäumer

  • Guten Abend allerseits,


    bescheidene Frage, hat zufällig jemand von euch einen der beiden genannten Abschäumer in Betrieb?
    Ich finde einfach nirgends eine Info darüber wie groß der Schaum-Topf in etwa ist. Habe selber ja in meinen beiden Becken den Tunze 9004 drin mit dem ich eigentlich auch höchst zufrieden bin, einzig der winzige 0,2 Liter Schaum-Topf ist etwas unterdimensioniert, zumindestens bei meinem RSM 250, bin daher am überlegen auf einen der beiden oben benannten Abschäumer umzusteigen, von den Abmessungen her sollten die ja eigendlich passen.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Oha, keiner so einen Abschäumer in betrieb? Schade, naja, dann werd ich mir so ein Teil morgen mal beim Händler meines vertrauens ansehen, vielleicht ist der ja die berühmte "eierlegende Wolmilschlau" fürs RSM250 in punkto Wartung, Lautstärke und Reinigungsaufwand, ausgelegt sind die Dinger ja für wesentlich mehr als für 250 Liter.
    Sollte ich mir so ein Teil zulegen werde ich berichten falls Interesse da ist,


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hallo,


    also ich hatte mal den mc 500 in betrieb und muss sagen würde ich nicht wieder kaufen da der Schaumtopf schlecht raus und reingeht also Finger wech von dem


    LG


    Denis

  • Kannst du deinen nicht umbauen mit einem kleinen schlauch im Topf so das es abläuft in ein extra Behälter ?


    LG


    Denis

  • Hallo Denis,



    naja, wenn der MC500 so schlecht zu händeln ist wird es sicherlich darauf hinaus laufen, hatte das mit dem Schlauch eh bei meinem Test-Sera-Becken vor, hatte halt nur gehoft für das RSM eine andere Lösung zu finden.
    Aber um auf meine Frage zurück zu kommen, weißt du noch wie groß der Schaumtopf in etwas gewesen ist?
    Danke für deine Antwort.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • Morgen,


    also der Topf ist ca. 8 cm Breit und ca. 10 cm hoch gewesen und läuft aber Diagonal ein Steg drin lang, also hast 2 Dreiecke eins wo der Schaum sich lang hoch geht aus der Reaktionskammer und die andere Seite als Auffang. Habe gerade mal geschaut ist nicht mehr als beim Tunze 9004 Platz im Auffangbehälter.
    Hatte diesen MC 500 3 Jahre im Einsatz aber reichte dann auch ;( obwohl die Pumpe gut ist von der Leistung her.


    LG


    Denis

  • Hallo Denis,


    oje, das ist ja krass, der Tunze ist für bis zu 250 Liter Becken ausgelegt, und da ist man schon täglich dabei den Schaumtopf zu entleeren, was machen dann die Leute die ein 400 Liter Becken haben mit dem MC500, die sind ja dann alle 3 Stunden am sauber machen...staun...


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hallo,


    ich war mit dem Deltec bis auf die Lautstärke sehr zufrieden. Hatte meinen allerdings gebraucht gekauft und ich denke mal der Motor war nicht in Ordnung. Abschäumleistung viel besser als beim Blue 500, vom Tunze gar nicht erst zu reden. Den Topf habe ich alle drei bis vier Tage mal leeren müssen.


    Die Bedienungsanleitung kann ich leider nicht einfügen, da sie zu groß ist.


    Du musst nur schauen. Es gibt anscheinen verschiedene Pumpen die geliefert werden. Bei mir war eine weiße drin mit 800l/h Luft. Original ist wohl eine mit 400l Luftleistung-

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hm, ich werd mir das Teil nachher mal beim Händler ansehen, vielleicht kann ich es mir zum testen ja mal für ein oder zwei Tage mitnehmen. Lauter als der Tunze sollte das Gerät allerdings nicht werden. Bin gespannt ob es klappt, ich las mich jetzt einfach mal überraschen.


    Danke an euch für das feadback.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Habe mir den MC500 angesehen, der Schaumtopf ist tatsache nicht sehr viel größer als bei meinem Tunze, ich schätze mal 250 bis 300 ml, damit hat sich das erledigt und mein Plan-B tritt in kraft, Fitting an den Tunze ran und einfach in nen Eimer laufen lassen.


    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hallo,


    dokumentier das bitte per Foto, wenn irgend möglich.. ;)
    Gruß
    Alex

  • was soll ich dokumentieren,wie ich einen Schlauch an dem Schaumtopf befestige???
    Ne, oder, Loch bohren, Fitting einschrauben, Schlauch ran, fertig, ich denke mal das es da nicht viel zu dokumentieren gibt... ^^



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Na, wie Du das genau machst (abdichten etc.) und wo Du den Schlauch führst, fände ich schon interessant ;)

  • aah, verstehe. habe mir das gerade nochmal beim rsm250 angesehen, wird da garnicht so einfach werden den Schlauch nach draußen zu bringen, dachte eigentlich das die hintere Wand aus Kunststoff ist und man da einfach ein Loch kurz oberhalb des Wasserspiegels für den Schlach durchbohren kann, hab mich da aber wohl leider geirrt. Das doofe ist, das der Schlauch ja doch ein bisl tiefer am Schaumtopf angebracht werden muß, könnte extrem knap werden da der Abschäumer recht tief im Technikbecken steckt. Beim Sera 130 sehe ich da kein Problem, da ist der Abschäumer hoch genug.
    Hab mir erstmal noch nen zusätzlichen Schaumtopf bei Tunze bestellt bevor ich es vergeige.


    Ich werde berichten.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hallo Axel,



    also lag ich richtig mir hat er damals auch nicht so gefallen finde die Lösung mit Ablauf am Tune besser



    LG



    Denis

  • Naja, schlecht fand ich den jetzt ehrlich gesagt nicht, mir ging es ja primär um die Schaumtopfgröße, wäre der bei dem Teil größer gewesen hätte ich ihn mir geholt, vom handling her machte er eigentlich einen positiven Eindruck auf mich.
    Ok, ich hab ihn jetzt nicht in betrieb gesehen oder gehört, dazu kann ich nichts sagen.



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!